Beiträge von doug

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    ...und auch in die andere Richtung, ich hab da einen Kunden ohne Wartungsvertrag, einfach als 15er Version abgespeichert und er kann mit dem Projekt weiter arbeiten, sehr, sehr gut :+:

    Ich würde ein Punktsymbol dafür nehmen, Doppelmarkierer und fertig. Bei Rechteckmarkierung an Kontaktfläche kommt auf der Maschine meist als Viereck- Bearbeitung an.
    Alternativ ginge noch die freie Markierung :roll:

    Servus Kollegen,
    ich muß mich immer öfters mit dem Cambium beschäftigen. Gibts dort die Möglichkeit, eine "Lagerliste" von Rohholzlängen und Querschnitten zur Optimierung der Bauteile anzulegen, so ähnlich wie bei der SC oder dem "alten EKP"?
    Der Holzhändler möchte die ganze Nummer nicht aus der Liste ermitteln und wenn man die Holzliste aus Cambium ermitteln könnte, wäre das auch für den Maschinenbediener einfacher, Stab X ergibt Bauteil Y und Z ;)

    Moin, das Problem ist immer das gleiche, wenn die Gratsparren bald doppelt so hoch sind wie die Sparren...
    Ich behelfe mir da ganz gerne, indem ich das AUflager der Grate "tiefer lege", so kann die Maschine die Kerve gut ausarbeite ohne händische Nacharbeit und die Gefahr durch Aufspaltung wegen der großen Schwächung der Klaue wird auch entgegengewirkt.
    In dem Fall könnte man noch 2 Pfosten übers Eck an den Mittelpfetten stellen (wenns nicht ausgebaut wird) und die Mittlpfette entsprechend verblatten :smiling_face_with_sunglasses:

    Glaube nicht das du Geld dafür bekommst, wem willst du das denn in Rechnung stellen?
    Bauherr? Der wird sagen, ist im Preis drin
    Maurer? Juckt den nicht, der sagt dir wahrscheinlich, das er nach Architektenplänen arbeiten will
    Dachdecker? Machen eh was sie wollen, den meisten kannst du fein bemaßte Pläne mit Lattmaßen etc vorlegen und dann rufen die an und sagen daß das Lattmaß nicht passt, also auch wieder keine Kohle ;)


    Kalkuliere da ruhig je nach Situation Stunden für die Planerstellung ein, wenns zum Prüfstatiker geht, bezahlt der dir ja auch nicht deine Pläne zur Freigabe :smiling_face_with_sunglasses:

    Auf meinem alten IPhone 6 und dem Ipad 2 gehts ohne Probleme, bei meinem XSMax hakts ein wenig, da müßte ich mal die Einstellungen von Kurt testen ;)

    Hallo zusammen,
    ich habe einen ganzen Schwung Passbolzenverbindungen einzugeben. Die erstelle ich mit Verbindungen an Punkt, funktioniert auch wunderbar, aber mir sind die U- Scheiben für M16 zu groß, die automatisch erzeugt werden und diese überlappen auch. Ich würde gerne für die Darstellung und auch in der Liste kleinere U- Scheiben haben, ist technisch auch kein Problem, da die Passbolzen beidseitig auf Stahlplatten aufliegen. Gibts da irgendwo im Programm kleinere? :-k :-k

    Zitat von benjamin_gretsch

    doug
    es gibt Situationen (beispielsweise schräge Schifter mit Abgratung) wo es maschinenmäßig gesehen sinnvoll ist wenn der Schifterschnitt gefräst wird, weil schon viel zu flach für die Kappsäge - somit muss nicht umgekantet werden, damit die Kappsäge den Schnitt ausführen
    Wenn dieser Schnitt gefräst wird, bleibt das Bauteil immer in seiner Ursprungsposition in der Maschine liegen, weil ich mit dem Walzenfräser (sei es mit der UF5 oder dem Robot) ja jede Neigung erreichen kann ;)


    Genau sowas hatte ich mir auch gedacht :+:

    Unabhängig von der Antwort: Warum soll ein Schifterschnitt gefräst werden? Das dauert doch wesentlich länger als der Sägeschnitt..... nur Interesshalber :smiling_face_with_sunglasses:
    Ich meine mich aber zu erinnern, das es früher die Möglichkeit gab, den Anschnitt fräsen zu lassen ;)