Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Der_Planer

    Ich setze die Schnittbereiche immer so, dass sie die komplette Wand zeigen, also die Schnittmarken sitzen ein Stück außerhalb der Wand.....


    Und dann setzt du aber auch für jede Wand einen eigenen Schnittbereich oder?

    Das stimmt.
    Jedoch ist im Schnittbereich mehr dargestellt oder ist das eine Einstellungssache?
    Frage mich für was es das Häkchen für alle Wände übernehmen gibt wenn es nicht wirklich einen Sinn ergibt?

    Hallo,


    Seit der neuen V21 war ich der Meinung das die Vertikal-Schnitte, wenn für alle Wände des Stockwerks gewählt war bei manchen Wänden nicht mehr auf der Wand gelegen sind. So fehlt bei der Planablage der Vertikalschnitt.


    Bisher bin ich davon ausgegangen das der Schnitt verhältnismäßig gesetzt wird. Bedeutet ich klicke bei einer 10 Meter Wand jeweils ins Äußere drittel der Wand so wird der Schnitt bei einer kürzeren Wand auch im äußeren Drittel gesetzt.


    Jedoch hat der Anruf beim Support diese Annahme widerlegt. Das war noch nie so und war scheinbar Zufall das es bisher immer ganz ordentlich funktioniert hat.
    Lösung: Alle Vertikal-Schnitte einzeln setzten


    Für mich irgendwie keine akzeptable Lösung.
    Wie geht ihr hier vor oder passt es bei euch aus Zufall immer?
    Vielen Dank.

    Hi,


    Kann man die Listen auch über Platzhalter in die Plan ablagen legen?
    Bei dem oben Rechts, unten Links. usw. schieben die sich beim Neu berechnen oder auch manchmal gleich am Anfang die ablagen übereinander.


    Oder ein Anwendungsfehler von mir?

    Morgen,


    gibt es die Möglichkeit ein Deckenfeld zu zerlegen. Also in einem Geschoss das Deckenfeld zu zerlegen ohne neue Deckenfelder.
    Um zu verdeutlichen ein Beispielbild.
    Die Decke ist in allen Bereichen gleich gespannt. Jedoch muss die Elementierung durch Deckengleiche träger mehrmals geteilt werden.
    Bei meinem Beispiel im Bildanhang hätte ich so 6 verschieden Deckenfelder jetzt frage ich mich, ob es hier eine andere Lösung gibt?
    Wäre auch ok, wenn man 1 großes Deckenfelder in mehrere kleine Deckenfelder zerlegen könnte. Oder macht das keine Sinn :roll:



    Danke

    Blöd ist nur, falls man Lagerquerschnitte hat, werden diese in der Liste auch aufgeführt sei es Bestellschein aus den Dokumenten oder Nestingliste.


    Wie man für beispielsweise eine Bestellung nur die nicht Lagermässigen Querschnitte aufführen lässt habe ich noch nicht herausgefunden.
    Optimiere dann immer erst die Stäbe, die wir nicht Lagermäßig haben für die Bestellung und der Maschinenführer optimiert die Lagerquerschnitte.

    Moin,


    Meinst du eine optimierungsliste?
    Also welche Bauteile aus welchem Rohholz gefertigt werden ?
    Da gibts in Dokumente eine Nestingliste.

    Zitat von Zimmermeister08

    Wenn du die Sparren auf eine Höhe die dein Statiker dir vor gibt bringst, dann funktioniert das auch mit den Kerven. Sollte dir dein Statiker einen 32er Gratsparren und 14er Sparren vorgegeben haben, dann such dir schnell einen anderen!
    Das soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber der Statiker läuft am Leben vorbei



    :+:


    Hatte schon Zeltdächer, bei denen ein Windrispenband aufgenagelt werden sollte. :-k
    Leider haben unsere Bauherrn oft Statiker die vom Architekten empfohlen sind..
    Ob diese schonmal etwas mit Holz zu tun hatten, ist sehr oft fraglich..
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Oft bewahrheitet sich doch der Spruch ... Statik ist, wenn's trotzdem hält.

    Zitat von Zimmermeister08

    Ich würde den Grat in Anlehnung an die Sparrenhöhe eingeben, dann passt auch das Verhältnis zwischen Sparrenkerve und Gratkerve. Macht ja sowieso keinen Sinn den Gratsparren mit 32 cm höhe wenn er an den Pfetten um rund 50% geschwächt wird.


    Sag das mal dem Statiker. Über Sinn solcher Konstruktionen habe ich schon des Öfteren diskutieren müssen...
    Aber irgendeine neue Kraft die einwirkt, ist dann immer der Schuldige.
    Hier kragen die Gratsparren aus und halten scheinbar den ganzen Dachüberstand.
    Aber, das mit der Sparrenhöhe übernehmen habe ich glaube ich noch nie machen können...



