HRB-Belegung Öffnungsbereich

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich möchte zur Schwellenverankerung über den HRB-Vorlauf eine Bezugslage als Platte aufteilen lassen, die nicht in Türbereichen gesetzt wird. Wie gehe ich da am besten ran?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Servus,


    ich hab bei mir im HRB Editor, die Lagenkonturen so eingestellt, dass im Türbereich, genauer gesagt im Schwellenbereich, keine Platte erzeugt wird


    Ob das auch bei deiner 'Hilfsplatte' funktioniert - da diese Platte ja die Bezugslage für etwaige Beschläge ist - kann ich nicht sagen und ich hab es jetzt auch nicht ausprobiert


    Dazu hätte ich noch eine kurze Frage:
    Stellst du bei dieser Platte bei der Lagendicke '0' ein, damit nur eine 'virtuelle' Lage erzeugt wird oder wie macht man so etwas... :question_mark: so rein Interessehalber gefragt ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich glaube, schon zu wissen, was Sven meint... aber korrigiert mich bitte, wenn ich mich getäuscht habe


    Wenn seine Platte, aus der virtuellen Lage (Hilfslage, Bezugslage für Beschläge) im Bereich der Türen nicht ausgesetzt wird, dann bekommt er in diesem Bereich höchstwahrscheinlich einen Beschlag vom HRB platziert... welchen er aber an dieser Stelle nicht brauchen kann bzw. unnötig ist und daher sollte die Platte im Türbereich ausgesetzt werden


    Habe ich das so einigermaßen richtig verstanden, Sven?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Da bin ich aber froh


    Prinzipiell ist es mit den Lagenkonturen im Türbereich gar nicht so schwierig... man muss nur probieren ob dieser Bereich, auch als 'Plattenfreie Zone' erkannt wird und somit kein Beschlag erstellt wird... aber normal müsste das schon funktionieren

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Damit die Platte im Bereich der Öffnung nicht erzeugt wird darf in der entsprechenden Lage im Öffnungsbereich keine Lage existieren, es muss ein Loch in der Lage sein. Das lässt sich über die Lagenoffsets einstellen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich hatte das vor einiger Zeit mal probiert, damals gings nicht weil die Lagen sich nicht den Bodenaufbau orientieren können. Ich werde das mal versuchen, jetzt gibt es dafür ja eine Variable.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Sven... das ist wirklich nicht schwer


    Du brauchst 'nur' den Brüstungsbereich entsprechend einzustellen und fertig... ich lasse bei mir die Lagen im Türbereich immer entsprechend verschneiden, damit ich keine 'unnötigen' Plattenbearbeitungen von der Weinmann bekomme - also, zu kleine Plattenstücke, welche durch den Türbereich stehen bleiben...


    Hört sich kompliziert an, ist aber nicht so


    Du schaffst das schon :+::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!