Beiträge von cibi

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Okaaay,


    gibt's da ne genauere Erklärung dazu höre gerade des 1. mal von der Funktion. Und wenn Ichs ausprobiere passiert irgendwie nichts.

    Außer der Kreis wird in viele Punkte geteilt.. :upside_down_face:

    Guten Morgen,



    Soll gerade eine Decke für einen Freisitz planen.
    Hacken für mich.. Die Decke ist auf einer Seite gerundet.
    Welche Möglichkeiten habe ich da diese einzugeben?
    Gibt es eine Funktion Linie als Deckenkontur übernehmen oder ähnliches?
    Oder muss ich alles in Dicam zurecht basteln?



    Hier mal ein Foto wie die sich das vorstellen. :thinking_face:



    Vielen Dank.



    Ja normal schon . Den Plan "wie ichs mir vorstelle" ist allerdings nicht mit einer Vorlage gemacht.


    Das mit dem Ausschalten der Layer hat mir allerdings schon sehr weitergeholfen.

    Langsam wird´s ;)

    Hallo cibi.


    wenn Du möchtest, dass man deinen Beitrag auch im hellen Stil hier im Forum sehen kann, dann bitte keine weiße Schrift verwenden. ;)

    Da ist wohl etwas schief gelaufen.



    Wenn man die einstellbaren Farbschemata nutzt und nicht den Bildschirmhintergund unter 1-7-2 auf Schwarz stellt, wird die Hintergrundfarbe bei der Bildablage aus dem OpenGl automatisch herausgerechnet. Das sieht man dann direkt in der Vorschau in der Projektverwaltung und beim Einfügen des Bildes auf dem Plan.

    Ahhh.. deswegen . Dann weis ich jetzt auch warum und seit wann das mit den Bildern so ist. Danke ! :thumbs_up:

    Hey,


    Arbeitet von euch jemand mit schwarzem Hintergrund im Programm?

    War das schon immer so. Wenn ich mit schwarzem Hintergrund Arbeite und in OpenGL ein Bild oder Bereich wähle, den ich anschließe, zur Darstellung als Bild auf dem Plan ablege, das dieses Bild dann nach dem Drucken auch einen schwarzen Hintergrund hat?

    Arbeite eigentlich schon immer mit schwarzem Hintergrund jedoch ist mir das noch nie aufgefallen und kann nicht genau sagen, ab wann das so ist. Aber ich glaube seit man die Einstellungen in der Projektverwaltung mit der Darstellung ändern kann.

    Torge_Weiß :

    Im Horizontalen lege ich einen Schnittbereich ab da beim Schnitt die Anschlusswände nicht sichtbar sind. Hat sich der Wandbau so gewünscht.

    Im Vertikalen legen ich beides ab aber bevorzugt Schnittbereiche.

    Das mit dem Wandbild bei jeder Wand macht sicherlich auch mega viel Arbeit oder? Oder machst das nur bei besonderen Wänden mit Stahlteilen usw.?


    Wie meinst du das mit dem Pläne Eingestellt. Lässt du die Wandpläne nicht direkt aufs Papier legen sondern machst dies von Hand?



    Linus :

    Das mit den Schnittbereichen steht bei mir auf 0,00 wie wird das mit den Abständen überhaupt gemessen auf dem Papier oder hat das was mit dem Maßstab zutun das habe ich noch nie so richtig nachvollziehen können.

    Danke schonmal,


    Also ähnlich sehen die bei uns dann auch aus. Im Angehängten Plan wurde vom Programm Maßstab 1:34 gewählt würde aber locker auch 1:25 unterbringen.

    Hier ist alles recht übersichtlich jedoch bei komplexeren Wänden wird dann alles recht klein und unübersichtlich.


    maneider

    Arbeitet ihr mit der Diagonalplatte oder Rauschalung. Hätte da mal ein Paar Fragen. Kann ich mich hierzu mal melden?

    Guten Morgen,


    Kann man irgendwie den Abstand der Schnitte im Wandplan beeinflussen? Also nicht von den Schnitten untereinander, sondern von den Schnitten zur Wandansicht?

    Der Horizontalschnitt passt eigentlich immer ganz gut. Problem sind die Vertikalen Schnitte / Schnittbereiche.


    Oder könnt Ihr mal ein paar Bilder/Pläne hochladen wie eure Wandpläne aussehen. Bin mit unseren optisch irgendwie unzufrieden.


    Der Schnitt hat meist einen so großen Abstand das der Maßstab so groß gewählt wird bei automatischem Maßstab das alles doch sehr klein dargestellt wird. Bei festem Maßstab würde zwar alles aufs Papier passen allerdings nicht mir den Abständen der Schnitte. So muss ich alles Händisch verschieben auf den Plänen.


