Beiträge von Hansa

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Auch ich habe das Statikprogramm und es ist gut zu gebrauchen. Kleiner Nachteil: wenn eine Pfette keine Pfosten hat, kann die Pfette aus dem DHP nicht übergeben werden, weil das Programm dann keine Auflager hat. Hier müßte DHP nachbessern, dass in einen solchen Fall automatisch an den Pfettenenden ein Auflager erzeugt wird. Aber sonst ist das Programm OK.


    planer
    Das Programm kann man eigenständig verwenden. Sei es um nur mal schnell eine Sparrendimension zu ermitteln oder auch ein ganzes Projekt mit Lastübernahmen aus anderen errechneten Stäben.

    Hallo Jack,


    ich selbst hab' keine Liste, weil ich die 2-3 Zeichen, die ich mal benötige, im Kopf habe. Aber es müßte evt. möglich sein, solch eine Liste in WORD oder EXCEL zu erzeugen.

    Mit dem HP-41 CX konnte man schöne Sachen machen. Er ließ sich leicht programmieren und in Verbindung mit der IL (Interface-Loop) konnte man bis zu 256 Geräte verbinden und jedes einzelne Gerät gezielt ansteuern etc. etc. Leider waren die Geräte - wie Drucker, Bandlesegerät, Diskettenlaufwerk etc. - sehr teuer.

    Hallo audi,


    natürlich sollte es, wie Linus geschrieben hat, einstellbar sein, damit jeder frei wählen kann, wie er die Listen erstellt haben möchte.

    Hallo Herr Krause,


    ich fände es auch nicht schlecht, wenn man einstellen könnte, dass beim Einlesen der Holzliste die Höhe >= der Breite ist. Jetzt muss man immer die Liste durchsehen, die Zeilen - bei denen die Breite größer als die Höhe ist - markieren und dann die "Querschnittswerte tauschen". Bei fast allen Holzlisten brauche ich diese Funktion.

    Nach meiner Information kann man Vista parallel in einer eigenen Partition auf den Rechner installieren und XP trotzdem weiter verwenden. So hat man beide Versionen zur Verfügung.

    Hallo Zusammen,


    ich habe hier mal mein kleines Programm reingestellt, mit dem man das eine oder andere an einem Dach berechnen kann - siehe auch "Beschreibung Dachberechnungen.pdf (in der WinZip-Datei).


    Damit das Programm läuft, muss die OCX-Datei in das Windows-Verzeichnis - am besten in das Windows-System32-Verzeichnis - kopiert werden.

    Es kann dann aber vorkommen, das in den bereits beschriebenen Blöcken für die zu optimierende Holzliste unsinnige Werte stehen, die man bei der Auswertung evt. nicht gleich sieht. Ich halte es deshalb immer für besser, beim ersten Durchlauf die vorhandenen Blöcke zu überprüfen und sie zu ändern oder zu ergänzen.


    Es sei denn, man optimiert KVH-Hölzer nach vorgegebenen Stangenlängen. Bei solchen Listen kann man gleich auf Fertigstellen gehen - vorausgesetzt man hat alle Längen bei den Voreinstellungen erfasst.


    MfG.
    Hansa

    Rückversatz mit Luft zwischen Sparren und Balken geht weder im DICAM noch im DTW noch nicht. Dieser Wunsch besteht aber schon ein paar Jahre - vielleicht klappt es ja dieses Jahr. ;)


    MfG.
    Hansa

    Ich benutze den Button "Fertigstellen" auch nur dann, wenn ich alle Blöcke einmal durchgegangen bin und bei der Auswertung sehe, dass evt. noch ein Block eine zusätzliche Länge bekommt sollte. Nachdem ich diesen Block erweitert habe, drücke ich dann auf "Fertigstellen".


    MfG.
    Hansa

    Linus,


    ich habe ja auch geschrieben, wo es sich machen lässt, wählen wir diese Ausführung. Es kommt aber auch relativ selten vor, dass ein Zapfen auf gegenüberliegenden Seiten abgesetzt wird. Wenn es trotzdem vorkommt, setzen wir den Zapfen beim sichtbaren Abbund schon mal von Hand ab.


    MfG.
    Hansa

    Hallo Master,


    das stimmt - wir mussten bereits nach 13 Jahren das Lager der Vertikalfräse austauschen, Keilriemen halten ca. 5 - 6 Jahre.


    MfG.
    Hansa

    Wenn es sich machen lässt, machen wir die abgesetzten Zapfen mit der Vertikalfräse. Der Zapfen wird mit Abstand vom Anschlag und Abstand von der Bedienerseite hergestellt, das Absetzten wird mit der Funktion "Horizontalblatt" durchgeführt. Der Stab wird bei der gesamten Aktion nicht bewegt und man sieht dadurch beim Zapfen, bedingt durch die Fräsungen, keinen Absatz.


    MfG.
    Hansa