2 teiliger rahmenstab mit zwischenhölzer

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo
    hätte da eine frage ?
    wenn ich einen rahmenstab mit zwischenhölzer hab, wie kann ich mir das biegemoment ausrechnen ?
    z.B. knicklänge 4,2m
    normalkraft q=220kN
    kann ich das über die formel: Md=q * l² / 8 rechnen :roll:
    danke schon mal im voraus

  • hallo


    ja genau so ähnlich, es gibt mehrere bezeichnungen dafür
    (mehrteiliger druckstab mit binde oder zwischen hölzer)
    Aufbau: 2 senkrechte hölzer und in der mitte zwischenhölzer
    mfg david

  • guude
    wenn ich das richtig sehe ist das ja ein druckstab. wofuer brauchst du dann das biegemoment? es wird zwar die biegebeanspruchung berrechnet damit ist aber ausknicken gemeint.
    in dem buch aufgaben und loesungen nach DIN 1052 von volker kraemer wird ein druckstab zweiteilig gespreizt behandelt.
    gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!