    @ doug


    Das ist eine gute Idee, denke so werde ich das in Zukunft auch ausführen. Wenn es möglich ist. Danke

    Ja das geht. Habe ich letztendlich auch so gemacht.
    Jedoch verstehe ich nicht warum es die Sparren so abschneidet und das hätte mich interessiert.
    Sagen wir mal es wären mehr wie 4 Gratsparren irgendwann wird es dann vielleicht lästig.
    Oder man kann diese Funktion nicht in Dicam aufrufen. (Falls es diese Möglichkeit gibt.)


    Habe es gerade auch mal geladen und Probiert bei mit funktioniert es.

    Servus und Morgen,


    Habe bei dem beigefügten Bauwerk folgendes Problem.
    Die Gratsparren der Hauptdachflächen schneiden sich immer an den Mittelpfetten ab.
    Hier entsteht dann eine "Klaue" und keine Kerve.
    Die Einstellung der Pfetten ist bei Gratsparren "immer Kerve".
    Wenn ich "eventuel Ausblattung" einstelle gehen die Gratsparren wieder bis zur Traufe allerdings mit einer Ausblattung an den Mittelpfetten.
    Was muss ich einstellen, um das gewünschte ergebniss zu erhalten?


    Rausgefunden habe ich schon das der Sattel scheinbar zu tief ist da der Gratsparren 32cm und die Sparren nur 14cm haben, ist das recht ordentlich.
    Wenn ich das umstelle und die Mittelpfette tiefer setzte funktioniert alles.
    Allerdings haben dann die Sparren keinen Sattel mehr..
    Hat es mit dem "Restquerschnitt" des Gratsparren zutun?


    Danke

    Danke Benjamin


    Das hatte ich sogar schon allerdings geht das dann auch nur wenn man die Kombielemente in der Icon-Leiste hat. Über 7-8-2 funktioniert es dennoch nicht. Aber wahrscheinlich meintest du das anders machen die Favoriten ja auch keine Sinn oder bin ich da falsch?

    Hi,


    Wenn ich die Bohrungen für unsere Hebeklemmen über das Einfügen der "Krantraverse Universal" erzeugen lasse ändert sich immer die Einstellung der Krantraverse.
    Ich gehe wie folgt vor 7-8-2 Kombielemente
    - Krantraverse
    -- Krantraverse Universal.


    Abgespeichert habe ich bei "Positionierung in der Höhe" 2 frei.
    Jedoch übernimmt es diese Einstellung nicht, beim wiederholten Öffnen steht alles wieder auf 1 fest.
    Bekannter Fehler oder mache ich einen Fehler?


    Danke

    Zitat von cibi

    Also Support konnte mir weiter Helfen.


    Mit 3-1-4 unter Auswahl von A - Ähnliche konnte ich die Bearbeitungen löschen lassen. Hat zwar auch die ein oder andere Bearbeitung erwischt aber das ist OK für mich.


    Habe die Bearbeitungen doch in jedem Stab in der Maschinen Datei gelöscht. Die Funktion 3-1-4 hatte doch mehr zerstört als anfangs gedacht.

    Ist für mich jetzt auch auf die Liste gerutscht:
    "Funktion mit Vorsicht zu genießen"
    Scheinbar, also so wie ich es verstanden habe wird hier jedes Bauteil mit einer Bearbeitung versehen was keinen Rechteckigen Querschnitt hat. :roll:

    Also Support konnte mir weiter Helfen.


    Mit 3-1-4 unter Auswahl von A - Ähnliche konnte ich die Bearbeitungen löschen lassen. Hat zwar auch die ein oder andere Bearbeitung erwischt aber das ist OK für mich.

    Vorweg: Ob das so Sinn macht oder nicht sei mal dahin gestellt. Für mich war es so am einfachsten. :?


    Ich lasse bei den Innenwänden ein Bauteil durch den HRB erzeugen mit der Ident OSB/1 das immer durch die ganze Wand geht auf einer bestimmten Höhe.
    In den Verschneidungssätzen habe ich eingestellt das diese Identnummer im Ständer verschnitten wird. Die entstehende Bearbeitung lass ich so erkennen.


    Der Zweck dieser Bohrung ist für den Elektriker als "Kabelkanal"
    Wenn ich diesen jetzt nicht benötigen kann ich den Stab OSB/1 einfach löschen und diese Wand bekommt keine Kabelbohrung.


    Meine Lösung wäre jetzt gewesen das ich die FJI-Stäbe abändere jedoch haben diese ja jetzt die Bearbeitung schon. Kann ich die irgendwie wieder rausbekommen ?