Beiträge von Maria Herzog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,
    was passiert,
    wenn ich bei einem Punktsymbol die Variablen meiner Außenwand mit einem Häkchen als Festwert hinterlege?
    Ändert er dann die Variablen im Punktsymbol, wenn ich den Wert im Vorlauf ändere und neu abspeichere (Weil z.B. die V 85 der Wand nun einen anderen Wert hat)?
    Welcher Wert der Variablen wird übernommen beim Einfügen als Kombielement? Der in abgespeicherten Variablenstamm oder der beim Anlegen vom Punktsymbol aktuell war?


    Wer hat Erfahrung mit Punktsymbolen, Kombielementen, Variablenstämmen, dem HRB-Editor und deren Wechselwirkungen untereinander?

    Laut Pavatex könnte man auch die verfalzten Stöße mit Pavacoll verkleben um eine geeignete Unterdachbahn bis minimal 10° Dachneigung zu erhalten. Das kann man auf deren Homepage gut nachvollziehen.

    Ich nehme da immer die Stamisol DW (von Ferrari).
    Diese verlege ich meist auf der Pavatherm +.
    Die Konterlattung befestige ich mit Nagedichtbändern dazwischen.
    Die Stamisol DW verklebe ich außen mit Wigluv.
    Im Traufbereich klebe ich die Stamisol DW auf das Tropfblech (meist mit TFS-Kleber von Bosig). Das hält spitze.

    Im Baudatenprogramm kann man in Abhängigkeit von Wand, Decke und Dach die Bearbeitungen zusammenfassen lassen. Dazu müsste man bei den Aufmaßbereichen die entsprechenden Häckchen setzen.


    Wenn das zu ungenau ist, habe ich bei mir Verbindungsmittel-Hilfsbauteile angelegt, die es bei speziellen eigens angelegten Bearbeitungen mit in die Konstruktion einfügt.
    So ein Bauteil hat z.B. die Fläche der Ausblattung als Namen. Anschließend könnte man die Flächen aufsummieren.

    Ich habe gerade nochmal den Schwerpunkt von meinen Wänden berechnen lassen.
    Die Wände waren alle fertig für die Maschine.
    Nun hat es alle Außenkonturen zerworfen. Alle Lagenkonturen entsprechen der Lage 0 und nicht ihrer eigenen Lage.
    Ich muss nun die Konturen beim ganzen Haus nochmal neu berechnen lassen und die manuellen Änderungen an diesen erneut durchführen.


    Kann das sein?
    Oder wo liegt die Ursache für dieses Fiasko?

    Hallo,


    habe mit Hilfe der Hotline den Fehler bei meinen Punktsymbolen gefunden. Lag daran, dass ich ausversehen die Gruppe 19 als Anwendungsgruppe ausgewählt hatte.
    Das Blatt soll aber in Gruppe 0 eingefügt werden.


    Allerdings habe ich immer noch die Frage was, das mit den 'Verbindungsmitteln/ Teilbearbeitungen' auf sich hat?

    Hallo,


    bei der Auswahl der 'Häkchen' habe ich auf die richtige Lage geachtet.


    Mir geht es eher so wie Gerald. Allerdings haben wir (meine Kollegen und ich) in letzter Zeit extrem darauf aufgepasst, dass nichts mehr neu berechnet wird.


    Wir können uns das ganze nicht erklären.


    Es aufzuzeigen ist auch nicht möglich.


    Ich tippe auch auf iregendwelche Hintergrundprozesse. Möchte aber niemanden zu unrecht beschuldigen.


    Bin ebenfalls wie Gerald auf die Erfahrung anderer Wandstationanwender gespannt.

    Ja-
    habe etwas gefunden zu 'Beschlägen mit Anschlussbearbeitung'. Allerdings sieht das Eingabefenster in dem Bericht noch anders aus. Die Option mit den Verbindungsmitteln/ Teilbearbeitungen gabs da wohl nocht nicht.


    Auch das Anlegen von Sägeschlitzen als Bibliothekselement mit Hilfe dieses Berichtes funktioniert nicht so, wie ich mir das vorstelle. Weiß nicht was ich verkehrt mache.

