Beiträge von Florian Strauss

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Der Verschneidungssatz funktioniert in Wand und DICAM unterschiedlich.

    In der Wandkonstruktion werden nur Bauteile der aktuellen Wand in die Verschneidung einbezogen. Im DICAM sind alle sichtbaren Bauteile Teil der Verschneidung.

    Jetzt gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, die oben beschriebene Anforderung umzusetzen.

    1) Man richtet sich für's DICAM eine entsprechende Filtereinstellung her, um an die zu verschneidenden Bauteile möglichst schnell dranzukommen und führt dann dort den Verschneidungssatz aus.

    2) Man erweitert den HRB im T-Stoß um ein "Dummy"-Bauteil (Bibliothekselement), das über Typ4-Bearbeitungen das Ausstanzen der Rähme übernimmt. Die Typ4-Bearbeitungen beschränken sich lediglich über die Filtereinstellungen und können an allen Bauteilen wirken.

    Sorry Michael, für ein gemeinsames Durchschauen Deines Kombielementes fehlt mir aktuell die Zeit.

    Du kannst das konkrete Problem mit dem Abschnitt an den Support schicken (KOL, Beispielprojekt, Beschreibung was nicht geht).

    Entweder einer der Kollegen wird es bearbeiten oder es landet dann per Mail bei mir.

    Dieses Textfeld lässt sich bei der Ablage nur ein- und ausschalten, nicht die Position bestimmen.

    Man könnte es ausschalten und stattdessen in der Planvorlage ein Textfeld mit Variablen für Wandnummer, Stockwerk, Maßstab, usw. platzieren.

    Dann wären aber Infos wie im Plan enthaltene Gruppen und Gewicht der Wand weg. Die gibt's nur in der Automatik mit dem Wandplan.

    Wenn Du bei der Planablage die Zeichnungselemente in der Ansicht mit anhakst, berechnet das Programm natürlich den Platzbedarf im Planfenster entsprechend. Auch wenn der Layer in der Planvorlage abgeschalten ist.

    Wenn Du die Darstellung der Krantraverse nicht benötigst, kannst Du entweder bei der automatischen Krantraverse schon die grafische Darstellung ausschalten oder Du schaltest in der Wandkonstruktion bei der Wandplanablage den Layer aus. Die Layerschaltung im Bauwerk hat bei der Ablage des Wandplans Einfluss auf die "mitgenommenen" Zeichnungselemente.

    Kann man nicht bei dem Markierungsassistent die gleiche Maske wie bei "neu Sortieren Dach Markierungen mit Nummern ..." programieren? "Wunschliste" :)

    Ich geb das so an die Entwicklung weiter, kann aber nicht beurteilen, ob es technisch möglich ist.

    Die Vermutung liegt nahe, dass es triftige Gründe für die Unterbringung der Nummernmarkierung in der Sortierung gibt.

    Man könnte die Laufnummern der Sparren an diesem Punkt manuell auf die Pfette bringen.

    Im Ordner PSB\Allgemein\Markierungen gibt es ein Punktsymbol "Beschriftung ohne Markierung". Damit lässt sich ein Text an einen beliebigen Punkt als Beschriftung auf die Bauteile bringen.

    Das ist natürlich viel manuelle Arbeit für alle Sparren, aber dann könnte man wieder mit Anhängen sortieren und die Pfetten würden Ihre Laufnummer behalten.

    Wenn man die einstellbaren Farbschemata nutzt und nicht den Bildschirmhintergund unter 1-7-2 auf Schwarz stellt, wird die Hintergrundfarbe bei der Bildablage aus dem OpenGl automatisch herausgerechnet. Das sieht man dann direkt in der Vorschau in der Projektverwaltung und beim Einfügen des Bildes auf dem Plan.

    That is correct. The program calculates the distance to fully show every volume when zoomed out completely. A value for that cannot be defined by the user anymore.

    But to show the building on a perspective drawing you can simply zoom (either mouse wheel or draw an window) to the ideal distance and then store the drawing. Now you can even save the perspective and the zoom factor with function 9-7 and get a 3D view to go to at any time and also a dynamic drawing of that.

    Das kann ich bei mir in der aktuellen Beta nicht nachvollziehen.

    Wenn ich eine Variable lösche und eine andere dafür einsetze, kommen auf dem Plan auch die richtigen Werte an.

    Vielleicht hilft es bei Dir etwas, wenn Du die Datei "gebaudeVP.vor" im WINVOR-Ordner löscht.

    Die horizontale Trennung von Wänden hat mit dem HRB erstmal nichts zu tun. Das kann man immer machen und dann die Bauteile manuell eingeben.

    Die Elementierung geht leider nur vertikal. Wenn alle Bauteile zur selben Wand gehören sollen, könnte man noch manuell entsprechende Pakete im DICAM erzeugen und die Bauteile dem jeweiligen Paket zuordnen. Damit hätte man die strukturelle Organisation abgebildet.

    Elementpläne mit entsprechender Automatik lassen sich damit aber nicht ablegen. Dafür ist die "echte" Elementierung notwendig.