Beiträge von Joachim Neumann

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Die Form von Rooflander, mit der Checkbox, war auch meine Idee und wir werden darüber nachdenken. Wir werden diesen Punkt wahrscheinlich wieder ändern, aber ob wir die Sache einstellbar oder einfach nur rückgängig machen, werden wir vom Zeitaufwand abhängig machen.

    Ich verwende auch immer die Funktion 'Beiträge seit letztem Besuch anzeigen' (rechts oben). Dann bekommt man alle neuen Beiträge in einer Liste angezeigt.
    Da ich mit Firefox arbeite und nicht mit dem Internet-Explorer, rufe ich dann von dieser Liste aus jedes Thema mit einem eigenen Tab auf. Diesen kann ich dann einfach schließen und stehe wieder in meiner Liste.
    Eigener Tab bedeutet hier, dass innerhalb des Programms ein weiteres Fenster geöffnet wird. Dies ist kein Fenster, das in der Taskleiste auftaucht, sondern man sieht nur einen weiteren Reiter innerhalb des Programms.


    Aus diesem Grund kann ich nur jedem empfehlen, mit Mozilla oder Firefox zu arbeiten.

    Ist das Verzeichnis tatsächlich leer? Oder sind Sie auf die Bibliotheken für 'Teilzeichnungen' gegangen? In diesem Verzeichnis gibt es keine Teilzeichnungen und erscheint daher leer. Wenn Sie auf 'Ansichtsfenster' gehen, sollte das Verzeichnis nicht leer sein.

    Ja gibt es.
    Wenn Sie unter 'Datei - Bibliotheken - Ansichtsfenster' nachschauen, müssten Sie ein Verzeichnis 'Nordpfeil' finden. Darin befinden sich verschiedene Nordpfeile für die verschiedenen Papiergrößen.

    Die Firma Hundegger ist dazu übergegangen, bestimmte Informationen, die nichts mit einer Bearbeitung zu tun haben, in Form einer Bearbeitung in die BVN-Datei zu schreiben. Diese 2 von Ihnen genannten Bearbeitungen sind solche Zeilen. Diese werden aber nur vom K2-EKP verstanden.


    Sie können diese Zeilen für die K1 ausschalten, indem Sie unter 'Spezial - Allgemeine Einstellungen' auf 'K1' schalten.

    Das wäre denkbar.


    Ob dies sinnvoll und notwendig ist, ist sicher ein andere Thema. Diese Sache wird vom Mitbewerb ja teilweise propagiert, aber die Vergangenheit hat auch gezeigt, dass viele Dinge, zuerst groß gefordert werden. Wenn sie dann da sind, interessiert es niemanden mehr.

    Eine automatische Vermaßung von 3D-Sonderbauteilen ist eine sehr komplizierte Sache, wenn nicht sogar unmöglich. Hier muss sicher immer vom Anwender nachgeholfen werden.
    Bei Stäben haben wir ein bestimmtes Körperkoordinatensystem, was es uns schon mal ermöglicht, die Stäbe auf eine bestimmte Art auf das Papier zu legen. Aus dieser Ausgangssituation kann man vernünftig vermaßen.
    Ein freies Stahlteil ist beliebig geformt, das Koordinatensystem liegt irgendwie im Bauteil, je nachdem wie es der Anwender zusammengebaut hat. Viele "Bearbeitungen" des Stahlteils sind wahrscheinlich über Hart-Weich-Verschneidungen zustande gekommen. Diese Gründe verhindern eine vollständige und sinnvolle Vermaßung.


    Was Sie mit 3D-Maß meinen weiß ich nicht. Im Planprogramm sind keine 3D-Vermaßungen mehr möglich, diese erzeugt man direkt in DICAM. Vielleicht erklären Sie Ihre Idee noch etwas.

    Hooke hat mich auf etwas gebracht, was ich in meinem vorherigen Post übersehen hatte. Man kann natürlich beim Datenabgleich alle Bauteile in der einen Datenbank markieren (Häkchen in alle Hauptgruppen) und in die andere Datenbank schieben. Dabei passiert folgendes:


    - Die gleichen Bauteile (gleiche Identnummer) werden nicht abgeglichen
    - Bauteile, die es in der anderen Datenbank nicht gibt, werden kommentarlos übertragen
    - Bauteile, die in beiden Datenbanken die gleiche Identnummer haben, aber unterschiedliche Informationen enthalten, werden angezeigt und Sie können entscheiden, ob das Bauteil übernommen werden soll oder nicht.


    Diese Dialogbox sieht so aus:


    [Blockierte Grafik: http://file.dietrichs.com/ftp/fix/Datenabgleich.jpg]
    Hier wurden 2 Bauteile angezeigt, da sie gleiche Identnummern aber unterschiedliche Identbezeichnungen hatten.


    Auf diesem Weg kann man doch sehr leicht eine ganze Datenbank abgleichen, ohne alle neuen Einträge kennen zu müssen.

    Das wurde absichtlich so gemacht. Zum Einen war es Kundenwunsch, zum Anderen ist es jetzt einheitlich mit allen anderen Dialogboxen. Ihr Problem ist, dass es früher anders war (leider auch anders als in allen anderen Dialogboxen) und Sie sich daran gewöhnt haben.

    Ich vermute SIe meinen, dass die Objektfänge ausgeschaltet sind. In diesem Fall gilt aber immer nach das Fangen von Endpunkten von Linien.
    Mit der von mir oben beschriebenen Einstellung 'Datei - Einstellungen - Allgemein' kann man das Fangen für das Verschieben von Texten ganz ausschalten. Es wird dann absolut nichts mehr gefangen.

    Ergänzung:


    Der Markierungsassistent in der Wandkonstruktion erzeugt nur Markierungen an Stellen, an denen sich die Stäbe stumpf stoßen. Stellen, an denen sich Stäbe kreuzen wreden nicht berücksichtigt, da dies in einer Wand sehr selten vorkommen dürfte.


    Der Markierungsassistent in der Deckenkonstruktion berücksichtigt dagegen schon Kreuzungspunkte von Stäben. Durch Unterzüge können solche Konstruktionen durchaus vorkommen.


    Aus diesen Gründen könnte es besser sein, wenn man seine DICAM-Stäbe behelfsmäßig einer Decken-MOS zuordnet anstatt einer Wand-MOS.