    Bei uns gehören alle Schwellen und rähms zur Lage 0.
    Dabei sollte aber vom linken unteren der Schwelle (zweite Schwelle, nach Richtschwelle) auf den rechten oberen Punkt des obersten Rähms (zweites Rähm) vermaßt werden.
    Wenn diese Maß vorhanden ist, können die Jungs am Wandtisch perfekt ihre Winkel kontrollieren, indem sie mit dem Rollmaß die Diagonale nach messen.


    Ich habe auch schon versucht dieses Maß automatisch beim Einfügen irgendeines Kombielementes in der Wand zu erzeugen. Leider Fehlanzeige! Wie schon erwähnt, auch bei Kombielementen lässt er nur Horizontal- und Vertikalbemaßungen zu.

    Gibt es einen möglichkeit im Wandplan automatisch die Diagonalen der Lage 0 zu vermaßen?
    Oder muss man diese Bemaßung immer manuell tätigen?
    Beim Kombielement kann ich leider auch nur vertikale und horizontale Vermaßung auswählen?


    Ist das richtig?

    Bons: kann das Forum nicht öffnen - habe anscheinend nicht die Rechte dazu


    Joachim Neumann: Ich fertige bereits mehrere Wandpläne für eine Wand an. Wie bereits erwähnt, mir wäre es eine große Erleichterung, wenn man die verdeckten Linien in unterschiedlichen, eigenen Farben darstellen könnte.
    Ansonsten werde ich versuchen an meinen Einstellungen noch weiter zu tüffteln. Bestimmt kann ich noch das ein oder andere verbessern.

    Anbei ein Wandplan.
    Warum 'auf Einmal'?
    In unserer Fertigung wurden schon immer gewisse Inputs im Plan benötigt.
    Bis dato haben wir aber viel mit der Hand eingezeichnet.
    Da dies eigentlich lästig ist, wäre es schön den Wandplan so präzise wie möglich darzustellen.
    Die Lage 'Verdeckt' ist eigentlich sehr wichtig für uns. Da wir eigentlich nur individuelle Holzhäuser (keine Serien) bauen, haben wir wenig Standard-Situationen. D.h. unser Wandplan sollte viele Infos mitliefern. Ich habe Ihnen Mal eine IW-Plan angehängt.
    Da wir in diesem Plan die Ständer sehen wollen um Plattenüberstände nachmessen zu können, müssen sie als verdeckt gerechnet werden.
    Nun würde ich gerne den verdeckten Bauteilen von anderen Konstruktionen (nicht dieser Wand) eine dezentere Farbe geben. Das ist aber nur durch anklicken der einzelnen Linien möglich weil ich sonst den Ständern dieser Wand auch eine dezentere Farbe geben würde.
    Das sollte aber nicht passieren, da man die Konstruktion zum Zusammenbau und zum Montieren der Platten sehen sollte.

    Das wäre es. Einen Verdeckt-Layer für jede Gruppe. Damit wären die Probleme gelöst.
    Die Voreinstellungen über die Planvorlage zu steuern, habe ich schon versucht. Problem ist, dass die meisten Linien gar nicht Farbe ihres Layers aufweisen.
    Stellt man bei allen Linien 'Von Layer' ein bekommen die Bauteile der angrenzenden Konstruktionen die gleiche Farbe, wie die verdeckten Bauteile der eigentlichen Wand.
    D.h. meine Ständer in der Wand (zentrales Element) haben die gleiche Farbe wie andere verdeckte Bauteile, die nicht der Wand angehören.
    Das sollte eigentlich nicht so sein. Zumindest bei uns im Betrieb.

    Ist es möglich die Farben im Wandplan zu definieren.
    So dass z.B. alles Verdeckte anstatt in Grau in Hellgrau angezeigt wird?
    Oder kann man einstellen, dass alle Platten der Lage 1 in Grün mit einer dicken Linie dargestellt werden. Auch wenn sie verdeckt sind?
    Oder kann man einstellen was alles in den Layer verdeckt soll (z.B. nur Balkenlage, Dach und angrenzende Wände)?