Beiträge von Michael Bunz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Doch wenn ich z.B. in der Wandkonstruktion HRB mache kommt Iconleiste Bunz HRB 1+2 rein und bei Fachwerk Bunz FW 1+2 rein. Macht einfach mal ein Icon "Einstellung Iconleiste"! Dankeschön im Voraus!

    Hallo zusammen!
    Wäre es nicht möglich bei Bohrung Kreuzung gleich das passende Verbindungsmittel mit daranzuhängen, dass dann auch gleich im Baudatenprogramm auf der Liste erscheint?! Bei Balkenschuhen gehts ja auch mit den Nägeln!

    Hallo veedi!
    Im aktuellen Markierungsassistenten der im DICAM aufgerufen wird, nicht also in der Wandkonstruktion oder Balkenlage ist ein Fehler drin! Es werden nämlich auch Stäbe markiert die nicht aktiviert bzw. gar nicht auf dem Bildschirm sind! Der Markierungsassistent funktioniert tadellos in der Balkenlage und in der Wand wo bei man hier auch mehr Auswahlmöglichkeiten hat! Nicht nur zwischen "Gesamte Position" und "aktivierte Teile" sondern auch noch aktuelle Decke, aktuelle Wand und aktuelles Stockwerk unterscheiden kann! Als kleiner Tip: Ich habe mir bei den Punktsymbolen verschiedene Markierer hinzugeschrieben zum DHP-Standart z.B. 6er, 8er, 10er, 12, 14er unten an Holz (die wo ich oft brauch) das gleiche für an den Hölzern oben! Das geht ziemlich schnell über den PSB-Editor! Das gleiche hab ich auch für Mauerrisse gemacht die hoffentlich bald wieder automatisch gehen! Über PSB positionieren geht es dann ziemlich schnell Wechselhölzer und Sparren zu markieren! Habe gelesen dass Du viel über die Kontaktfläche arbeitest, ich mache das nicht weil diese Markierer erst gesehen werden wenn das stossende Holz ausgeblendet wird! Ausserdem ist das fast immer nur mit Umkantbetrieb auf der Abbundanlage verbunden! Auf der anderen Seite verstehe ich das mit der Kontaktfläche wegen falsch angenagelter Balkenschuhe mir wäre hier recht die Risse unten zu plazieren und die Nummer des stossenden Holzes (mit Inkjet) auf die richtige Seite zu plazieren! Also wie beim Handabbund einen "Zugriss"!

    Hallo Woody!
    Ich sagte ja bei einseitiger Beplankung! Die Angstwinkel kommt darauf an welche man nimmt haben in diesem unteren Bereich keine Befestigungsmöglichkeit. Weil wenn ich eine 6er oder 8er Montageschwelle habe und diese von oben gesehen 3cm ansenke bleiben noch 3 bzw 5 cm stehen und das verdeckt ja schliesslich dein Dübel vom Angstwinkel! Ich denke halt so mit den Bohrungen andere vielleicht auch hier finde ich braucht man viel Zeit auch mit deiner Methode! Wenn man jetzt z.B. Sparren verschieben muss und diese Bohrungen wandern mit genauso wie Kerven und Markierungen wäre das doch eine schöne Sache!
    Genauso im HRB wenn Fenster versetzt werden!

    Hallo Herr Neumann!
    Profileingabe 174 Grundrisseingabe 173
    Wandkonstruktion 173
    Deckenfeld 173
    Balkenlage 173
    Dachausmittlung 173
    Dachtragwerk 173
    DICAM 174


    Ich meinte entweder alles auf 173 oder alles auf 174

    Hallo Herr Neumann!
    Ich muss Ihnen da schon recht geben! Aber der HRB ist bei uns hier so umfangreich geworden da funktioniert bei 90 Prozent ein einheitliches Raster nicht mehr! Wir produzieren viele Dachaufstockungen wo häufig die alten gemauerten Giebel stehen bleiben und durch "HRB-Keile" aufgestockt werden! Dann Erkeranbauten zum Teil runde Anbauten mit BSH-Rundbögen!

