Beiträge von t.brandes

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Bin ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Stelle.
    Bisherige Erfahrungen:
    - Projektsteuerung& -controlling
    - Arbeitsvorbereitung
    - Materialeinkauf
    - Produktion & Montage
    - Kalkulation
    - Abrechnung


    Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
    Wenn jemand etwas weiß, für Ideen bin ich dankbar.
    Gruß
    Till Brandes

    Es wäre schön, wenn man beim Einfügen eines Bauteils in eine Bauwerksposition die Wahl hätte, ob und welche freien MOS übernommen werden sollen.
    Mit der Zeit sammelt sich da so einiges an, das man nie braucht, schon Jahre alt ist....

    Ja, das ist richtig, diese Ablagedatei wurde erst vom Planprogramm beim Neuberechnen zerschossen (Blankes icon im PlanCAD-Ablage-einfüge-fenster) und danach habe ich diese überschrieben, bzw. neu erzeugt.
    Für mich ergeben sich dazu zwei Fragen:
    Beim Überschreiben geht die Verknüpfung verloren, weil erst nach dem Einfügen auf den Plan eine Information in die Ablagedatei geschrieben wird, richtig? Wenn die Ablagedatei überschrieben wird, ist des logisch dass diese Information verloren geht.
    Meine zweite Frage ist: Kann es sein, dass beim Neuberechnen der Ablage Fehler auftreten? (eigentlich kann ich mir diese auch selbst beantworten...) Ich habe die Ablagedatei ja extra bestehen lassen, weil ich wusste, dass sie auch auf Plänen eingefügt wurde. Warum sie aber beim Neuberechnen kaputt gegangen ist, ist mir rätselhaft.

    Puuh. Hab noch eine Sicherung gefunden.
    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Lohnt sich das mit dem Überprüfen? WOLLEN Sie das wirklich?
    Wann so eine Verknüpfung aufgelöst wird, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht können Sie mir auch allgemein etwas dazu sagen.
    Die verknüpften Pläne sind nicht kopiert worden, das Bauwerk wurde auch nicht kopiert.
    Da fällt mir ein: Es gab einige Abstürze im Bauwerk. Dann wird ja jedesmal eine Sicherungsdatei erstellt. Es kann sein, dass ich die Sicherungsdatei weiterverwendet habe. Dazu habe ich die abgestürzte Datei gelöscht und der Sicherungsdatei die Nummer der gelöschten, abgestürzten Datei gegeben. Kann dabei die Verknüpfung verloren gegangen sein?

    Kann es sein, dass die dynamische Verknüpfung von Bauwerk zu den Elementplänen nach einem Update auf V13.03 verloren geht?


    Ich muss jetzt alle Elemente neu ablegen. Dass die verschiedenen Ansichten die zusätzlich hinzugefügten Massketten treffen ist dabei eher glückssache.
    Zusätzlich bekomme ich keine Wandschnitte auf den Plan, obwohl im Wandprogramm definiert.
    Ausserdem habe ich ein Bauteil, zwar im Holzlistentext, aber nicht zeichnerisch dargestellt.
    AAAARRRGH
    :twisted: :smiling_face_with_horns: :twisted: :smiling_face_with_horns: :twisted: :smiling_face_with_horns:

    Das habe ich verstanden, ich meinte nur, dass man nirgends sieht, welcher Favorit zu welchem Kombi-Element gehört.
    Ich wähle ein Kombi-Element aus, wähle einen Favoriten und bin u.U. bei einem ghanz anderen Kombi-Element und merke es gar nicht. Das hat bei mir schon zu Verwirrungen geführt.
    Vielleicht macht es Sinn, gleich einen Favoriten auszuwählen?
    Was passiert, wenn ein kombi-Element keine Eingaben braucht, wie kann man dann ein Favoriten erstellen?

    Zitat von Joachim Neumann

    Beim Zuweisen eines Kombielements, in der Dialogbox in der man die Werte der Variablen eingibt, kann man einen Favoriten speichern.


    Das finde ich an dieser Stelle etwas irreleitend, denn:
    wenn man allgemein in Dietrichs auf den Pfeil nach unten drückt, kann man die Einstellungen für bestimmte Funktionen abspeichern.
    An dieser Stelle wird aber auch das Kombi-Element, also die Funktion selbst abgespeichert.


    Beispiel:
    Ich wähle ein Kombi-Element A aus, das Eingaben benötigt. Ich gebe die Eingaben ein und speichere ab.
    Als nächstes wähle ich ein Kombi-Element B aus, das ebenfalls (evtl. ähnliche) Eingaben benötigt. Weil es ähnliche Eingaben hat, wähle ich den Favorit, den ich unter kombi-Element A abgespeichert habe.
    Jetzt werden aber nicht die abgespeicherten Eingaben von KOL A in KOL B eingefügt, sondern komplett zu KOL A gewechselt. Obwohl ich vorher KOL B ausgwählt habe.


