Beiträge von enrico

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Im BMF-Simpson Ordner findet man einiges über Scheiben und Stabdübel u.ä., sonst Volumen berechnen x Rohdichte, Gewindegang aber nicht vergessen. Oder vielleicht wiegen.


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,
    ich suche das Werkzeug "Bundseite" im Dicam. Das wurde uns bei Oliver Rieger auf dem Kundentreffen vorgestellt und ich finde es nicht wieder oder es ist in der aktuellen Version 6.01 noch nicht freigeschaltet.
    Das Treffen war übrigens sehr gut, vielen Dank Oliver Rieger und Matthias Schwarz.


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,
    ich setze mich gerade mit der Elementierung im Dachtragwerk auseinander und dabei habe ich folgendes Problem:
    Das positionieren von einem Einzelsparren an einer bestimmten Stelle, z.B. genau an AK Wand. Die Bezugspunkte Ortgang, Element rechts oder links scheinen mir dafür nicht geeignet da die z.B. die Überstände jedesmal anders sind.
    Ein zweites Problem ist folgender Natur: Ein Element hat bei mir einen Einzelsparren links und einen rechts. Damit nicht zwei Köpfe an der Traufe nebeneinander herausschauen schneide ich einen zurück. Und dann setze ich die Feldsparren so herein das ich eine gleichmäßige Einteilung bekomme. Dier bekomme ich aber nur zwischen den beiden Einzelsparren. Da aber nicht beide herausschauen habe ich am Elementstoß immer ein ungleiches Feld im Überstandsbereich.
    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Gruß Enrico

    Hallo Berni,
    weil die Kehlbohle ein verkantetes Holz ist. Würde die Kehlbohle in der Stabneigung dargestellt würde man alle Risse verzerrt sehen und man kann es nicht mehr anreißen.


    Gruß Enrico

    Die schrägen Linien bekommt man auch nur wenn man einen nicht rechtwinkligen Anbau hat. Dazu wird dann in der Ausgabe ein Kippwinkel "KW" angegeben.
    Ich finde die Vermaßung auch nicht hundertprozentig, gerade wenn der Kippwinkel sehr gering ist können sich beim Anriss leicht Fehler einschleichen.
    Ich lösche die "Lotvermaßung " immer raus , verlängere dann die Kervenkante auf die OK Holz und vermaße dann den Winkel und die Längsmaße manuell.
    Das dauert wenige Minuten und ist eigentlich auch nur bei Schräganbauten notwendig. Und wie oft hat man denn schräge Kehlbohlen.
    Ich fände es nicht so wichtig das für die wenigen verkanteten Hölzer und Kehlbohlen die Bemaßungsroutine gerändert werden sollte, es sind ja doch Sonderbauteile.


    Gruß Enrico

    Hallo Motocarpenter,
    das Problem hatte ich auch einmal, es lag -wie Planer auch schon sagte- am Drucker. Auch ein neuer Treiber hat nicht geholfen, gefüllte Flächen wurden nicht ausgegeben.


    Gruß Enrico

    Ok, ich nehme es so hin.
    Herr Schwarz, das Programm ist ja recht empfindlich auf grün. Soll ich es mal mit einem schwarzem Hintergrund versuchen?, da scheint man ja zur Zeit Brücken zu bauen.


    Gruß Enrico

    Hallo Audi,
    das habe ich auch gemacht, den Kreis verschoben, dann schraffiert und den Kreis wieder draufgeschoben.
    Sollte ein Hinweis an Dietrichs sein.


    Manchmal editiere ich Maßzahlen und gebe anstelle des Maßes einen Text ein und das stelle ich mir auch bei den Höhenkoten gut vor.


    Gruß Enrico

    Also, den Schalter habe ich gefunden, die Ergebnisse sind aber auch bei mir gleich.
    Wenn ich das so sehe kann ich damit vorher den Bemaßungsfaktor angeben und muss probieren bis das Ergebnis einigermaßen passt.
    Nun gibt es aber auch die Fälle wo ich Pläne erstelle ohne Ablagen einzufügen. Dann habe ich aber keine Einstellungsmöglichkeit. Ich habe mir jetzt so geholfen das ich einen größeren Plan erstellt habe und dann mit "auf Seite anpassen" den Plan kleiner gedruckt habe.
    Ich arbeite teilweise mit anderen CAD-Programmen wo man massenhaft solche Einstellungsmöglichkeiten hat und jedes Detail anpassen kann. Das hat aber den Nachteil das man kaum noch den Überblick behalten kann und viele Einstellungen sind nur noch Glückssache.
    Somit finde ich das die Bemaßungen im Dietrichs-Programm so gut wie in keinem anderem Programm sind, aber vielleicht könnte man diesen kleinen Schalter ja doch noch irgendwo einbauen.....


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einer Einstellungsmöglichkeit um die Bamaßung im PlanCad in der Größe zu ändern. Ich kann zwar die Schriftgröße verändern aber alle anderen Sachen wie z.B. Abstand des Textes zur Bemaßungslinie und Schrägstrichgrößen bleiben unverändert.
    Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,
    ich habe versucht über SAT-Import eine Datei einzulesen. Dabei habe ich jedoch immer ein Programmabsturz. Hat schon jemand Erfahrung damit?


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,
    danke für die Antworten.


    Der Sinn war eigentlich das ich eine Zeichnung erstelle in der in diesem besonderem Fall die Nachkommastellen stören. Da ich meißtens im Architekturstil vermaße wollte ich nur die Kommastellen ausblenden was aber nicht funktionierte.
    Ich bin es aus einem anderem Programm gewoht das an der Stelle die Rundungsgenauigkeiten eingestellt werden.


    Die Logik der Dietrichs-Programmierung habe ich aber jetzt verstanden.
    In dem Fall wäre es besser Meter oder Zentimeter zu wählen.


    Gruß Enrico

    Hallo zusammen,


    ich habe im Plan-CAD den Bemaßungsstil "Architektur" eingestellt und die Anzahl der Nachkommastellen auf 0 gestellt.
    Das Ergebnis ist mit 2 Nachkommastellen.
    Fehleinstellung oder Programmfehler?


    Gruß Enrico

    Hallo Audi,
    frag doch direkt bei Prefa welche Druck/-Soglasten von den Blechziegeln aufgenommen werden können. Die Firma ist meiner Erfahrung nach sehr engagiert in der Beratung.
    Aber vom Gefühl würde ich die Dinger eher in Holland als im Hochgebirge einbauen.


    Gruß Enrico

    Hallo klamsi,
    eine seitliche Stützung an einer Pfette kann zum Beispiel ein Strebenbock sein.
    Eine Abstützung kann auch durch eine Wand erfolgen wenn die Last auch weitergetragen werden kann.
    Man kann eine Pfette seitlich auch über die gesamte Länge als gestützt ansehen wenn eine Scheibe in der Kehlbalkenlage eingebaut wird. Die gibt dann die Horizontallasten aud die Giebelwände weiter.
    Du kannst dies natürlich auch über einen entsprechenden Sparren herstellen, musst dir aber dann überlegen wie du die Lasten anschließen willst.
    (z.B. 2 Sparrenpfettenanker waagerecht werden wohl kaum reichen und wie geht es dann im Drempel weiter?)
    Man muss sich eine statisches System überlegen und dann das System im EDV-Programm entsprechend eingeben.


    Gruß Enrico