    Hallo zusammen!
    Bei der Open-GL Darstellung kann man ja jetzt super mit der Maus alle erdenklichen Positionen anfahren bzw. mit Scrollrad herzoomen!
    Könnte man das nicht auch auf die beliebige Ansicht übertragen z.B. linke Maustaste halten und verschieben?! Das wäre doch dann eine einheitliche Bedienung für die wie ich meine gleiche Funktion so könnte man doch die Einstellungen für den Drehpunkt sparen! Ausserdem wäre zu wünschen, dass in allen Programmteilen die Einstellung der Iconleiste auf 1-7-4 oder auf 1-7-3 kommt!

    Mal sehn ob der Abbundprofessor zu einer nochmaligen Namensänderung bereit ist!
    Finde das Forum super weil es stellte sich doch jetzt heraus, dass viele die gleichen Anliegen haben! Und ich denke, dass in Taufkirchen genau beobachtet wird welche Themen vielen Zuspruch finden! Damit kommen wir alle zusammen hoffentlich zu vernünftigen Lösungen!

    Hallo Woody!
    Beide beschriebenen Sachen sind meines Erachtens Notlösungen!
    Diese Bohrungen will ich z.B. auch im Holzrahmenbau verwenden! Z.B. Montageschwelle gebohrt unter dem Pfosten der Hauptwand! Damit bei einseitigen Beplankungen die richtige Schwelle mit der Montageschwelle vernagelt oder verschraubt werden kann ohne dass man auf einen Dübel trifft! Das machen ich sehr oft mit gleichzeitiger Versenkung für Mutter und Unterlagscheibe!

    Hallo Woody!
    Es gibt aber anscheinend viele Kunden die keine Balkenlage haben! Meine Meinung dazu wäre die alte Zangenlage und Kehlbalkenlage sterben zu lassen und diesen Leuten gegen eine kleine Gebühr die neue Balkenlage zu geben! Weil sonst hat man ja für Decken 2-3 Eingabemöglichkeiten, ob das noch Sinn macht? Mir würde da eher vorschweben wenn man im Profil eine Zange eingegeben hat diese bei der Zuweisung zu einer Hausseite in ein Deckenfeld umzuwandeln und dann dort als Eingabe Zange aus Profil nimmt!

    Hi Schwarzwälder!
    Die Zeile mit den K´s ist vielleicht nicht schlecht! Habe schon gehört dass die Kollisionsüberwachung nicht immer funktioniert! Sprich abgefräste oder abgesägte Positionierwägen... bedarf wohl keinem Kommentar wenns bei einem Mal bliebe! Pba habe ich gesehen in Betrieb wenn dort der Werksschlosser nicht 2 Tonnen Stahl reingeschweisst hätte würde die Maschine wackeln wie Kuhschwanz!

    Holznagel leider gibt es von der Firma Hundegger keinen Katalog oder was ähnliches was man alles erweitern kann. Sonst würde ich den Dir schicken. Wir sprechen hier von vielen kleinen und grossen Abänderungen die die Arbeit erleichtern! Nur z.B. verlängerte Bahn an der Fingerfräse mit längerem Hydraulikzylinder dadurch kann man auch extrem tiefe Kerven herausmachen!

    Dann muss Hundegger wieder P10 bauen! Als Standartausstattung gibts dann unter Position 1. im Angebot 1 DHP-Vollversion mit Postprozessor und dann kommt erst der Stahl von denen

    Hi Nervensäge!
    Dann lass mal von denen einen bei mir vorbeikommen C...... hat lange Gesichter bekommen S.... nicht die mit dem und hats probiert. Ausser Du kennst was ganz was tolles bei mir ist wichtig optimal auf Maschine zu kommen! Wenn Du Lust hast kann ich Dir mal per email ein paar Bildchen schicken was wir mit einer P10+++ machen

    Wem seine Beiträge wurden bis jetzt wie oft aufgerufen?
    1. diedl 600
    2. Holzwurm 568
    3. Nagelbinder 445
    4. Rooflander 386
    5. Der Planer 356
    6. veedi 344
    7. Nervensäge 305
    8. eismann 242
    9. SvenHBV 179
    10. Abbundprofessor 131
    11. BEAR 124
    12. Bundaxt 117
    13. Hainichgeist 112
    14. admin 70
    15. Holznagel 63
    16. Ahorn 51
    17. Fidi Wenz 50
    18. Woodpecker 34
    19. RedGre 30
    20. hoschi100 27
    21. Manfred Götz 21


    Wünsche allen viel Spass mit der besten Holzbausoftware der WELT!!!


    So und jetzt aber ab ins Wochenende