Beiträge von Nighttrain

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Wenn ich im alten Planprogramm in einem gezoomten Fenster(Zeichenbereich) die Funktion „Ablage einfügen“ aufgerufen habe ist das Programm automatisch auf die Planansicht gegangen. Dort hat man ein Fenster ausgewählt in das man die Ablage einfügen will und nach der Auswahl der Ablage ist das Programm dann wieder in den Zeichenbereich des jeweiligen Fensters gesprungen. Seit der Version 6.01 bleibt man in der Planansicht.
    Ist das ein Fehler oder so gewollt?
    Wenn ich zum Beispiel eine zweite Ablage in ein Fenster einfügen will, mein Bezugspunkt aber außerhalb des sichtbaren Bereichs liegt habe ich da ein Problem damit.

    Ich habe das Problem mit der MOS extra im Musterbauvorhaben gemacht damit es nachvollziehbar ist. Das Problem tritt nur auf wenn mehrere Mos vorhanden sind und das aktuelle Mos im unteren bereich der Liste liegt aber am besten ich beschreibe meine vorgangsweiße noch mal genauer.
    Ich öffne die Position „B07 - Haus mit Beschlägen aus DICAM“ aus dem Projekt BW004 - Wohnhaus (bei mir C:\DHP1106\Projekt\Ger\). Der Hinweis „ältere Position“ wird mit OK bestätigt. Ich befinde mich im Dicam, sehe das Gebäude und nichts ist markiert. Mit dem Befehl „Ansicht/Schnitt - Nicht aktive ausblenden“ werden alle Teile ausgeblendet. Als aktuelle MOS ist bei mir DG 1 Decke 1. Nun rufe ich die Gebäude MOS auf, das Dialogfeld erscheint das Kontrollkästchen „E“ von DG 1 Wand 4 hat den Fokus und es ist ein Hacken bei „A“ DG 1 Decke 1. Die Bildlaufleiste rechts befindet sich fast am Ende. Ich aktiviere die Vorschau und verlasse das Dialogfeld mit OK. Nach wie vor sind alle Teile ausgeblendet. Rufe ich nun erneut die Gebäude MOS auf wird automatisch die MOS DG 1 Wand 4 eingeschaltet und die dazugehörigen teile sind eingeblendet.
    Sollte jetzt leicht nachvollziehbar sein. Wenn man die Vorschau ausschaltet wird beim aufrufen der Gebäude MOS nichts eingeblendet, ist die Vorschau eingeschaltet wird beim aufrufen der Gebäude MOS das oberste „MOS Element“ automatisch eingeschaltet. Dies passiert nur wenn sich die Bildlaufleiste im Dialogfeld Gebäude MOS ist nach unten verschoben hat. Im aktuellen Bauvorhaben heißt das es muss eine MOS ab „EG Wand 5“ (EG Wand 6; EG Wand 7;...) aktuell geschaltet werden.

    Ansicht/Schnitt --> Ebene parallel Bild
    Habe im Dicam die Funktion Ansicht/Schnitt --> Ebene parallel Bild aufgerufen und das Bauvorhaben steht Kopf???


    Gebäude MOS
    Habe das Musterbauvorhaben "B07 Haus mit Beschlägen aus DICAM" aufgerufen und alle Bauteile ausgeschalten. Die aktuell Mos sollte auf DG 1 Decke 1 stehen - Gebäude MOS aufrufen die Vorschau aktivieren und mit OK bestätigen. Gebäude MOS wiederum aufrufen - DG 1 Wand 4 erhält den Fokus und wird somit eingeblendet???

    Hallo zusammen,
    Ich hatte schon öfters das Problem das mir die Positionsinfo „abhanden kam“.
    Jetzt ist mir endlich folgendes aufgefallen:
    Wenn man in einem Projekt mehrere Positionen hat und in einem Modellbereich Änderungen vorgenommen hat, sollte man nicht einfach eine andere Position öffnen ohne vorher zu Speichern. Es kommt zwar eine abfrage ob man die aktuelle Position Speichern will, wenn man hier aber dann mit Ja bestätigt ist die Positionsinfo futsch!!!

    Die Dachausmittlung!
    Ich musste ein Hauseck eingeben das nicht existiert um die richtige Dachausmittlung zu erhalten und nachher Punkte löschen und Linien schieben.
    Bis wann sollen denn diese Funktionen in der dachausmittlung kommen?

