Maschinenübergabe - Blatt nur teilweise übergeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Weiteres muss ich ein altes Thema nochmals ansprechen. Bearbeitungen welche im Einzelstab abgelegt sind, jedoch nicht angezeigt werden.


    Ich komme damit klar, wenn ich selbst zeichne, dann weiß ich ja was ich tue. Wenn ich allerdings Zeichnungen vom Kunden bekomme, dann kann ich nicht alle Bauteile einzeln durchgehen und kontrollieren.
    Im aktuellen Fall hat der Kunde keine Ahnung von dem "Bug" und denkt sich das Bauteil geht so in Ordnung. In Wahrheit versteckt sich allerdings eine riesige Kerve im Einzelstab welche natürlich mit auf die Maschine übergeben wird.


    Ist es hier nicht möglich eine Fehlermeldung oder Ähnliches auszugeben?!

  • Zitat von mouzzza

    Weiteres muss ich ein altes Thema nochmals ansprechen. Bearbeitungen welche im Einzelstab abgelegt sind, jedoch nicht angezeigt werden.


    Ich komme damit klar, wenn ich selbst zeichne, dann weiß ich ja was ich tue. Wenn ich allerdings Zeichnungen vom Kunden bekomme, dann kann ich nicht alle Bauteile einzeln durchgehen und kontrollieren.
    Im aktuellen Fall hat der Kunde keine Ahnung von dem "Bug" und denkt sich das Bauteil geht so in Ordnung. In Wahrheit versteckt sich allerdings eine riesige Kerve im Einzelstab welche natürlich mit auf die Maschine übergeben wird.


    Ist es hier nicht möglich eine Fehlermeldung oder Ähnliches auszugeben?!


    Dazu gibt es schon einige Meldungen, diese Bearbeitungen im Plan abgelegt werden sollen. Hoffentlich kommt das auch mal.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das Programm in der Lage wäre, seine eigenen Darstellungsfehler zu entdecken, das wäre sicher prima. Als Folge davon würde ich jedoch nicht erwarten, dass es daraus eine Fehlermeldung bei der Übergabe generiert, sondern vielmehr, dass die Darstellung repariert wird.


    Wenn ein Kunde diese Bearbeitung eingibt, gehe ich davon aus, dass er sie auch haben will.
    Bauwerke, die ich nicht selbst geplant habe, durchlaufen bei mir vor der Maschinenübergabe die Kollisionskontrolle. Die Chance ist groß, dass nicht dargestellte Ausnehmungen spätestens hier eine Meldung erzeugen, weil dort in den meisten Fällen anderes Material diesen Raum beansprucht. Eine hundertprozentige Richtigkeit kann man damit allerdings auch nicht garantieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das Bauteil übergeben und kann keinen Fehler feststellen.
    Wenn ich es richtig sehe, dann geht es Dir um die lange Ausnehmung. Möglicherweise ist das bei Dir nur ein Darstellungsfehler im EKP. Bei mir kommt ein Blatt längs geneigt über die ganze Länge des Bauteils.

  • Zitat von Der_Planer

    Wenn ein Kunde diese Bearbeitung eingibt, gehe ich davon aus, dass er sie auch haben will.


    Das ist Wunschdenken! Der Kunde hat einen Bekannten der mit Dietrich's zeichnet. Dieser weiß nicht wie er Maschinenkonform zeichnet, da er noch nie eine angesteuert hat und "wurschtelt" im DICAM solange herum bis es optisch passt.
    Ich darf dann die Maschinenansteuerung machen und bekomm keine Rückmeldung vom Programm.
    Kollisionskontrolle mache ich bei jedem Projekt. Hat aber hier richtigerweise keine Meldung gegeben!


    Zitat von Der_Planer

    Wenn das Programm in der Lage wäre, seine eigenen Darstellungsfehler zu entdecken, das wäre sicher prima. Als Folge davon würde ich jedoch nicht erwarten, dass es daraus eine Fehlermeldung bei der Übergabe generiert, sondern vielmehr, dass die Darstellung repariert wird.

    So wäre es natürlich optimal, aber eine Fehlermeldung wäre schon einmal ein Anfang!


    Zitat von Joachim Neumann

    Ich habe das Bauteil übergeben und kann keinen Fehler feststellen.
    Wenn ich es richtig sehe, dann geht es Dir um die lange Ausnehmung. Möglicherweise ist das bei Dir nur ein Darstellungsfehler im EKP. Bei mir kommt ein Blatt längs geneigt über die ganze Länge des Bauteils.


    Ist kein Darstellungsfehler, das BT wurde so produziert.
    Muss ich eventuell noch etwas bei der Übergabe einstellen?!


    Störend hier ist, egal wo das Problem nun liegt, dass ich keine Fehlermeldung bekomme, wenn das BT nicht 1:1 übergeben wird!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Joachim Neumann

    Bei mir kommt ein Blatt längs geneigt über die ganze Länge des Bauteils.

    Das kommt bei mir auch. Egal, ob ich die Übergabe an K2-4 oder K2-5 mache.


    Bei beiden Übergaben habe ich jedoch den Fehler, dass das "Blatt längs geneigt" parallel zum Holz verläuft.
    In Dicam messe ich die Kante aber mit einer Neigung von 0,77°, entsprechend 6,4 cm Neigung auf die Holzlänge.

  • Zitat von Der_Planer

    Bei beiden Übergaben habe ich jedoch den Fehler, dass das "Blatt längs geneigt" parallel zum Holz verläuft.


    Das meinte ich!


    PS: Hab's nun noch alternativ mit Cambium getestet. Dort wird's richtig gemacht.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem habe ich nachvollzogen und in die Programmierung gegeben.
    Wenn man das Blatt längs geneigt für die Ausnehmung abschaltet, dann wird das Blatt gedreht verwendet und dieses hat die passende Neigung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!