Beiträge von Linus

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habe da so eine Sammelstelle, wo die kurzen (ab 1m) zusammenkommen, und da nimmt man halt das raus was so ca. hinkommt. Das wir jetzt jedes Stück aufbewaren was irgendwie und irgendwo im Jahre 2500 mal passen kann, daß kommt nicht vor. Und diese Sammelstelle ist direkt neben der P10, und wenn die voll ist.... der nächste Winter kommt bestimmt. Es kommt ja auch vor das der Säger gerade keinen passenden 7m langen hat und dann einen 8m langen schickt. Ist doch schade den Meter, hat auch meistens mehr, gleich der Heizung zu zuführen. Und dann ist es nicht so genau, ob da jetzt 4 Stück mit 56cm mit auf der Holzliste sind.

    Das mit der Schalung mache ich auch so, Ausfiltern und dann speichern. Ist auch nicht unbedingt das Problem, nur beim Sortieren braucht das immer so lange.


    Was den kurzen Bauteilen angeht, verschenkt wird wird nix! War nur so eine Idee. Für die Holzbestellung bei der Säge braucht sowas halt nicht ubedingt dabei sein.

    Das sind schon gute Tips, danke. Wenn ich die Kurzen jetzt nicht ausgedruckt haben möchte, und ich muß die in der Liste ändern, kann ich sie ja gleich löschen.


    Ich meine halt, es wäre einfacher wenn man das z.B. vor der Ablage einstellen kann. Der Lehrling kann auch nebenbei mal diese Dinger suchen, sind ja nicht soviele.


    Herr Neumann noch was, warum werden die Bretter mit der Holzliste vom Dachtragwerk abgelegt. Beim neusortieren braucht das immer so lange. Ich finde, und das habe ich schon mal gemeldet, es wäre besser wenn die Bretter eine eigene Ablage hätten, so wie die Latten.

    -


    -


    Wenn ich aber etwas manuel änder gehen diese Daten doch auch verloren, oder?


    Die Sortierung über den Spaltenkopf ging bereits in den vorigen Versionen. Ein Klick auf den Spaltenkopf und es wurd nach der einen Spalte Sortiert - ein Klick aufsteigend, zweiter Klick absteigend.


    Das mit dem Seitenumbruch habe ich überlesen :oops:


    Noch eine Frage: Gibt es irgendwo eine Einstellung welche Mindestholzlänge abgelegt werden soll. Ich meine ein Stück von ca. 50cm Länge hat fast ein jeder irgendwo herumliegen und muß/will solche Hölzer nicht mitbestellen.

    Hallo,


    habe da so ein paar Fragen und Wünsche.


    - bei "Liste sortieren" kann man für Beschreibung und Bezeichnung keinen Wert speichern.
    - die Icons sind erst bei einer markierten Zeile frei verfügbar
    - kann man nicht hier schon ein "Zusammenfassen" einfügen?
    - wenn man auf den Spaltenkopf klickt, wird die Spalte nicht mehr sortiert
    - kann man hier auch die Undo-Befehle einbauen?


    - muß bei der Optimierungsliste jeder neue Querschnitt auch auf einer neuen Seite sein? Kann man das nicht vortlaufent machen?

    Hab auch etwas entdeckt.
    Vielleicht ist das auch nur bei mir, aber jedesmal wenn ich das Dach mit Bretter belege und dann sortiere, hängt sich der Rechner auf.

    Hallo zusammen,


    ist es einmal vorgesehen, daß man runde Wände, und damit auch runde Dächer (Kegeldächer) eingeben kann?

    Wenn es viel ist 5Stk. und und da haut das recht gut hin.
    Frage wie schaut es mit dem Blockbau aus?
    Blockbau mache ich so um die 20 Baustellen im Jahr, habe allerdings keine automatische Abbundanlage für die Blockwände. Mache die auf eine Krüsi.

    Nun ich arbeite, im gegensatz zum Planer, mit der automatischen Verschneidung der Wänd, damit ich eine automatische Bemassung im Grundrissplan habe. Die Holzer gebe ich dann an ihrer richtigen Position ein und ändere die Langen in der Wandkonstruktion. So arbeitet halt jeder ein bischen anders.


    Ich finde nur interessant daß die Grundrißplanbemassung unterschiedlich ist, ob die Wände jetzt verschnitten sind oder nicht.


    Im HRB werden doch nur die Hölzer, Platten usw. eingegeben, oder?


    Weil dann verstehe ich den Zusammenhang mit dem Grundrißplan nicht. Der wird doch im Grundriß abgelegt.


    Wenn dem nicht so sein sollte, muß ich mir mal einen Termin mit dem Hr. Hable machen und mir das Ding nochmal ansehen.
    Für das HRB-Modul machen wir, so glaube ich, zuwenig Riegelwände.

    @ Planer


    Wie machst du dann die Grundrißpläne? Wenn man die Wände nicht verschneidet werden die Bessungen ja nicht gerade richtig gemacht.
    Es fehlen z. B. die Mittelwandbemassungen an den Auswänden usw...


    @ dietrichs
    Hier wäre es schön, wenn bei der automatischen Bemassung die Bemassung so wäre als ob alles verschnitten ist.

    Deshalb sollten auch die die kein DICAM haben ihre Lösungen hier rein stellen.
    Damit die andern (grün usw.) auch sehen was Standart ist, und die die kein DICAM haben auch Lösungen bekommen.
    Soll nicht heißen das DICAM ein Spielzeug ist.