Beiträge von Michael Bunz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Herr Schwarz!
    Die Einstellungen im Postprozessor habe ich gerade nochmals angeschaut! Obwohl ich den Postprozessor immer genau durchschaue ist mir das entgangen, weil wir mit der Bezeichnung Paket sehr zufrieden sind! Die Bezeichnung wo dort steht ist ein bisschen unglücklich gewählt! Hatten wir glaub schon mal! Müsste vielleicht so lauten:
    Geschoss/Dach/DICAM-Wandnummer/Deckennummer/Flächennummer!
    oder halt umgekehrt! Weil Wände und Decken fallen ja dort auch rein!


    Mich würde noch interessieren, ob Ihr Kunde auch mit einem Inkjet arbeitet? Mir wäre dort ganz recht die Paketnummer in das Feld Buchstabe zu bringen, also vor die Bauteilnummer!

    Hallo Herr Schwarz!
    Das mache ich auch schon sehr lange und bin damit genauso zufrieden wie ihr Kunde! Hier ging es um die Identnummer! Ich habe das z.B. im Baudatenprogramm so geändert, das MH NATUR bei mir neu angelegt wurde und zwar als MHN ATUR, so habe ich das "N" auch noch im P10-WEKP unter Schnittklasse mit drin habe! Oder A/B wurde bei mir verwandelt in A/R und A/I! Das soll dann heissen A/B roh und A/B imprägniert! Für P10ler vielleicht eine zusätzliche Hilfe!
    Verwirrend ist bei den Paketnummern vor dem Bauteilname nur in der Liste wo abzuarbeiten ist also am Monitor rechts unten, dass dort dann stehen könnte 11111-Sparren Ist Soll Breite Höhe Länge! Deswegen mache ich Pakete A-Z, da hier nur ein Zeichen geht, weil meistens 1-9 zuwenig ist und 0 nicht angezeigt wird! Das ist von Hundegger ein Platzhalter wie beim Inkjet die 0!

    Das alles ist für P10 ein bisschen komplizierter! Wir haben 3 Felder für den Inkjet! Erstes heisst Buchstabe dort kann man aber auch Zahlen eingeben allerdings nur 1 Zeichen! Hier wäre super wenn von DHP die Paketnummer hinkommen würde! Das zweite Feld heisst Nummer oben und das dritte Nummer unten! Hierbei ist aber die Schriftgrösse festgelegt!
    Bei nur Nummer oben kommt die Zahl mit einer Schrifthöhe von 43mm auf die Maschine. Bei nur Nummer unten kommt die Zahl mit einer Schrifthöhe von 21mm auf die Maschine. Bei Verwendung beider Zahlen z.B. Firstpfette werden beide Zahlen 21mm hoch geschrieben. Bei Firstpfetten bin ich mit der Ansteuerung von DHP voll zufrieden weil die Nummer auf die richtige Seite kommt. Nur bei Schwellen und Pfetten kommen die Zahlen immer unterschiedlich rum! Hier würde ich mir wünschen nur auf die grosse Schrift also Nummer oben zugreifen zu können!

    Ich habs jetzt glaub ich 4 Jahre drin! Damals gings nur aus altem Dachtragwerk also ohne Nachbearbeitung aus DICAM. Dann hab ich mir mal die Mühe gemacht wirklich alles was geht im WEKP reinzumachen und hab diese Datei an die Hotline geschickt ist wirklich super darauf eingegangen worden und jetzt gehts komplett automatisch!

    Beim Sortieren in DICAM kann man doch einstellen ob Pfetten nummeriert werden sollen sprich die Sparrennummern daraufgeschrieben werden sollen, ausserdem kannst Du im Postprozessor doch die laufenden Nummern einstellen! Funktioniert bei uns an P10 super! Empfehlenswert ist wirklich eine Nachrüstung! Am Monitor an der Anlage hast du dann die Nummern alle da aber sie werden nicht geschrieben wenn du keinen inkjet hast! Du weisst ja bestimmt wer sowas nachrüstet Firma kommt aus dem Schwarzwald und nicht aus Hawangen!

    Nein wurde alles im neuen gemacht! Ich glaube es hängt damit zusammen wenn man an den Sparren in DICAM was macht Hobeleingabe wenn ich dann ins Tragwerk gehe und neuberechnen sage hauts das hobeln über die Traufe hinaus da werden sich wohl Sachen schneiden wo im neuen noch nicht fertig sind! Das hängt bestimmt auch mit den vielen Dollarzeichen zusammen und dem einen Beitrag, dass sein Rechner fast immer unter Volllast läuft!

    Das ist bei den neuen Gewindestangen schon alles drin! Bei Bohrung von der Seite kann man doch jetzt auch unten nach der zweiten Bohrung die ich zum ansenken nehme Beschläge mit eingeben das wollte ich halt bei Bohrung Kreuzung auch!