Beiträge von Sven Schulz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die wahren Flächen werden im Aufmaß ebenfalls erzeugt, darüber hinaus ist es im Baudatenprogramm möglich ein Bildaufmaß der Lage zu erstellen. Dabei werden dann sogar Rechenformeln dargestellt.
    Wenn das eine Materialliste werden soll, muss die Lage auch mit entsprechender Platte(n) belegt sein, und Fenster/ Plattenausnehmungen werden dabei nicht berücksichtigt, da dies ja den reellen Plattenbedarf zum Bau dieser Lage darstellen muss.

    Es hat mir ziemlich viel Arbeit gekostet, meine Kombielemente zu erstellen! Mittlerweile erlebe ich meinen eigenen Unmut über dieses Thema, weil Dietrichs hier einfach nicht zuende arbeitet! Das allein habe ich gelernt zu akzeptieren, aber über eine Antwort ob hier grundsätzlich in "absehbarer" Zeit mit etwas für diese Sache hilfreiches zu rechnen ist wäre toll. Übrigens geht es in meiner Frage nur um den Zusatz, die Bemaßung umkehren zu können, bzw. die Option entgegen X.
    Es zeichnet sich der Anschein heraus, dass eine solche Ergänzung wirklich so abwägig im vergleich zum Aufwand ist.

    Das sind nicht nur optische Linien/Rechtecke, sondern auch Grenzen die in einem Detailfenster einer Schnittzeichnung die Maßstabsbereiche darstellen, was sehr wichtig ist. Ich würde diese Sache ebenso begrüßen und bin der Meinung, dass das unbedingt irgendwann kommen sollte.

    Ich benutze das z.B. in den Vorgabewerten:


    Variable: V_Ukonstr: Mochte ich in der UK-Lage der Fassade Bauteile/latten usw? Eingabe: 1 für Ja, 0 für Nein


    Im HRB Editor steht für den Querschnitt somit die Stärke "Tiefe*round(0,499*V_Ukonstr)"


    Somit wird der Wert Tiefe nur angenommen, wenn in den Vorgabewerten der Wert 1 steht.

    Ist das nicht die gleiche Frage wie diese hier?


    Das ist ein Trick, mit dem Du Abfragen/ Bedingungen erstellen kannst.


    V_DA_FBEG*round(0,499*Lp1) als verkürztes Beispiel erklärt sich so:


    Sobald Lage +1 einen Wert ab 0,001m hat, wird der Wert 0,499 auf 1 aufgerundet und die Variable V_DA_FBEG multipliziert mit 1, was den Wert V_DA_FBEG also nicht verändert.


    Wenn Lage +1 somit 0,000m wäre, würde 0,499 abgerundet auf 0.
    Das ergäbe V_DA_FBEG*0, was dann 0 ergibt.


    Mit meinem Beispiel hier könnte man also den Wert V_DA_FBEG in abhängigkeit der Lage +1 setzten. DH. V_DA_FBEG würde nur zur Wirkung kommen, wenn die Lage +1 einen Wert größer 0,000 hat. Ansonsten wird mit 0 gerechnet.

    Ich hatte heute versucht, mein System auf 3 Monitore umzurüsten. Leider ist es so, dass meine Quadro "nur" zwei Ausgänge hat, die bereits mit den bestehenden Monitoren belegt sind. Nun habe ich einen dritten an am Motherboard (hat ebenfalls zwei Anschlüsse) angeschlossen. Mir fiel gleich auf, dass das System unrund damit läuft. Ich habe gesehen, dass nun die beiden alten über die Nvidia gesteuert werden, und der dritte mit der Intel HD onboard Grafik, was wahrscheinlich auch die Ursache für die Probleme ist. Wenn ich die Intel deaktiviere, wird der dritte Monitor abgeschaltet. Gibt es eine Möglichkeit, über den Eingang trotzdem auf die Nvidia zuzugreifen? Oder muss ich mir solch ein Adapter wie der Planer hat besorgen?

    ja, das Forum hier ist sehr sehr aktiv zu jeder Zeit und darauf können wir alle sehr stolz sein. Zudem wird hier eifrig gearbeitet, unterstützt und ausgetauscht, was eigentlich nicht selbstsverständlich ist in einer hart umkämpften Branche der freien Wirtschaft.


    Übrigens sind hier ein Großteil der User, darunter die meisten Betatester, auch in Ihrer Freizeit unterwegs. Joachim Neumann ganz deutlich, aber auch einige andere Mitarbeiter von Dietrichs, machen das Forum hauptberuflich auch nur "nebenbei" und darüber hinaus vor allem seit Jahren in der Freizeit!
    Wo gibt es schon noch sowas! :applause:

    Mein Interesse betrifft Punkte 1-4.


    Bei zukünftigen Schulungsterminen hätte ich eine Bitte anzubringen. Wenn die Schulungen, so wie aktuell beim Thema Kombielemente, auf einen einzigen Tag geplant sind, ist es mir mit einer Anfahrt von rund 1000 km nicht möglich teilzunehmen. Wenn sich verschiedene Schulungen aufeinanderfolgend verbinden ließen, würde sich auch für mich/uns von weiter weg der Aufwand eher lohnen.

    Ich weiß´ja nicht was die Robot Drive kostet, aber für den Preis der Maschine aus Dietmars Link oben bekommt man ganz sicher eine neue, gut bestückte K2i, die alles macht, was eine Zimmerei benötigt. Die ist natürlich Platztechnisch etwas größer...

    Ich würde die Deckenkontur soweit verschieben, dass man den Schnittpunkt zwischen Dach & Decke trifft. Diesen musst Du vorher bestimmen/ ermessen z.B. in einer Schnittansicht des Bauwerks kann man das einfach ermessen.


    Dann würde ich für die andere Seite eine neue Decke/ Flachdach erstellen und gleich vorgehen.
    Das Hauptdach lässt sich in der Dachausmittlung ebenfalls manuell anpassen.

    In der Regel schon, da Dachflächen immer eine Neigung haben müssen. Meine Flachdächer sind meist geneigt und somit Dächer. Wenn Du das Flachdach als Decke eingibst ist das erstmal nicht schlimm. Kehlen usw. wie in diesem Fall müssen eben manuell erstellt werden.

    Die Flachdächer scheinen als Decken eingegeben worden zu sein. Direkt verschneiden lassen sich diese Dächer somit so einfach nicht.
    Decken werden über die Kontur begrenzt, somit müsstest Du den Verschneidungspunkt z.B. im Dicam global ausmessen und die Kontur dann manuell an die Verschneidungslinie anpassen.
    Wenn beide Dächer/ Deckenteile zu einer Decke gehören würde ich diese durch Zwei ersetzen. Alternativ kannst Du mit Deckenöffnungen arbeiten und im Bereich des Satteldaches eine Deckenöffnung erzeugen.