Beiträge von willingd

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo, danke für die Info. Darf oder kann ich einen Sparren auf der Mittelpfette als kontinuierlicher Kipphalterung ansetzen oder eher einen Druckriegel.

    Guten Tag, wenn ich z.B. einen Durchlaufträger BSH GL24c, Dimension 24/124, Länge:17,00m berechne, wird das Biegedrillknicken auch berücksichtigt ? Danke für die Info

    Speichert wer seine DC Statik Daten auf einen Server zurück oder wird nur lokal gespeichert ? Habe nähmlich probleme wenn ich auf den Server speichere.
    Entweder das Programm hängt sich auf oder es dauer immer ewig bis sich was tut.
    Wenn ich das selbe lokol mache funktioniert es ganz normal ! Am Server kanns nicht liegen den andere Programme funtionieren ja auch.

    Hallo
    Wenn ich am First ein Firstblatt mach dann brauche ich ein Verbindungsmittel. In meiner Situation kann ich zwar eines auswählen
    aber es sind die meisten Verbindungsmittel überlastet und die, die nicht überlastet sind da passen die Randabstände nicht !! Wie kann ich z.B. mehrere glattschaftige Nägel anordnen oder mehrere im durchmesser kleinere Bolzen ?? Geht das überhaupt ??

    ok aber dann kommt ja noch mehr kraft runter als wenn ich vom nachweisdokument die "größten bemessungsauflager kräfte" nimm ?
    ich hab mir bis jetzt immer nur anhören können was soll ich damit, wenn ich die char. werte weitergegeben hab !

    ja das ist mir schon klar mit den werten ! das heißt ich kann aus dem dokument nicht auslesen was die auflagerkraft die eingeleitet
    werden muß ist ! ausserdem wie soll denn ein "eingeschränkter bm" das berechnen ! der bau entwickelt sich immer mehr zum problem !
    gibts eine berechnungs weise dafür ?

    ich habe das problem das sehr viele baumeister aus unserer umgebung
    von mir die "deckenlasten" velangen ! das sind die lasten die z.b von einem durchlaufträger mit 3 auflagern (a,b,c) kommen wie schon beschrieben wenn a und c auf einem tragenden mauerwerk liegen und b in einen punkt z.b decke eingeleitet wird. dann wäre das ja der "kurz"
    designwert, oder ?? kurz ist ja g,s,w miteinander oder ?

    Hallo
    heißt das jetzt wenn ich einen pfette (durchlaufträger) mit 3 auflager habe (a,b,c) a und c liegt auf einer tragenden mauer auf und b müßte ich in die decke einleiten, das ich die charakteristischen auflagerkräfte von b (g,s,w)
    g*1,35+s*1,5+w*0,6 rechnen kann, und das dann die kraft ist die in die decke oder auflager eingeleitet wird ??

    Hallo
    ist das mit dem grauen "vorhang" am anfang normal ??
    bei mir kommt am monitor von oben bis unten ein grauer "vorhang" und dann startet das program ??
    mfg david

    Hallo


    entweder hab ich was übersehen oder mach ich was falsch , aber es steht geschrieben das ich mit der version 9.03 grat und ichsen berechnen kann oder? ich leider nicht !


    mfg

    hallo
    mir ist gerade aufgefallen, wenn ich einen dachaufbau eingebe, das auch die dämmung bis an den saumpunkt gezogen wird. wie kann ich das verhindern? oder wird sie bei der gewichtannahme im vorsprungbereich
    nicht mitgerechnet ?
    mfg

    Hallo
    wenn ich eine Zangendecke hab, wie wäre es besser das Gewicht anzusetzen !
    Ich könnte mir vorstellen als Einzellast bei bei jeden Sparren über der Pfette, oder als Gleichlast über die gesamte Pfettenlänge wenn natürlich die zangendecke unter der Pfette hängt, oder oben draufliegt.
    mfg

    hallo
    wie ich schon sagte das es richtig sei mit der EN 1991-1-1 c24 mit 4,2kN/m³ aber da steht auch ein verweis dabei(festigkeitsklassen, siehe
    ENV 338, andere norm)
    wo ich mir aber ganz sicher bin ist das in österreich die B1991-1-1 gilt und da steht geschrieben das der nennwert für europäisches weichholz (z.B. erle, fichte, kiefer, lärche, pappel, tanne, weide) mit 5,5kN/m³ anzusetzen ist.
    mfg

    hallo
    naja irgendwie ja und irgendwie nein das stimmt schon beim c24 mit
    wichte (gamma) 4,2kN/m³ und gl24h 3,7kN/m³ so stehts in der EN 1991-1-1 geschrieben.
    aber warum rechnen (wir) ich dann am fußweg das europäische weichholz mit 5,5kNm³ ??
    mfg