Beiträge von AVLigno

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo BRabbit,


    wir verwenden immer nur den Gut, das einfädeln geht sehr einfach. Du muss nur aufpassen dass die NUT 1mm Tiefer ist als angegeben, da er dann besser zusammenzieht.


    Wir sind sehr zufrieden damit.

    Grüße

    Nein wir konstruieren nicht vor Ort, ist mit dem Scanner auch nicht nötig. Das Objekt ist relative einfach und zum Vermessen sehr schön.

    Laserscanner kannst Du dir sicherlich mieten, würde ich aber die ersten Male eher bei kleineren Objekten ausprobieren. Die Verarbeitung erfolgt dann, wie Doug schon schrieb in der enstprechenden Software. In unserem Fall mit der Software Scene und As Built von Faro. Und im Dietrich´s kommt dazu noch was sehr Schönes zu den Punktewolken, damit ist man dann wirklich sehr, sehr schnell und genau beim Planen und Kosntruieren!

    Hallo Doug,


    ich kann Dir von unserer Seite aus den Laserscan dringend empfehlen! Wir haben auch einen Disto 3D, dieser wird aber nur mehr zum einmessen und kaum noch zum Aufmessen verwendet.


    Wir scannen regelmäßig gesamte Häuser, bzw. in unserem Fall Hotels, bei denen dann auch z.t. Fassaden vorgebaut werden.

    Die Planung mit der dem einlesen der Punktewolke klappt ausgezeichnet und nimmt Dir sicher einige Tage an Arbeit ab! Wir würden diese Vermessungsarbeiten nie mehr ohne Laserscanner machen, da die Genauigkeit herausragend ist.

    Den 3D Disto kannst du dann fürs einmessen verwenden, das funktioniert auch wunderbar wenn es die richtigen Wetterverhältnisse zulassen!

    Hallo Jonas,


    kann es sein, dass nicht genügend Speicher auf der Festplatte für das Temporäre Speichern übrig bleibt? Ich glaube bei mir war es damals so. Bin aber nicht sicher ob es Fehlercode 182 war.

    Ich bekomme in letzter Zeit immer häufiger IFC Dateien. Wir sind als Zimmerei recht klein und Arbeiten fast auschliesslich in einem Radius von 20 km mit mehr oder weniger den selben Planern und Architekten zusammen. Seitdem wir IFC eingeführt haben und auch Stahlbauer in der Zone IFC verwenden, werden die gelieferten IFC Dateien zum importieren immer besser. Wir sprechen sehr viel mit den Planern und machen auch verschiedene Proben, wie es vielleicht am besten funktionieren könnte. Somit lernt man von mal zu mal, und die Daten werden besser. Der Export hingegen funktioniert sehr gut!

    Interessante Infos!
    Ich habe noch eine Frage, werdet ihr auch Aufmass für Dritte anbienten? Wenn ja, wie kalkuliert ihr den den Tagessatz bzw. Stundensatz für das Gerät und die Ausarbeitung der Daten. Ich habe bis jetzt unterschiedlichste Angaben bekommen und weiß nicht genau, wie ich das Aufmass für Dritte anbieten, bzw abrechnen soll.


    Danke


    gerne auch PN

    Leider kann man nicht die Gesamte Punktewolke einlesen, ich hoffe aber, dass es in Zukunft so sein wird. Eventuell könnte man versuchen die Punktewolke ins DXf auszulagern und dann im Dicam einlesen. Die Dateien sind aber riesig, und ich weiß nicht ob man dann im Stande ist, noch den Überblick zu behalten...wir werden sehen.


    Freu mich auch von Dir und anderen zu hören was die Zukunft so bringt ;)

    Hallo,
    wir haben den Faro S150 gekauft. Gerät wird zwar erst noch gelifert werden, dann kann ich mehr sagen. Habe den RTC360 auch angeschaut. Für uns war ausschlaggebend, dass ich auch in den Wintermonaten bei Aussentemperaturen ab -5Grad bis -20Grad messen kann. Beim RTC kann man bis max -5 Grad messen. Software ist bei beiden leicht Handzuhaben, mit Scene kann man ein paar Einstellungen mehr machen bzw Filtern. Der Faro nimmt 1.000.000Punkte/S auf, der RTC360 hingegen 2.000.000Punkte/s. Man muss es für sich selbst abwiegen, für uns reichen aber die 1.000.000 Punkte, da die Dateien/Punktewolke somit auch nicht so riesig wird.
    Ich kann dir mehr sagen, sobald wir das Gerät dann definitiv im Einsatz haben.

    Eine weitere (Umständlichere) Möglichkeit wäre das Stockwerk 0 auf 1 Meter zu setzen, bei der Wandeingabe dann UA auf z.B. -1.2 setzen. Dann hast du den Bezug in den Schnitten immer auf Stockwerk 0, das wäre dann in deinem Fall 1mt. Rate ich aber nur bei Aufstockungen zu machen, da man sonst zu sehr auf den Bezug aufpassen muss.

    Hallo Benjamin,


    ich glaube, dass es ziemlich schwierig wird es jedem Recht zu machen. Wie Gottlieb schon gesagt hat, sollte es zwischen Dir und deinem Lieferanten abgesprochen werden, welche Daten er braucht, und ob sich der Aufwand für Dich lohnt. Will heißen, wenn Du ihm "perfekte" Pläne lieferst, sollte er Dir dementsprechend entgegenkommen, da seine AV dann fast nichts mehr zu tun hätte.


    Ich gebe die Binder immer so ein, dass es für mich passt. Da dann bei 2-3 Lieferanten um ein Angebot angefragt wird, kann ich meistens von vornheirein gar nicht sage wer den Auftrag bekommt. Und es ist dann ja meistens so, dass jeder dieser Lieferanten eine eigene Methode hat um den Binder herzustellen. Das fängt ja schon bei dem Maßen der Lamellen an (33mm - 40mm - 42mm)... ich glaube wir sind so Verwöhnt mit unseren Eingaben und Ausgaben die wir aus dem Dietrich´s bekommen, die uns in unseren Produktionszyklen wahre Zeit und Geldersparnisse bringen, dass wir jedem der Lieferanten auch noch deren Arbeit optimieren wollen, was aber nicht immer funktioniert.

    Ich würde es im Dicam mit einem Endblatt, oder Traufschalung machen. Da Du die Positionierpunkte hast, geht das auch ziemlich schnell. Und mit der Traufschalung kannst Du zudem im Postprozessor steuern, ob geschnitten oder gefräst wird