    Hallo zusammen
    Ich habe eine Dachausmittlung die ich im Dachtragwerk Klassik nacharbeiten musste. Nach dem bearbeiten habe ich auch die Linientypen kontrolliert und es scheint alles in Ordnung, bis ich versucht habe eine Pfette an eine Firstlinie zu erzeugen, die ich einfach nicht erzeugt bekomme?
    Als ich dann die Linientypen nochmals in der Dachausmittlung nachkontrolliert habe wird diese Linie unter Linienkontrolle überhaupt nicht mehr angezeigt? Da scheint die neue Dachausmittlung die Daten aus dem alten Programm nicht mehr richtig auszulesen.

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Projekt mit ca. 500m². Bei Änderungen im Dachtragwerk muss ich ewig warten. Habe grad mal die Zeit gestoppt: 3 min. für die Änderung des Obholzes bei einer Pfette!!!
    Ich habe eigentlich nur Standardeinstellungen (Zahl der Undo-Schritte 5) und einen recht guten Rechner Pentium 4 2.8GHz 512MB RAM.
    Was kann ich machen?
    Sorry Ich wollte noch ein Bild mitschicken aber es funktioniert nicht.
    Bekomme immer die Meldung das ich das Limit von 256 KB erreicht habe obwohl das Bild nur 152 KB (PGN und JPeg) hat.

    Hallo Hr. Neumann
    Bezieht sich ihre Antwort auf meine Frage warum die Gruppe 400/Zangenlage hinter die Gruppe 900/Stab sortiert wird?
    Wenn ja, muss ich ihnen sagen das ich alle Bauteile in der freien Konstruktion erstellt habe.
    Meine Frage war ja auch wie die Regeln innerhalb diesen Gebäudeelements sind, damit meine Bauteile durch Zuweisung zu einer Stabart in eine sinnvolle Nummerierung bekommen.
    Mein Problem ist auf jeden Fall gelöst, und solange ich sowieso kaum Einfluss nehmen kann auf die Nummerierung ist dieses Thema auch nicht weiter wichtig.

    Hallo Planer
    Ich habe ein Dach mit einem Hauptträger (3-teilig) und Nebenträgern als Rundbögen wobei sich die Giebelträger noch von den Feldträgern unterscheiden. Ich habe das ganze Teil im Dicam eingegeben und möchte jetzt eine einigermaßen logische Nummerierung (habe ich mittlerweile ja hinbekommen). Mit der automatischen Nummerierung hatte ich den Hauptträger auf 1 und dann irgendwelche Kleinteile auf 2,3... usw.
    Da ich im Normalfall keinen Einfluss nehme auf die automatische Nummerierung wollte ich verstehen wies funktioniert.
    Da ich auf meine Frage eigentlich keine Antwort erhalten habe frage ich jetzt einfach noch mal:
    Laut der Auflistung von Hr. Neumann sind die Zangen an vierter Stelle bei der Nummerierung sind sie jedoch hinter der Gruppe 900/Stab.

    Hallo zusammen
    Ich habe ein Bauvorhaben das ich komplett im Dicam erstellt habe. Nachdem ich jetzt alles drinnen habe geht’s an die Nummerierung. Zuerst habe ich mit der Stabart experimentiert aber da dies nicht das gewünschte Ergebnis erbrachte habe ich mir gedacht ich lege kurzerhand alle Stäbe auf die Stabart Hilfsbauteil damit die Bauteile die Nummern verlieren, hole dann nach und nach wieder alles her und hänge die Positionsnummern dann an. Mir ist aber gleich aufgefallen, das die Bauteile die „alten“ Nummern nicht verloren haben. Hat irgendjemand eine andere Idee.

    An der Position passt alles bis hierher!!!
    Die Probleme treten jetzt mit den änderungen auf!
    "Sparren an Pfette" "keine" liegt daran das ich keine Markierungen am Pfetten bekomme und ich mit dem Markierungsassistenten nicht viel anfangen kann (eigenes Thema).
    Ich bekomme die Kerven nicht angezeigt sonst hätte ich die Bearbeitungen nicht verschoben.

    Zitat von Joachim Neumann

    Sparren, an denen keine Kerven dargestellt werden habe ich in Ihrem Projekt nicht gefunden.


    Hallo Hr. Neumann
    Löschen sie mal alle kerven der Firstpfette an Hausseite 2 und machen diese neu. Egal ob ich sie über die Einstellung der Pfette im Dachtragwerk mache oder über die Kerve im Dicam, ich krieg die Bearbeitung nicht dargestellt bis ich sie im Einzelstab an die erste Position verschiebe. Das sie keine solche Sparren gefunden haben liegt daran das ich eben dies gemacht habe und zwar an jedem Sparren einzeln.