Planvorlagen richtig verwenden

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wer im PlanCAD häufig Zeichnungen oder Entwürfe erstellt sollte dringend mit Vorlagen arbeiten. Ich mache mir zB. für Eingabepläne oder Entwurfszeichnungen einen neuen Plan zB. im A1 Format, erzeuge dann die benötigten Text- und Bemassungsstile (Schriftart, Bemassung Architektonisch usw.), dann erzeuge ich meine benötigten Layer (Grundriss, Bemassung, Schraffur usw.) mit den entsprechenden Farben und Linienstärken. Zum Schluss erzeuge ich das Legendenfenster mit den entsprechenden Textvariablen (BV, Plannr. usw.) und füge mein Logo über Datei - Import - Grafik ein. Damit habe ich eine saubere und vor allem immer identische Vorlage erstellt die ich mit Datei - Vorlagen - Speichern ablege und die mir jederzeit zur Verfügung steht

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich mache das genau so, und habe meine Pläne ratz fatz erstellt.
    Meine Legende für A4 habe ich hochkant getsellt und ganz rechts an den rand gesetzt. So kann ich das Format voll ausnutzen. Die Dialogbox unten im Eck ist mir sowieso nur im Weg.
    Auf eine Sache bin ich erst vor kurzem gekommen. Man kann bei den Eigenschaften eines Ansichtsfensters einstellen welcher Bemaßungsstil und Textstil verwendet werden soll. Bei mir sind nämlich alle texte in Technik L.
    Das Logo als JPEG war mir am Anfag nicht ganz so recht. Ich habe dann mit einem importierten DXF gearbeitet. Mittlerweile ist mir PNG fast lieber.


    Ich habe Fürher viel mit AutoCAD gearbeitet. Bin jetzt komplett auf PlanCAD umgestiegen. Für kleine Skizzen benutze ich das PlanCAD L. Super Sache. :smiling_face_with_sunglasses:

    mfg,
    Holznagel

    • Offizieller Beitrag

    Der entscheidende Punkt aus Brunos Beschreibung ist der, dass alles, was in einer Vorlage schon existiert, bei einem neuen Plan direkt verwendet wird.
    Wenn man ohne Planvorlage arbeitet oder eine Planvorlage ohne Bemaßungsstil und Layer verwendet, werden die Standardvorgaben des Programm verwendet. Wer aber besondere Einstellungen (z.B. Linienstärken, Farben, Texthöhen) verwenden möchte, kann dies alles in der Vorlage einstellen. Bei einer Belegung des Plans mit Ablagen aus dem Konstruktionsprogramm werden dann diese Einstellungen verwendet.


    Eine Planvorlage dient also nicht nur der Voreinstellung einer bestimmten Papiergröße sondern auch der Voreinstellung aller anderen Darstellungsdetails.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!