Beiträge von zollstock

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo hab da eine kleine Frage.


    Und zwar hab ich das Modul Deckenelementierung. Allerdings kann ich von da nicht auf gespeicherten Stäbe aus dem normalen Modul Decke zurückgreifen. Finde dort nur die von Dietrichs mitgelieferten Stäbe.


    Jetzt meine Frage kann man das über den Datenaustausch irgendwie rüberholen ?
    Weil das ganze für alle Stabarten einen großen aufwand machen würde dies nocheinmal zu machen.

    dann habe ich nur die Eingabe im Editor falsch werstanden weil man dor die Lagen überstände einstellen kann. und es so dargestellt wird als würden sie durchdrungen werdern.

    Hallo,


    ich hab ein großes Problem.
    Ich hab den angehängten dachstuhl mit der neuen Profileingabe erstellt.
    Jetzt tritt das Problem auf das manche Sparren mit einer Höhe von 0,1602 bzw 0,1604 Metern erzeugt werden.
    Es sind auch richtige Sparren dabei mit 0,16 Meter.
    Wenn ich an der Stelle eine Sparren manuel hinlege wird dieser auch mit der richtigen Höhe erzeugt.



    Im Anhang ein Bild (nur zur Verdeutlichung ist auch noch an anderen stellen) und einmal die Position


    Edit: was mir auch gerade aufgefallen ist das die rechten Gratparren doppelt belegt worden sind. Wieso weiß ich auch nicht.

    Hallo kann es sein das wenn man einen Wandplan ablegen will und die Ständer mit zwischen / Endvermaßung bemaßen will das das nicht Funktioniert.


    Bei mir kommt dann immer beim erstellen des planes "Access violation".


    Auch wenn ich in Plan dann selber die Maßkette von Endvermaßung auf zwischen / Endvermaßung stelle kommt das selbe.


    Edit:
    Hab gerade Herausgefunden das es an der Einstellung der Maßkette liegt und zwar Maßzahlen zusammenführen.
    Sobald das mehr als 2 Felder sind was bei Ständer eigentlich immer der Fall ist geht das nicht bie nur 2 Felder geht das. (2 x 0,625000) wieso da allerdings so viele nachkomma Stellen sind weiß ich nicht. Eingstellt sind 3.

    Hallo
    ich bekomme es nicht hin und zwar
    Beim dach funktioniert das ohne Probleme das die Dachfläche wo das Bauteil liegt mit an die Hundegger übergeben wird und auch in der Spalte Packet drinsteht.


    Aber bei den Wänden geht das nicht bzw weiß ich langsam nicht mehr wie.
    Bekomme nur die Bauteilnummer auf das Bauteil was aber das sotieren etwas schwierig gestalltet.


    Kann mir da jemand weiterhelfen, oder geht das einfach nicht.

    Ja das Problem ist eigentlich das ich wenn ich damit die Pfettenauswechslung in den Außenwänden machen will das eben die Außenschalung ein Loch bekommt das ich korigiren muss.
    Also Lage
    -2 Holzfaser
    -4 /5 Konter / Traglattung
    -6/7 Holzverschalung


    weil bei uns Eigentlich keine Pfetten die Wand mehr durchdringt. Gut Ausnahmen bestimmen die Regeln. :)


    Jetzt ist halt die Frage was man macht ich hab bis jetzt keine Referenz verwendet und werde dies auch weiter hin dann muss ich nur das in Lage 0 ändern.

    Hallo,
    gibt es die Möglichkeit das man mit HRB Referenz auch die Wand nur teilweiße durchdringt.


    Bei einem Pfettenauflager in der Außenwand die eben die Holzschalung an der Außenwand aber nicht durchdringt.


    Hab nichts gefunden wo man das einstellen könnte nur Schicht 0 und 2 oder so was in der Art


    Gruß
    Benjamin

    Eine kleine Frage vielleicht ist die auch schon irgendwo beantwortet hab aber nichts gefunden.


    Welche funktionen gibt es den alles.
    z.b.
    #Planinfo#
    #Projekt#
    #Bauherrn#


    kenn ich bereits.
    Die wo mir fehler bzw weiß nicht ob es die gibt währen.


    Maßstab, Kategorie, usw.


    Stehen die irgendwo oder weiß da jemand noch ein par mehr als ich


    Gruß
    Benjamin

    Alles klar


    dann muss ich das bis zum nächsten Update mit der Hand nacharbeiten.


    Ich hab aber da noch etwas.
    und zwar wenn ich bei der Wandausführung die Lagen einstelle/erstelle kann ich nicht mehr auf Schichtbereiche für EnEV klicken das wird einfach grau dargestellt.
    Bei der Version 10.02 geht das auch mit dem gleichem Aufbau.


    Woran kann das den liegen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo,
    Ich habe jetzt auch die Version 11.01 instaliert und meine HRB Editor etwas umgestalltet.
    Jetzt ist mir ein Problem aufgefallen.
    Ich habe an einer Außenwand zwei Innenwände die Anschließen ( Ständer 12cm und einmal 18cm)


    Das Problem ist das er bei der 18er Innenwand das um 90° gedrehte Holz in der Außenwand mit 12cm erzeugt obwohl es eigntlich 18cm sein müsste.
    Lösche ich die 12cm Innenwand wir es auch mit 18cm erstellt. Sobald ich aber die 12 Innenwand wieder verbinde, gut sind es wieder 12cm.


    Jetzt meine Frage liegt das daran das die Variable A-Lp0 immer auf die als letztes angeschlossene Innenwand zurückgreift oder hab ich nur etwas übersehen.


    Gruß
    Benjamin

    Hallo ich hab ein Problem
    Ich muss eine einer Wand eine Pfette anbringen und die Sparren darin einzapfen
    Da das etwas auser winkel ist ist die Pfette schräg


    Das Problem ist jetzt das wenn ich sage Zapfen 4 breit 6 Tief er zwar das loch macht aber den Sparren ja irgentwie länger rechtwinklig abschneidet


    da ich schon zuhause bin kann ich leider die Position nicht anhängen


    Gruß
    Benjamin

    werde das schnellstmöglich nachschauen
    bin nur heute nicht in der Firma um das genau sagen zu können
    was ich weiß ist das ich es über ein Icon lösche und wenn ich mich nicht ganz irre heißt das Icon Form,.
    Kann mich da aber jetzt auch irren zumindest sieht es aus wie ein Balken der durchgestrichen ist aber ich sag noch genau bescheid


    Gruß
    Benjamin

    was ich nur nicht verstehe wie man bei sowas auf die Idee kommt das untere Anreißlänge zu tun hat vieleicht sollte man sich das Wort unten mal entwas durch den kopfgehen lassen


    und es Mittlere Anreißlänge oder sonst wie nennen


    Gruß
    Benjamin