    Unsere Wandpläne sind auf einem A3 Papier abgelegt. Jedoch sind die Zeichnungen oft so klein mit großen Abständen das locker auch ein A4 Papier ausreichen würde. Würde das Papier gerne etwas mehr ausnutzen.

    :unamused_face:


    Wie macht ihr das ? Oder alles nur Einstellungs-Sache? :thinking_face:

    Danke für eure Hilfe.


    @ Joachim Neumann:
    Von Hand rauslöschen hält nur bis zu einer Neuberechnung oder?
    Außerdem ist das schon ein recht großer Dachstuhl was etwas zeit in Anspruch nehmen würde.


    @ Matthias Schwarz
    Nachteile hat diese Vorgehensweise keine oder? Ich Probiere es mal aus und melde mich nochmal falls es Probleme geben sollte.

    Nein, die liegen nicht deckungsgleich. Aber auch wo die Sparren nahezu Deckungsgleich liegen werden 2 Konterlatten erzeugt.


    Beeinflussen kann man nicht das nur Lage 0 Berücksichtigt werden soll oder?
    Hat es irgendwelche Nachteile für die Lage 3 wenn die Hölzer keine Sparren mehr sind sondern irgendwelche anderen Bauteile ?

    Moin,


    Ich habe einen doppelten Dachstuhl. Den Sichtsparren in Lage 3 und den Normalen Sparren in Lage 0.
    Bei der Belegung der Ziegeln legt es über den Sichtsparren eine Konterlatte und über den Sparren in Lage 0.
    Kann ich das irgendwie beeinflussen?
    Ich gehe davon aus das die Ziegelbelegung über jedes Bauteil das "Sparren" heißt eine Konterlatte legt, oder?

    Morgen,


    Also das man die Hintergrundfarbe nur ändern kann, wenn man die Bedienoberfläche Windows-System eingestellt hat finde ich irgendwie doof.
    Gibt immer mehr Punkte wo man das schnelle ändern des Hintergrunds von Schwarz auf Weis mal eben braucht, ohne das Programm komplett zu schließen.


    Kann man da was nachbessern vielleicht? Oder bin ich der einzige, dem das so geht?

    Kann man bei der Planablage beeinflussen in welches Fenster welches Teil der Baugruppe abgelegt wird?
    Bei mir ist es fast Grundsätzlich so das die Stütze im kleinen Feld ist und die Platten im großen Feld.

    Ah okay.
    Ja, das mit dem ändern nach dem Import habe ich bisher auch immer so gemacht.
    Funktioniert soweit auch gut ist nur schwierig, wenn verschiedene Layer auch verschiedene helle anstatt dunkle Farben bekommen sollen.
    Reicht ja nicht den Layer zu ändern, sondern man muss die z.B. Linie direkt ändern.
    Ich finde ein dunkler Hintergrund ist angenehmer für die Augen. Wegen den DXF-Daten möchte ich hier eigentlich nicht wieder auf den hellen-Hintergrund umsteigen.
    Gibt es eine Freeware als externes Programm? Den eigentlich ist fast jede DXF eher in dunkleren Farbtönen. :roll:

    Hey,


    Gibt's eine Lösung wie man die Linienfarbe bzw. Punktfarbe bei einzulesenden DXF Dateien ändern kann?
    Wenn man den Hintergrund der Zeichenfläche auf Schwarz gestellt hat macht das einlesen bei mir immer ein bisschen Probleme. Die Linien / Beschriftungen / Punkte sind immer in sehr dunklen Farben dargestellt was diese nur schwer erkennbar macht.


    Seit der neuen Version macht das kurzzeitige umstellen auf einen weisen Hintergrund ja etwas mehr aufwand.
    Oder liegt das ein meinen Bildschirmen?


    Danke

    Zitat von Der_Planer


    Nein.
    Ich wähle EINE Wand des Stockwerks, definiere den Schnittbereich wie beschrieben, indem ich zwei Punkte ......


    Genau so habe ich das bisher auch immer gemacht . (bis auf das der Schnitt nicht neben der Wand gelegt wurde)
    Das hat ja auch immer funktioniert doch jetzt liegt der Schnittbereich des Öfteren nicht mehr auf allen Wänden. So wird kein Vertikalschnitt im Plan dargestellt. Oder hast du dieses Problem nicht?


    Was mich noch stört ist das bei einer 10 Meter Wand der Schnittbereich ja viel größer ist wie bei einer 2 Meter Wand und so wird die kleine Wand auf dem Plan dann nur sehr klein dargestellt.


    (Finde eigentlich meine Idee mit dem Prozentualen Schnittbereich für alle Wände nicht schlecht. Von der ich dachte das der Schnittbereich so arbeitet.)


    Für besondere Wände sind sicherlich immer besondere Pläne erforderlich. Dann werden für die jeweilige Wand mehrere Schnitte gelegt. Das mit dem 3d PDF gehört leider nicht zu unserer Lizenz.. :cry: