Beiträge von Mammut

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Benjamin,


    sollen die Elemente ueber auf die Weinmann gehen? Dann gibt es fuer traufparallele Waende nur den Weg ueber die Deckenelementierung. Du brauchst die Lagenkonturen fuer die Weinmannansteuerung in die richtige Richtung. Das ist zwar viel mehr Arbeit aber leider der einzige Weg.
    Ich zeichne immer die Dachausmittlung mit den genauen Lagenstaerken, dann waehle ich im Dicam das Koordinatensystem der entsprechenden Dachflaeche und mache ein DWG mit verdeckten Linien. Das ganze wird dann wieder in eine neue Position eingelesen und die werden Elemente als Decke gezeichnet.


    Dietrichs: wann kommt endlich die traufparallele Elementierung???

    Handarbeit, ist das die einzige Antwort die euch dazu einfaellt? Ich hab schonmal geschrieben, das es sich um ca. 1100 Baugruppen handelt. Sagen wir mal eine Minute pro Baugruppe dan sind das fast 20h extra. Dazu kommen dann noch die ganzen Stahlteile mit Bohrungen die auf den Plaenen auch noch nachzuarbeiten sind. Kein Proble, sind bloss 317 versschiedene Positionen mit ca. 1.5 min pro Position, macht nochmal 8 h. Das sind nur bei einem Bauvorhaben mal ganze schnell ueber 2000 Euro. Dann rechnen wir das mal auf 10 Bauvorhaben hoch.....
    Dazu kommt noch das unscheinbare Problem, dass wie schone mehrfach erwaehnt die Positionsuebersicht nicht zu gebrauchen ist es sei denn man fuegt sie jeweils in einen extra Plan mit den Beschriftung zusammen ein. Dann sind wir wohl aber ganz schnell bei drei bis vier Minuten pro Baugruppe. Leider wird die Baugruppennummer ja auch nicht einmal im Dicam beim editieren angezeigt.ja, was nun?
    Wie waere es, wenn man die Baugruppennummer genau wie das Building MOS mit bei der Bezeichnung eintragen kann? Dann waere es zumindest moeglich alle Hauptbauteile zu aktivieren und die richtigen Nummern auf den Plan zu bekommen. Das wuerde dann auch gleich noch in den Listen mit aufscheinen. Das kann doch wohl nicht so kompliziert sein.

    Gut, was waere dann deiner Meinung nach der beste Weg um die Baugruppen auf die Grundrissplaene zu bekommen? Bei der Programmierung der Funktion habt ihr euch ja sicher etwas dabei gedacht. Was ist also die Alternative wenn ich solche Elemente als Einzelplaene und dann auf den Montageplaenen darstellt werden muessen.

    Hallo,


    koennte man hier noch als zusaezlichen Positionierpunkt den Schwerpunkt mit einbauen? Das wuerde besonders beim positionieren von Hebepunkten fuer Platten die Sache vereinfachen. Ich habe z. B. verschiedene Typen von Haltern (Bohrungen, Rampa und Schrauben fuer Hebeanker) die am Schwerpunkt positioniert werden. Leider muss man diese Punktsymbole im Moment jeden Bauteil einzeln zuweisen. Wenn man gleichzeitig mehrere Bauteile mit ungefaehr gleicher Groesse aktvieren koennte und dann den Schwerpunkt zum positioneren waehlen kann verringert sich der Aufwand drastisch.

    Hallo,


    ich wollte nochmal nachfragen, wie der Zeitansatz hierfuer aussieht? Es muesste doch nicht so schwer sein das zumindest im Dicam einzubauen. Ich habe hier ueber 1100 Bauteile die Baugruppen sind. Die sind in den naechsten Wochen auf die Plaene zu bringen. Wie schon bemerkt ist die Grundrissuebersicht sicherlich ausreichend bei einem EFH. Bei einem groesseren Projekt ist es allerdings absolut unmoeglich die korrekte Bauteilposition mit der Uebersicht zu finden.

    Hallo,


    da Baugruppen ja vorgefertigt werden wuerde es reichen, wenn die Laufnummer der Einzelteile automatisch durch die Baugruppennummer ersetzt werden. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn man die Laufnummer des ersten angewaehlten Teiles durch die Baugruppennummer erstsetzt und die restlichen nicht mit angezeigt werden.
    Es waere sicher gut, wenn man die Moeglichkeit haette Identnummer und Bezeichnung bei Bedarf mit darzustellen. Allerdings haben sind die BT-nr. erstmal wichtiger.
    Die Planablage im Dicam ist erstmal am wichtigsten, damit kann man sich weiterhelfen. Allerdings sollte das langfristig auch im Dach / Wand Decke und Binder moeglich sein.
    Die Beschriftung sollte im Deckenplan funktionieren, im Sparren-Pfettenplan, im Wandplan und im Binderplan. Es muss auch moeglich sein, die Baugruppennummern (Zugehoerigkeit) in den Materiallisten mit auszugeben.


    Hier noch ein zweiter Punkt: es sollte moeglich sein, mehrere Baugruppen zu einer Hauptgruppe zu vereinen. Eine BSH Saeule bekommt z. B. im Werk unten einen Saeulenfuss angebaut der ein Schweissteil ist. Oben kommen Verbinder fuer Traeger oder wieder Schweissteile fuer Anschluesse dran oder einfach nur ein Elastomerlager vormontiert.