Beiträge von Maria Herzog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Normalerweise liegen kaum Nummern übereinander.
    Ich habe bei mir da viel in der entsprechenden Planvorlage eingestellt. Z.B. dass die Textfelder/Nummern nicht weiß hinterlegt sind.


    Zudem lege ich pro Wand 4 Pläne ab.
    Einmal in Sichtrichtung ohne Platten, einmal in Sichtrichtung mit Platten, und das gleiche nochmal entgegen der Sichtrichtung.


    Dann gehe ich auf Sammeldruck und stelle einen beidseitigen A3-Druck ein. Dann gibts für jeden Wandtisch einen 2-seitigen Plan.

    Hallo Benjamin,


    inzwischen kann man bei der Einstellung der Abstände zwischen horizontalen und vertikalen Reihen unterscheiden. Glaub des geht ab der 12.4..
    Bzgl. der Abstände an Plattenstößen und in der Fläche gibt es leider noch keine Unterscheidungsmöglichkeit.

    Hallo,


    eine durchgezogene Markierung an der Weinmann würde ich nicht vornehmen. Erstens gibt der Kugelschreiber ab einer gewissen Markierlänge auf, zweitens sollte er langsam gefahren werden was Zeit kostet.


    Ich habe mir ein Bibliothekselement angelegt, das als materialabhängige Funktion "Bearbeitungen übergeben" hat. Dieses Bauteil hat als Bearbeitung zwei Markierungen. Diese werden dann übergeben. Das Bauteil ist bei mir nur ganz kurz, und wird am Anfang und am Ende der Lattung über den HRB in die entsprechende Lage gelegt.


    Das Ergebniss ist dann ein kurzer Doppelriss, den die Weinmann am Anfang und am Ende jeder Latte macht.

    Probleme gibt es nicht.
    Nur wenn ich Punktsymbole oder Kombielemente anlege, kann ich ja einen Filter hinsichtlich der Stabarten definieren.
    Da ich die Nummern nicht auswändig weiß, muss ich jedesmal ins DICAM oder in den HRB wechseln, um in der baumartigen Auslistung nach zu schauen, was WAS ist.


    Wenn ich neben mir eine Liste in Papierform liegen hätte, oder eine Excel-Tabelle mit den Stabartnummern, wäre mir sehr geholfen.


    Auch bei den Gruppen, ist es ja so dass ein paar Grupppen von Dietrichs automatisch zugeordnet werden. Die Fenster sind z.B. automatisch Gruppe 18. Mich würde interessieren, für was die anderen Gruppen so geplant sind. Dann kann ich einfacher die Einstellungen bei uns in der Firma in Rücksicht auf die Standardeinstellungen gestalten.

    Hallo,


    gibt es eine Liste in der alle Stabartnummern mit Ihrer Bedeutung aufgelistet sind?
    Oder gibt es zudem ein Liste in der die Gruppen 17-20 beschrieben sind, wie sie standardmäßig von Dietrichs verwendet werden?

    Viele dieser ungewollten Bauteile werden als PLI1 und PLA1 erkannt, obwohl sie eigentlich in Lage 0 eingegeben sind.
    Schaut man nicht jede einzelne Datei genauestens im WUP durch, kann es hier zu bösen Unfällen führen.
    Sie haben den Postprozessor schon geringfügig verbessert. Ich denke auch, dass hier noch mehr von Ihnen kommen wird.
    Derzeit ist die ganze Weinmann-Übergabe noch sehr umständlich - gerade wenn man individuelle und durchwegs unterschiedliche Häuser fertigt.

    O.K. dann muss ich zusätzliche Hilfsbauteile ohne Gewicht in meinem Baudatenprogramm anlegen und diese vergeben.
    Zudem sollte ich die Identnummer dieser Hilfsbauteile in meinem Postprozessor-Wand als zu ignorierendes Material hinterlegen (um sicher zu gehen).
    Was ist mit den Integralverbindern, die ich als Punktsymbol eingegeben habe?
    Ich verstehe nicht ganz, warum man hier einfach alles auf die Maschine übergibt, was gar nichts mit der Plattenbearbeitung zu tun hat.

    Wenn ich Türen oder Fenster ohne Identnummern beim Rahmen, Glas, etc. eingebe, erzeugt das Programm bei der Maschinenübergabe trotzdem Platten und Hölzer die z.B. eine Haustür visualisieren und meine Nagelbrücke stören.
    Auch Profilstäbe, Integralverbinder, deren Schlitze, etc. werden teilweise übergeben. Das hat doch auf der Weinmann nichts verloren, oder...