Beiträge von schorsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen
    Soviel mir ist wurde mal das Thema um Elektrodosen im Model eingeben schon mall im Forum behandelt. Ich finde den aber nicht. Hat jemand Tipps wie und wo man das am einfachsten macht damit man’s in den Wandplänen dann sieht
    Gruss Schorsch

    Ich steh wider mal auf der Leitung aber warum zu Lange suchen wen`s das Forum gibt.
    In der Wandkonstruktion bekomme bei den Automatisch erzeugten Stirnblattungen immer „Rechtwinklig +Tiefe“ obwohl ich „Spitz“ Eingestellt habe. Woher nimmt er diese Einstellung wirklich?
    Gruss Schorsch

    Halo zusammen
    Ich habe ein Holkastenelement wo die Obere Lage in einem Bereich als Vordachlippe rauslaufen sollte. Kann ich die einzelnen lagen nur in der Deckenkonstruktion verschieben oder gibt’s im Deckenfeld schon die Möglichkeit das nur Lage 1 weiter raus läuft.
    Es geht mir einerseits ums Visualisieren aber auch das nach Neuberechnen nicht wider alles im Urzustand ist.
    Grss Schorsch

    Von Leyern und Farben in den Hilfsgeometrien träume ich fast jeden Tag.
    Wen das mein Chef wüste das ich nur am Träumen bin. :grinning_squinting_face:
    Im ernst das vermisse ich wirklich ernsthaft.
    Gruss Schorsch

    Wen ich mit der Version 5.04 nur einen Bereich von einer Deckenablage in einen Plan einfügt sind die Laufnummern verschwunden. Wen ich alles einlagere sind sie wie gewünscht am richtigen Ort!!
    Funktioniert das bei der Beta auch oder habe ich doch ein Knopf übersehen und es Funktioniert schon bei mir?
    Schorsch

    Ich habe für meine Begriffe einen Komplexen Bau zu Planen. Das gute daran ist das der Architekt wirklich sehr gute und Ausführliche Pläne gezeichnet hat. Zur Kontrolle habe ich jetzt angefangen dxf zu Importieren.
    Im Dicam wurde ich auf die schnelle nicht glücklich den da kann ich zum Einfügen nur die Achsen (zb. Y-Z) wählen und keinen weiteren Einfügepunkt.
    In der Wandkonstruktion ging’s besser. Jetzt möchte ich aber mehrere Schnitte einlesen. Wie kann ich die verwalten?
    Wen ich die Wand ausschalte wo er eingelesen ist bleibt die Hilfskonstruktion doch sichtbar.
    Dasselbe Problem hatte ich in den Deckenkonstruktionen. Die Konstruktion und die Installationen habe ich noch keine Variante gefunden diese getrennt zu behandeln. Es ist aber sehr einfach beim Deckenplan erstellen die Hilfsgeometrie mit abzulegen. Nur wären da auch verschiedene Layer gut.
    Was kann ich besser machen? Oder wie handhaben das andere?
    Wären Layer in der Hilfskonstruktion nicht sinnvoll?
    Gruss Schorsch

    Halihalo
    Ich stehe wider mal auf der Leitung. Bei mir werden die Schnitte nicht mit abgelegt wen ich ein Deckenplan ablege. Wo liegt der Hund begraben??
    Schorsch

    Ich vermisse diese Funktion bei Grossen Bauten. Bei einer 50m Halle Interessiert mich das Ausmass meist schon bevor ich den Genauen Binderabstand oder Elementstoss kenne. So kann ich die Grosse wand eingeben und exakt Trenne wen ich`s wirklich weis wo. Damit die Sortierung und Planablage dann auch wider Funktioniert wie man’s gerne hat.
    Jeder braucht verschiedene Funktionen darum werden die Programmierer noch lange nicht Arbeitslos. ;)
    Gruss Schorsch

    Ich habe mich mit dieser Decke wirklich etwas Eingefangen.
    Das nächste Mal erstelle ich schneller eine Maschinendatei bevor ich zuweiht bin mit Planen. Aber wen etwas so sauber und ohne grössere Probleme Visualisiert werden kann, denkt man nicht an weitere Probleme. Mann lernt und lernt.
    Gruss Schorsch
    :roll:

    Ich habe mehrere 60/280 Rippen nebeneinander eingegeben. Danach oben schräg Abgeschnitten. Das gibt natürlich eine Abgratung. Alles gut und schön aber in der Maschinendatei ist jetzt jede Rippe um einige mm kleiner in der Dimension. Es funktioniert eigentlich alles aber das Rohholz das ich in die Maschine gebe ist ja immer noch 280mm und so wäre es auch super wen`s auf der Liste erscheinen würde. Gibt’s ein Trik?
    Gruss Schorsch

    Hallo Zusammen
    Ich habe mich mal schlau gemacht wegen einem Inkjet. Jetzt kann man den Kopf ja unten oder von der Seite her montieren. Wie sind die Erfahrungen. Wo liegen die vor und nachteile bei den zwei Varianten. Ich habe von unten Angst wegen der Verschmutzung. Mache ich mir da zu grosse sorgen. Es wäre einfach Interessant algemein einige Meinungen zu Hören
    Gruss Schorsch

    Ich arbeite in mm. Wen ich im Dicam auf Messen „Übernehmen“ gehe, fügt es mir danach das Mass immer in Meter ein?! (5.04)
    Gruss Schorsch