Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • hallo herr Neumann,
    da ich bei den eingaben sehr viel die + taste im zahlenfeld verwende um den letzten befehl zu wiederholen , ärgert mich jedesmal das diese tast ja auf der rechten seite der tastatur ist, also ich bin mit der rechten hand an der maus und mit der linken hand am rechten ende der tastatur.
    wie ich finde eine etwas verkrampfte haltung, wäre es nicht möglich diesen wiederholungsbefehl der + taste auf die linke seite zu verlegen ?
    auf die y oder x taste zum beispiel ??

    MfG
    Motocarpenter

  • hallo motocarpenter,


    die zeitsparendste Variante ist es, die Maus gleich für den Gebrauch mit der linken Hand einzurichten. (in Windows, unter software). Denn mit rechts gibt man im Programm eh meistens Zahlen ein, hat also dann immer die rechte Hand für den Ziffernblock auf der Tastatur frei.


    Gruß, Ahorn

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte die selbe Lösung vorgeschlagen wie Ahorn. Bei uns in der Firma haben alle, die mit dem Programm arbeiten, die Maus auf der linken Seite der Tastatur liegen. Man muss dann allerdings die Maus für Linkshänder einrichten. Man darf nicht einfach die Maus von rechts nach links legen. Wenn man die Maus umgestellt hat, liegt die 'linke' Maustaste dann zwar rechts, wird aber immer noch vom Zeigefinger bedient. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran.
    Der Vorteil ist, dass man dann immer die rechte Hand für den zahlenblock frei hat. Man wählt ja nicht nur die + Taste, sondern man gibt ja auch viele Zahlen ein. Außerdem kann man das ganze Program über die Zahlen bedienen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Dann arbeite ich ja total verkehrt:
    Rechte Hand auf der Maus rechts auf der Tastatur und linke Hand auf dem Zahlenblock!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich habe mir extra beim Media Markt so ein kleines Zahlenfeld mit USB besorgt. Das liegt jetzt (nach ersten Treiberproblemen) auf der linken Tischseite.


    Maus auf links? Da brech ich mir den Flügel. Alte Computerspielverletzung :grinning_squinting_face:

    mfg,
    Holznagel

  • hallo an alle,
    danke für die tip's , aber ich als armer zimmermann mit 2 1/2
    fingern an der linken hand kann das wohl vergessen mit der linken maus,
    außerdem glaube ich würde das auch nichts werden.
    aber die idee mit dem zahlenfeld über usb ist gut.

    MfG
    Motocarpenter

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das ruhig mal ausprobieren mit der Maus auf der linken Seite. Da gewöhnt man sich schneller dran als man denkt. Außerdem kostet es nichts (es sei denn man hat eine ergonomisch geformte Maus für die rechte Hand).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Genau Herr Neumann!
    Da hab ich mit meiner ergo-maus nachher die Finger gebrochen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Es gibt auch eine andere Lösung, mann kann zb. mit der Linke Taste der Maus die Wiederholfunktion machen. So wie beim AutoCad.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo zusammen!
    Kommt immer darauf an wer was für eine Maus hat!
    Ich hab eine 4 Tasten Maus und auf der vierten den Doppelklick, das erspart auch eine Menge!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!