Beiträge von schorsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Würde mich sehr Interessieren aber wen ich das richtige Kassel meine liegt das nicht gerade an der Schweizergrenze!! Angenommen es käme ein Kurs weiter im Süden zustande wäre Herr Schwarz bereit so etwas auch noch anzubieten?
    Und wen Herr Schwarz weiter in den Süden käme oder gar in die schöne Schweiz, wer hätte an so einem Kurs auch noch Interesse??
    Gruss Schorsch

    Zitat

    relativ weit oben in der Liste


    Ich hoffe das "relativ" heisst in der nächsten Version.
    Wäre für die Detailbeschriftung auch hilfreich!!
    Schorsch

    Unser Ziel ist es, von einem Systembau einige knifflige Details und Anschlüsse die sich über den Bau wiederholen in einem Detailkatalog festzuhalten.


    1. Gibt es eine Möglichkeit, auf einem Bildschrim verschiedene A4 Pläne geöffnet zu haben und nur mit Zoomen von einem zum anderen zu kommen?


    2. Wie handhabt ihr das mit euren Details? Wie und wo verwaltet ihr eure Standartdetails?


    3. Wie stellt man sich am schnellsten die richtigen Details für den Bau zusammen?


    Wir haben leider immer wieder etwas spezielle Kundenwünsche zu erfüllen, was aber auch sehr interessant ist. Da wir noch nicht sehr viel Erfahrung auf Dietrichs haben, tun wir uns mit einem Konzept noch etwas schwer und wären dankbar für einige Anstösse.


    Schorsch

    Hallo Programmierer


    Auf welcher Position der Wunschliste steht die Planbeschriftung?
    Heute musste ich Pläne ausdrucken von einem Projekt, das ein anderer gezeichnet hat. Ich musste alle 30 Pläne zuerst öffnen und eine Liste erstellen, was wo zu sehen ist. :cry:
    Hätte ich das einfacher machen können? Oder sollte nach der dreistelligen Plannummer nicht noch ein Text Platz haben, der eventuell gleich im Plankopf zu stehen käme?

    Das mit der Anpassbaren Spurschwelle finde ich sehr Interessant. Es wäre ein gutes Gefühl das Auflager selber so richtig in den Griff zu kriegen ohne selber die Maurerkelle zu schwingen. Auch die Wertschöpfung würde im Hause bleiben. All die Detail`s die der Maurer ausführt sind ia auch nicht sehr Preiswert.
    Wenn das Punktsymbol den Härtetest besteht ist dir, Bruno, mehr als nur ein Bier sicher.
    Hoffentlich habe ich schlussendlich dann nur nicht zu lange bei der Massaufnahme.
    Gruss Schorsch

    Hallo Master
    Wir haben eine K2-5Achs und es nervt uns auch mit dem Blaustift rumrennen. Aber bei solchen Investitionen kann man doch noch eine schöne Zeit mit Beschriften verbringen wen es nicht wirklich eine grosse Erleichterung ist.
    Ich habe nur eine Kurze anfrage bei HH gemacht, aber da war nie die rede von X verschiedenen Varianten. Ich muss wohl nochmals nachhaken.
    Schorsch

    Halo Master
    Wie aufwendig ist den die Planerei im DHP bis die Nummer dann wirklich am richtigen Ort steht und nicht auf der Sichtseite oder am anderen Ende als auf dem Plan.
    Und wie gros ist eigentlich der Zeitaufwand auf der Maschine?
    Schorsch

    Hallo zusammen
    Meinen wir eigentlich dasselbe Gerät?? Ich habe mich bei HH mal informiert aber da hat mich der Preis etwas abgeschreckt. Überschlagsmähsieg mit allem Drumherum mit Montage 11000 – 12000 € . Das ist in der Schweiz schon ein Ganz hübscher betrag nur zum etwas Beschriften oder sind die vorteile wirklich so überwältigend.
    Wo sind die grössten vorteile und wo entstehen Probleme? Würde mich wirklich Interesiren.
    Gruss Schorsch

    Die Aussage das ein befehl nicht Umprogramirt wirrt weil es zufiel Aufwand gibt stimmt mich doch sehr nachdenklich. Es ist mir auch klar das bei allem eine nutzen- Aufwand Rechnung gemacht werden muss aber bei einem befehl der so häufig gebraucht wird kann das unmöglich das Argument sein. Ansonsten ist es Fraglich wie lange das man die Nummer eins unter den Programmanbietern ist.
    So jetzt habe ich Luft abgelassen und wir können weiter sachliche Argumente austauschen und das Programm weiterbringen.


    Die Problematik mit der Wahl der kleinen Bauteile sehe ich nicht so eng denn für die Wahl der enden muss ich ja auch Zoomen.
    Das Argument das es überall einheitliche befehle sind überzeugt mich gerade als Anfänger schon fiel eher, aber um da wirklich die übersicht zu haben bin ich zu neu.
    In Welchem Programmteil würde der „neue“ Schneidebefehl ein Nachteil sein? Könnte er nicht überall um diesen Schritt verkürzt werden?
    Gruss Schorsch

    Ich finde es sehr umständlich wen ich eine Beschriftung mache und einen Hinweispfeil auf das Bauteil richten möchte.
    Muss ich da wirklich einen Pfeil aus der Bibliothek holen oder gibt’s etwas effizienteres das ich wieder mal nicht finde.

    Wen ich am Vermassen bin habe ich die Befehle in der Iconleiste. Ich positioniere meine erste Masslinie und möchte die nächste Masslinie erstellen. Ich hänge aber noch im Befehl „Masslinie verschieben“. Ist das wirklich sinnvoll oder kann ich das umgehen??
    Schorsch

    Wen ich Eine Zwischen- Endvermassung mit der Einstellung
    „Masseinheit Architektur“ erzeuge überschreibt es mir masse die nahe bei einander liegen.
    Gibt’s eine Möglichkeit das zu umgehen oder einzelne Zahlen von einer Kette zu verschieben?
    Schorsch

    Wenn ich zb. eine Diagonale einer Wand vermasse, muss ich die Punkte relativ nahe heranzoomen um den richtigen zu erwischen. Das ist ja normal.
    Wenn ich jetzt aber im grossen Zoom bin und die Bemassung mit der rechten Taste beende und die Masslinie setzen möchte, springt sie schon fast ins "Niemansland" im Extremfall ausserhalb des Blattrandes.
    Was mache ich falsch??
    Schorsch

    Danke für die Rükmeldungen. So kann man sicherlich Arbeiten, aber wo liegt das Problem seitens Program das man die Pläne nicht beschriften kann.Wäre das nicht ein algemeines bedürfnis das mann auch seine Spezialpläne so benenen kan das es für jeden sofort klar ist?
    Gruss Schorsch

    Halo Zimmermann
    Ich habe das Problem nicht auf dem Plan an sich sondern in der Organisation im Planprogramm selber. Soweit ich gekommen bin, habe ich nur drei Zahlen zur verfühgung. Wie habe ich da in einer gröseren Baustele noch die Übersicht wo zb. die OG Wand 15 ist?
    Man hat schon die Vorschau zur verfühgung aber man muss jeden Plan ankliken bis ich nur schon die vorschau sehe.
    Gruss Schorsch