Beiträge von doug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Herr Neumann,


    Fußball im Fernsehen [-X , leider noch keine Zeit. Aber danke für die schnelle Antwort, ich wußte das ich schon irgendwo davon gelesen hatte. Das Profil das ich eingegeben habe ist aber ein Pultdachprofil mit DÜ am First. Ich muß mal probieren, wie das mit der Eingabe und der K-Pfetten Automatik so geht.
    Ich glaube, es irgendwann schon mal angesprochen worden, soll es eigentlich auch mal ein Pultdachprofil geben?

    Hallo zusammen,


    habe wieder mal ein kleines Problem: Wie kann ich am einfachsten Koppelpfetten erstellen, ist da der Weg übers Dachtragwerk der einfachste mit Eingabe über Grund und Obholz oder gibt es da irgendwo eine Koppelpfettenautomatik zum Einteilen? Oder soll ich die Pfetten im Dicam eingeben, wenn ja, hat da jemand eine einfache Anleitung für mich :oops: :oops:
    (Ich meine mit Koppelpfetten in diesem Fall Pfetten, die verkantet auf Sparren gelegt werden)

    Hallo Holzwurm,
    mit den 6er Hölzern ist das schwierig mit Konus, da der Fräser schon einen Durchmesser von 60mm hat :exclamation_mark: Ich bearbeite die 6er Hölzer immer ohne Konus und habe meistens ein 30 Absatzmaß unten

    Hallo zusammen,
    ich für meinen Fall kontrolliere bei diesen speziellen Sachen immer die betreffenden Bauteile im EKP, man kann die Bohrung ja auch der Kerve an- oder ausschalten, das ist für mich der schnellste Weg :whistle:

    @Der Planer
    Ist es nicht einfacher, mit Maus Mitte--Temp Punkte und dann Relativkoordinaten die Hilfspunkte zu erzeugen?Mit 4-1-6 habe ich mich sehr schwer getan :oops: :oops:

    Hallo Master,
    gute Idee, ist nur die Frage, ob das mit dem Treffen zu realisieren ist! Ich bin noch ein relativ neuer DHP- User, die Möglichkeiten die das Programm bietet, sind absolut top, da gibt es überhaupt nichts daran auszusetzen, nur, wie kommt man in vertretbarer Zeit zu einem brauchbaren Ergebnis! Da müßte man sich mit den Programmierern mal zusammensetzen um die Sicht des "einfachen Zimmermannns" mal dazulegen! Wie schon mal geschrieben, wenn man ein Handbuch zur Hand hätte, wo diese schwierigen Fälle für alle nachzuvollziehen wären, da gäbe es mit Sicherheit weniger Probleme!
    Wenn das dann noch nach den einzelnen Modellbereichen aufsteigend gegliedert wäre, was will man mehr!
    \:D/ :applause:

    Hallo zusammen,
    da schließe ich mich dem Planer an, es wäre wirklich sinnvoll, ein Handbuch mit praktischen Beispielen herauszugeben, die Hilfstexte helfen nicht immer weiter, die Software kann zwar sehr, sehr viel, nur was nützt uns das, wenn man nur einen Teil einsetzen kann, den man versteht.
    Also, wie wäre es mit einem Praxishandbuch, angefangen von der Ausmittlung bis zu den Zangen :exclamation_mark::question_mark: :oops:

    Hallo zusammen,
    ist diese Version eine Beta oder kann Otto Normal S-B-Vertrag- User diese Version auch bekommen? Gehen in dieser Version auch schon die konkaven und konvexen Kopfbearbeitungen an schrägen Pfetten- oder Sparrenabschnitten? Wenn ja, dann hätte ich gerne eine :lol: :pray:

    Hallo zusammen,
    ich muß einen Dachstuhl mit Schleppgaube konstruieren, das habe ich vorher mit DHP noch nicht gemacht, die Vorgehensweise ist mir klar zur Konstruktion der Gaube, hier nur noch mal eine Frage: Wird die Hauptdachlattung berücksichtigt bei der LAttung der Gaube (das der Knick wo die Gaube auf das Hd läuft auf die Lattung passt)! Hört sich etwas blöd an, aber ich arbeite noch nicht so lange mit DHP :oops: :oops: :oops: ](*,)

    Hallo Herr Neumann,
    die Werte sind Abschnittswinkel W1 Rechtwinklig, Länge Stirnfläche 0,09 (in diesem Fall ein 12/12er Holz) und der 2. Abschnittswinkel W2 45Grad.
    Die waagerechten Pfetten (in die die Streben einlaufen) sollen am Ende zur Traufe einen Doppelschnitt bekommen! Die Bauteile habe ich in der Wandkonstruktion eingegeben.

    Hallo zusammen,
    ich arbeite mit der Version 4.07 und habe ein kleines Problem im Dicam:Funktioniert der Doppelschnitt unter Werkzeuge --Kopfbearbeitungen nicht? Ich wollte im angehängten Beispiel die waagerechten Pfetten auf denen die Fußpfette aufliegt, dementsprechend mit einem Doppelschnitt versehen :oops: :oops:

    Hallo Herr Neumann,
    funktioniert das aúch mit der Übergabe von Grat- und Kehlsparren direkt aus dem System? Wenn ja, das wäre eine echte Hilfe! :lol:

    Hallo Rooflander,
    so das ganz allgemeine, Pfetten, Sparrren, Grat- und Kehlsparren und Pfosten, kurz gesagt, ein Dachtragwerk :? Es geht mir halt darum, die Sachen direkt aus dem Abbundprogramm zu übergeben, so daß alle Auflager schon da sind und ich sie nicht noch nachträglich einfügen muß [-X

    Hallo, so ein Mist aber auch, habe zuhause einen neuen Rechner und dem zufolge auch das Programm neu installiert. Woher bekomme ich denn jetzt auf die Schnelle den Freischaltcode her, ich müßte übers Wochenende unbedingt noch was fertigmachen :question_mark::question_mark: :twisted: