Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die 'Kerven' in den Pfetten haben nichts mit den Markierungen zu tun. Dies sind die Partnerbearbeitungen zu den Kerven an den Sparren. Wenn die Pfette verschoben wird sollen ja die Kerven an den neuen Stellen in den Sparren erzeugt werden oder die Kerven in den entsprechenden Sparren sollen ganz verschwinden.
    In den Pfetten oder Sparren kann jetzt auch 'Ausblattung' anstatt 'Kerve' stehen, je nachdem was Sie beim Erzeugen der einzelnen Pfette eingestellt haben. In der Bearbeitungsliste der Stäbe steht dann 'Ausblattung', obwohl evtl. nur Kerven entstehen. Wenn Sie dann aber die Dachneigung nachträglich entsprechend flach machen, entstehen automatisch Blätter in den Sparren.

    Eine komfortablere Funktion zum Auflösen von Bearbeitungsgruppen ist generell sicher nicht schlecht, aber Ihre Begründung ist eher gefährlich. Wenn man pauschal alle Bearbeitungsgruppen auflöst, zerstört man sich damit auch einige Möglichkeiten. Die Bearbeitungsgruppen werden nicht aus Spaß an der Freude gebildet.

    German:
    Wir können nicht noch anfangen, alle Posts in die verschiedenen Sprachen zu übersetzen. Die Betreuung des Forums kostet auch so schon sehr viel Zeit. Ich möchte daher bitten, keine deutschen Kommentare mehr im englischen Forum zu schreiben. Wer wil, kann sich gerne auf englisch betätigen.


    Danke schön



    Englisch:
    We cannot translate everything in different languages. It costs enough time to look after the forum yet. For this reason i ask everybody not to post in german langauge in the english section. Everybody is invited to post in english language.


    Thank You very much



    Joachim Neumann
    Dietrich's AG

    Das ist ganz richtig. Ich bin in gewisser Weise auch ein Software-Spieler (wobei ich keine Spiele am Computer spiele). Nur so kommt man selber und das Produkt weiter. Aber nicht jeder hat Zeit und Lust zum spielen und betrachtet Software als Werkzeug, welches funktionieren muss. Diese Einstellung ist genauso in Ordnung.

    Der Tipp von (noch) Ab- und Zu-Poster diedl ist nicht schlecht. Dazu muss man aber ein Profil für die Walmfläche machen und die tatsächliche halbe Hausbreite kennen.
    Davon abgesehen sollte man schon eine vorhandene Linie versetzen können. Das zusätzliche Einzeichnen einer Linie sollte nicht notwendig sein. Wie ich festgestellt habe funktioniert dies im Profil nicht wie es soll. Ich werde das an die Programmierung weitergeben.

    Hi,


    the german answer in this section was not an answer (help) to your problem. The german guy asked us to translate the english post into german. We cannot translate all english posts into german language. We have special english and special german sections. We told this to 'Nervensäge'.


    Regards,
    Joachim Neumann
    Dietrichs AG

    Wenn Sie für ZF einen Wert von 0.000 eingeben, dann spielt dieser Wert keine Rolle mehr. Allerdings wird Ihnen das bei Ihrem Problem nicht weiterhelfen. das Programm versucht weiterhin zwischen dem obersten und untersten Punkt (bzw. Linie) aufzuteilen. Wenn die Aufteilung nicht passt, hat man die Möglichkeit, den Dachüberstand anzupassen. Der Weg, den Dachüberstand zu behalten und dafür den letzten Ziegelabstand oben passend berechnet zu bekommen fehlt noch. Diese Option wird noch eingebaut werden.


    Im Moment gehen Sie wie folgt vor:
    :right_arrow: Sie reduzieren die Anzahl der Ziegel um 1
    :right_arrow: Sie ändern den Wert ZF so lange, bis sich ein Lattenabstand ergibt, der zwischen den beiden angezeigten minimalen und maximalen Lattenabständen liegt. Der neue Wert ZF müsste irgendwo minimal unter bzw. über dem normalen Lattenabstand liegen.

    Probleme mit der Planablage dürfte es keine geben.
    Wenn Du aber das Dachtragwerk im neuen Programm eingegeben hast, dürfte es Probleme geben. Das alte Programm kennt wahrscheinlich einige der Werte, die an dem neuen Dachtragwerk gespeichert werden, nicht. Dadurch werden sie nicht gelesen und damit auch nicht wieder gespeichert. Diese Informationen sind dann verloren.

    So ohne weiteres geht das nicht. Beide betroffenen Bauteile haben eine Information über den Anschluss. Wenn man das Hilfsbauteil löscht, bleibt nur das normale Bauteil übrig. Diesem Bauteil fehlt dann der "Partner" und dass der einmal ein Hilfsbauteil, weiß das Bauteil nicht nicht mehr.

    Ich möchte alle Anwender bitten, Ihre Probleme oder Wünsche nicht doppelt zu melden. Es ist inzwischen schon mehrfach vorgekommen, dass Wünsche oder Probleme sowohl telefonisch oder per email an der Hotline gemeldet wurden, als auch hier im Forum gepostet wurden. Dadurch werden die Meldungen doppelt bearbeitet und dies kostet Zeit. Letztendlich bleiben dadurch andere Dinge liegen und dies kann auch nicht in Ihrem Interesse als Anwender sein.


    Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    .

    Nein, dafür gibt es keine andere Möglichkeit.
    Der Hintergrund ist der, dass es sich hier um Anschlussbearbeitungen handelt. Der Vorteil dieser Bearbeitungen ist, dass sie sich immer automatisch nachrechnen.


    Beispiel: Sie haben ein schräges Giebelrähm und darunter steht ein Pfosten, der mit einem Zapfen angeschlossen ist. Jetzt bekommt man folgende Reaktionen:
    - Wenn man den Pfosten löscht, verschwindet auch das Zapfenloch.
    - Wenn man den Pfosten verschiebt, verlängert oder verkürzt er sich entsprechend und behält immer den Anschluß an das Rähm (inkl. Zapfenloch an der richtigen Stelle).
    - Wenn man das Rähm in der Höhe verschiebt passiert das selbe.


    Diese Funktionaltät gilt auch DICAM und ist in der Regel ja gewünscht. Dies ist eine besondere Eigenschaft des Systems, die sie bei dem Mitbewerb kaum finden werden. Sie lässt sich, wie von Ihnen schon beschrieben durch Auflösen der Bearbeitung deaktivieren.

    Ob neue Dateien per CD kommen oder runtergeladen werden können ändert natürlich nichts an Bears Argumenten und die sind sehr vernünftig.


    Ich kann mir vorstellen, dass es diesen Download geben wird. Allerdings wird man in den meisten Fällen einige MB runterladen müssen. Wer DSL hat, hat damit natürlich kein Problem.


    Das Ganze wird, wenn überhaupt, dann kommen, wenn wir im FIX-Bereich einen Downloadbereich haben. Dann kann man mit seinem FIX-Login auch den Download machen. Dieser Downloadbereich ist in Vorbereitung, wird aber noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Hallo Gregor,


    das im Dach nicht ganz so einfach. Das Problem ist, dass zum Beispiel eine Pfette nicht nur Pfette heißt, sondern auch eine Menge Eigenschaften hat. Diese Eigenschaften werden beim Neuberechnen benötigt. Wenn Du z.B. die Neigung Deines Daches änderst und das Dachtragwerk neu berechnest, werden die Pfetten in ihrer Position angepasst (z.B. über Obholz und Abst. im Grund). Es werden die Werte berücksichtigt, die bei der Eingabe der Pfette eingegeben wurden. Wenn Du jetzt einen beliebigen Stab in Pfette umbenennst und dem Dach zuweist, fehlen diesem Stab diese Eigenschaften. Was soll dann beim Neuberechnen passieren? Das selbe gilt für alle anderen Dachstäbe.
    Du kannst einem frei eingegebenen Stab natürlich die passende Dach-MOS zuweisen und Du kannst ihn Pfette nennen. Aus diesem Stab wird deshalb noch keine Pfette im Sinne des Modellbereichs 'Dachtragwerk'. Der Stab wird natürlich als Pfette in der Holzliste auftauchen und auch auf die Maschine oder auf einen Plan gehen. Er wird aber nicht bei der Neuberechnung des Dachtragwerks berücksichtigt. Dazu fehlt ihm einfach die notwendige Information.