Beiträge von schorsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Vielen Dank. Das würde mal Funktionieren.
    Wen ich es jetzt richtig verstehe ist diese Eingabe im Dietrichs nicht möglich.

    Ich glaub ich hab mich in die Scheisse geritten.
    Ich muss ein Holkastenelement Produzieren das oben ein leichtes Gefälle gegeneinander hat. Nicht als perfekte Flachdachlösung aber das Wasser sollte wenigstens eine Ahnung bekommen wohin es laufen könnte. Ich habe die Platten im Dicam so hingedreht wie ich`s gerne hätte und habe mit den Platen dann die Ausnehmungen und Kurven usw. gemacht. Den V-Schnitt bringe ich leider nicht auf die Maschine. Wen ein Freiblatt eine gewisse länge hat findet die K2 keine Greifpunkte mehr. Dazu kommt noch das es endlos dauert wen ich über die Ganze Länge eine Ausblattung mache. Wen ich zwei Rundbogen so eingebe das es wider einigermasen Passen würde motzt die K2 wider wegen den Greifpunkten.
    Mir schwebt so etwas wie ein Rundbogen vor, wo ich sagen kann das Bauteil ist 6m lang und auf 1m ist der Tiefste punkt (20mm ausnemung) und auf beide Seiten auf 0,0 ausfahren!!
    Hat einer einen guten Tipp oder soll ich die Maffel Schärfen. :?
    Gruss Schorsch

    Ich lernte das so in Südafrika. Aber dort wurde bis zur Brüstung aufgemauert, dann die Rahmen gesetzt und weiter ging’s. Das hatte auch den Grund dass man gerade noch der „Architektur“ den letzten Schliff geben konnte. Da wurde erst nach Bauschluss Pläne auf der Gemeindeverwaltung abgegeben. So zur Info, das haben wir gemacht.

    Die Tipps wie man sich am besten die Übersicht behalten kann sind ja nicht schlecht. Aber ganz sicher nicht Dietrichs Niveau. Ich wäre sehr glücklich wen bei diesem Thema etwas bewegt würde.

    Ich habe auch vielerorts mühe damit. Stäbe kann man überall bearbeiten, aber die Platten werden irgendwie änderst behandelt. Warum eigentlich?
    Im Deckenbereich habe ich einen überstand der nicht pass. Den kriege ich nicht breiter. Aber auch nicht länger. Die Platte ist aber noch nicht am Maximummass angelangt. Oder hat das überhaupt etwas damit zu tun.
    Ich habe auch schon die Lagen verschoben aber dann muss man gerade eine neue Platte eingeben. Das möchte ich nicht den ich habe sie in eine Neigung gedreht.
    Ich habe gerade kein Konkretes Beispiel für die Wand aber da hatte ich schon ähnliche Situationen.

    In der Wandkonstruktion möchte ich öfters einen bereich von den Schnitten Zoomen. Ich kann aber nur in der Ansicht ein Fenster aufziehen. Gibt es da eine Möglichkeit?

    Das Problem ist wohl das man aus dem 3D-Bereich kommt, ein Plan erstellen möchte, und die Funktionen vermist die man sich gewohnt ist. Dann bemerkt man die vorteile dieses Programmteiles gar nicht.
    Ich brauche ganz selten mehrere Grenzlinien, aber ich muss öfters eine Linie erzeugen um eine zu schneiden.
    Aber wer weis vielleicht entdecke ich auch noch mal die vorteile vom gegenwärtigen Stand.
    :)

    Ich kann unmöglich abschätzen was wie fiel aufwand gibt um etwas zu Programmieren. Was ich aber ganz sicher nicht begreife das im 3-D fiele Funktionen so Funktionieren wie man sie im 2-D auch gerne hätte, hier aber noch Träume sind. Woher kommt das?

    Wen man einen „Planer“ im Forum hat ist man verleitet nicht mehr selber zu Studieren. Danke für deine sehr kompetenten und schnellen Antworten.

    Ich hatte bis jetzt bei jedem Bau einige Wände die oben oder unten eine Stufe hatten. Gibt es da eigentlich eine Eingabemöglichkeit. Bis jetzt Paste ich dann halt die einzelnen Lagen an. Aber wen man Stufen in den Wänden hat, ist es bekanntlich kein Normbau und somit muss man schnell mal die Lagen neu berechnen. Was dann mit den geänderten Lagen passiert wist ihr ja selber.
    Gruss Schorsch

    Ich habe das mit den dxf`s auch gelernt und ich Säubere sie auch vor dem einfügen, aber begreifen tu ich`s halt doch nicht.
    Da sagt man unser Programm ist sehr stabil usw. aber so ein dxf zwingt das Programm in die Knie wo andere Programme ohne grosse Anstalten damit umgehen. Woran liegt den das.
    Schorsch

    Es ist nur ein Detail aber wen kein grosser aufwand entsteht wäre es für mich super wen bei einem Abschnitt das Dialogfeld für den Rückschnitt nicht immer auf dem Pfeil zu liegen kommt der die Richtung angibt. Ich begreife bis heute noch nicht immer, was negativ oder positiv wirt. Dan muss man halt schnell das Dialogfeld verschieben.
    Wie gesagt es ist ein Detail aber in der Feinheit liegt die Würze.
    Schorsch

    Ich habe innen und aussen an der wand die selbe Beplankung. Wen ich die Platte Voreinstelle muss ich eine Lage auswählen. Wen ich dann eine Platte holen will kann ich die Lage nicht mehr ändern (grau hinterlegt). Könnte man das nicht offen lasen wie zb. die Masse. Oder muss ich wirklich zwei verschiedene Platten anlegen nur wegen der Lage?

    Es werden nur Linien gestutzt die auch die Grenzlinie tatsächlich berühren. Wäre das für den Rest der Linien nicht auch möglich?
    Oder habe ich schon wider eine Wissenslücke?
    Schorsch

    Kann man eigentlich die Farbgebung und Strichstärken von den automatischen Planablagen nicht beinflussen?
    Ich werde von unseren Leuten immer wieder gefragt, warum die Konstruktionsvermassung nicht in der selben Farbe wie die Konstruktion sei. Alles immer nachbearbeiten kann ja auch nicht die Lösung sein.
    Gruss Schorsch

    Es ist wohl immer noch am besten man Setzt den Baukörper aktuell, wo das Bauteil auch zugehören soll, wen man im Dicam etwas Einfügt. In den Icon- listen habe ich die Schaltfläche mit dem Pfeil, aber bei einem grösseren Projekt hat mein Programm immer extrem mühe um mitzukommen. Es gibt immer verwirrende Verzögerungen!!??
    Wen ich über die andere Auswahl gehe muss ich einfach am richtigen Ort ein haken setzen.
    Wäre es nicht hilfreich auf der Mausmitte ein Hilfsfunktion zu haben die heisst „MOS aktuell Setzen“.
    Ich habe das aktuell zu Setzende Bauteil meist im Zoom und ich müsste nicht mehr alles auswendig wissen bei welchem Baukörper ich mich jetzt wirklich befinde, ich könnte das richtige nur noch anklicken.