    Ich fände es sinnvoll, wenn ich KOL A auswähle, dass ich bei Favoriten auch nur Einstellungen zu KOL A auswählen kann. Sonst muss ich bei jedem Favoriten noch den Namen des Kombi-Elementes hinzufügen um die Übersicht zu behalten.
    Oder es wird irgendwie kenntlcih gemacht, welche Einstellung zu welchem Kombi-Element gehört. Ähnlich wie die Gruppierungen der Favoriten.

    Richtig, das Problem liegt in der Anhängen-Sortierung. Danke Planer. Das ist die Kernaussage.
    Da es jetzt nachvollzogen werden konnte, besteht ja Hoffnung. Das würde mich aber freuen, wenn dieser Fehler behoben werden könnte.
    Vielen Dank an alle.

    Gleiches Bauwerk, etwas abgeändert, sortiert/ angehängt, Gleiches Problem:
    Bauteile in DICAM bekommen neu eingefügt Nummern aus dem Bereich für OG/Wand
    DICAM fängt bei 1 an, Wand bei 500.
    Die höchste Laufnummer in DICAM ist die 69. Trotzdem bekommt ein neu eingefügtes Bauteil eine Laufnummer aus dem Wandbereich (ab 500).
    Ergebnis: Unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Laufnummer.

    - In DICAM kann man freie MOS erzeugen. Bei der Zuweisung zu einer freien MOS bleibt die Gebäude MOS erhalten. Über DICAm 6-7 können diese Verwaltet werden. Auch An-& Ausschalten, bzw aktivieren ist möglich.
    - Über DICAM 6-5 kann man Gruppen verwalten, unter u.a. gezielt An- & Ausschalten.
    Die Bauteile können so nur aktiviert und ausgeblendet werden. Ausschalten wie unter 1-7-1 ist es also nicht.


    Hilft das?

    Auf den plänen, die Du eingestellt hast, sieht es aber nicht aus, als ob die Kombi-Elemente der übrigen Geschosse dargestellt wären, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Schau mal in der Volumenifo der erzeugten Bauteile, ob sie wirklich den richtigen Geschossen zugeordnet sind.
    Grundsätzlich wird die Anzeige der Kombi-Elemente auf den Plänen über das Häkchen "Gruppen" in der Planablage gesteuert.
    Hilft das?

    Zitat von Joachim Neumann

    Je nachdem ob man beim Kopieren die MOS behält oder verändert gehören die Balken zur selben Gebäude-MOS oder zu der gerade aktuellen Gebäude-MOS.


    Ich habe die MOS der Balken beim Kopieren unverändert gelassen.


    Zitat von Joachim Neumann

    Wenn die Nummer mit 501 beginnt waren die Kopien vermutlich einer Decken-MOS zugewiesen worden, da in der Position eingestellt ist, dass die Deckenbauteile mit 500 beginnen sollen.


    In diesem Bauwerk gibt es keine Bauteile, die einer Decke zugewiesen sind. Es gibt nur DICAM, Wand und Dach.


    Zitat von Joachim Neumann

    Soweit ich das sehe handelt es sich um 3 verschiedenen Bauteile die jeweils mehrfach existieren


    Es handelt sich um verschiedene Bauteile, die unterschiedliche Identnummern haben, unterschiedliche Abmessungen und unterschieldiche Bearbeitungen. Trotzdem haben manche die gleiche Laufnummer, und manche nicht.


    Weil ich aber Fehler in der Sortierung hatte, habe ich mit einem Bauteil herumprobiert: KVH-NSi FI/ L=5085mm
    Dieses Bauteil ist 37 Mal vorhanden, aber jedes Bauteil unterscheidet sich durch eine Bohrung (Jeweils um 50mm versetzt). Es müsste also jedes eine eigene Laufnummer bekommen.


    Aktivieren Sie in der Bauwerksposition die Laufnummer 501. Ich zähle 20 Bauteile, die aktiviert werden.
    Diese 20 Bauteile sind unterschiedlich in Identnummer, Bauteilart, Abmessungen und Bearbeitungen. Sie haben alle die gleiche MOS, teilweise auch die gleiche Gruppe.
    Ich zähle 10 Laufnummern, die für diese eine 501 vergeben werden müssten.

    Ich bin erstaunt und erfreut, dass dieses Problem mal jemand nachvollziehen kann. Es passiert nicht oft, aber es ist wie gesagt, nicht das erste Mal.