Beiträge von Maria Herzog

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich kann nur einen Abstand der Nagelreihe zur untern Lage (0) einstellen.
    Dabei wird nicht zwischen vertikal und horizontal unterschieden.
    Will ich, dass mein Nagelgerät den Plattenstoß links und rechts auf dem Ständer nagelt, muss ich diesen Abstand mit 14 mm eingeben.


    Dann werden die Nagelreihen bei einem horizontalen Bauteilen aber auch mit 14 mm Abstand zur Bauteilkante gesetzt.


    Ich habe aber mein Breitrückenklammergerät in 90°-Stellung eingebaut. D.h. meine Klammern werden 100%-parallel zu y-Achse eingeschlagen.


    Wenn ich die obere und untere Nagelreihe auf meinem Sturz nicht lösche, geht ein Schenkel meiner Klammer ins Leere.


    Verständlich?

    Hallo,


    wer hat denn von Euch den Weinmann-Nagelbrücke?


    Ich habe das Problem, dass ich bei meinen OSB-Nagelreihen als Nagelabstand von unterer Bauteillagenkante nicht mehr wie 14 mm einstellen kann, weil es mir sonst die den Stoß an einem Ständer nicht mehr abnagelt.


    Allerdings sind jetzt an allen Stützen, Stürzen, etc. die Nagelreihen so nah an der Holzkante. Das betrifft aber nur Bauteile, die mehr Nagelreihen aufweisen.


    Kann ich das nicht ändern?
    Will meine Nagelreihen und an Stößen auf 60er Ständern so knapp bemessen haben.

    PNG-Dateien liefert jedes Laserscan-System.
    Haben z.B. die Fassade von einer Schule sanieren müssen. Der Vermesser hatte jede Fassadenseite aus seinem Laserscanner als PNG vorliegen.
    Oder unsere Möbelbauabteilung hat für einen Objektinnenausbau die Räumlichkeiten ablasern lassen und hat dann die Einbaumöbel mit dem PNG als Hintergrund passgenau konstruiert.

    Wie heißt denn das Programm?


    Das wäre zumindest für mich mal ne Zwischenlösung bis...


    Ist es eine Freeware?


    Liest du den DXF-Import in eine eigene Layergruppe ein?
    Ist dann vom Löschen her einfacher, oder?

    Na ja - 'die Einzigen' war wohl übertrieben.
    Entschuldigung.
    Aber kenne mindestens 5 verschiedene CAD-Anbieter, die dieses Feature ermöglichen.
    Schade, dass wir die ersten sind die Interesse daran haben.


    Wie hoch wäre denn der Aufwand so eine Funktion ein zu pflegen?

    Wäre es denn so schwierig einen PNG-Import in der 2D-Wand und im Grundriss zu ermöglichen?
    Bei anderen CAD-Softwares ist es Gang und Gebe, dass man ein Foto als Hintergrund zum Konstruieren hinterlegen kann.


    Dietrichs ist derzeit leider der einzige Anbieter, der seine Kunden dazu zwingt Bilder erst im PlanCad abzuzeichnen und anschließend als DXF im Konstruktionsprogramm einzulesen.


    Können Sie da nicht mit Ihrer Konkurrenz mit ziehen?


    Oder verlangen wir da was, was für Sie einen unverhältnismäßig großen Programmieraufwand mit sich bringt?

    Bekomme von Kunden immer öfter Sketch-Up-Dateien von Ihrem Traumhaus.


    Kann ich diese Dateien auch ins DiCam importieren und mit weiter arbeiten?


    Danke.

    Hallo,


    wäre es machbar die Version 12.4 um folgendes Feature zu erweitern (?):


    Uns wäre sehr geholfen wenn wir nicht nur im Grundriss, sondern auch in die DiWand PNG- und DXF-Dateien importieren könnten.


    Ist so was möglich?

    Guten Tag Herr Neumann,


    ich schicke Ihnen jetzt nochmal ein Projekt, bei dem die Wandnummern im Grundrissplan fatal positioniert werden.


    Bitte nehmen Sie sich dem Problem an. Es ist nämlich wirklich eins.


    Danke...

    Da haben Sie Recht.
    Eigentlich wollte ich ja nur nach der Diagonalbemaßung im Kombielement fragen.
    Beim Wandplan sehe ich das ähnlich wie sie.
    Wobei ich es den Programmierern mal pauschal zugetraut hätte, dass sie diese Bemaßung so in die Software integrieren, dass man sie nicht verschieben, löschen, etc. muss.
    Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der Aufwand abgeschätzt werden sollte.
    Bei zu großem Aufwand, sollte man sich lieber anderen, wichtigeren Baustellen widmen.

    Zitat von Joachim Neumann

    Da wäre evtl. die Lage sogar egal, sondern man betrachtet pauschal die Bauteile der Stabartgruppe 600 (ausschließlich Montageschwelle).


    Das ist doch ein guter Vorschlag...
    Uns und einigen anderen würde das helfen und die Arbeit in der Arbeitsvorbereitung erleichtern.


    Sicherlich sprechen wir hier vielleicht von ca. 20 Minuten/EFH, aber eine Diagonale gehört zum Wandplan dazu, wie inzwischen auch der Schwerpunkt.


    Ich denke das ist nicht nur meine Meinung... :question_mark:

    Generieren aber den Plan eigentlich so, dass wir im Planprogramm die Wand gar nicht mehr anschauen und nur noch auf Sammeldruck gehen.


    Würde die Bemaßung in der Wand machen. Da wir aber sowieso Kombielemente in der Wand einsetzen, könnte man die Diagonalvermaßung noch mit integrieren.


    Eine Automatische Erzeugung bei der Planablage ist natürlich noch besser.
    Da hätte ich noch mehr Freude dran.