Beiträge von Hansa

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Herr Neumann,


    vielleicht wäre es auch sinnvoll, die automatische Datensicherung beim Wechseln zwischen den einzelnen Bereichen (Dicam, Bauwerk, Dachausmittlung, Dachtragwerk etc.) auszulösen. Bei manchen Bearbeitungen kommt es vor, daß man bei den Eingaben kein Refresh über Maustaste rechts auszuführen braucht und die Eingaben bei einem Absturz dann auch weg sind. Man hat aber zwischenzeitlich bestimmt mal den Eingabebereich gewechselt.


    MfG.
    Hansa

    Hallo Bons,


    ich gebe für jede Hauskonturlinie ein Profil ein, weil ich im Profil gleichzeitig auch die Sparren und Pfetten mit eingeben kann und ich später beim Dachtragwerk diese Daten direkt aus dem Profil übernehmen kann. Ich habe dann relativ schnell meine Pfetten richtig positioniert und auch die Sparren kann ich gleich mit den richtigen Trauf- und Firstbearbeitungen aus dem Profil übernehmen.


    MfG
    Hansa

    Hallo Rooflander,


    im alten DHP-Programm hat man zuerst die Grat- oder Kehllinie angeklickt und dann die Werte für den Grat- oder Kehlsparren eingegeben. Dadurch wußte das Programm, welche Grat- oder Kehllinie gemeint ist und es konnte die Minesthöhen bzw. Abgrathöhen errechnen.


    Im "neuen" DHP-Programm gibt man normalerweise zuerst die Werte ein und klickt dann erst die Grat- oder Kehllinie an. Da das Porgramm bei der Eingabe noch nicht weiß, welche Grat- oder Kehllinie angewählt wird, kann es die Mindesthöhe bzw. Abgratungshöhen auch noch nicht berechnen.


    MfG
    Hansa

    Komisch.


    Ich arbeite auch mit der 4.07. Habe aber den Luftspalt zwischen Grat- und Kehlsparren, Grat-Gratsparren etc. und auch bei den normalen Sparren. Bei den normalen Sparren arbeite ich meistens mit "Sparren aus Profil". Als Luftspaltbreite habe ich 6 mm eingestellt.


    MfG.
    Hansa

    Hallo zusammen,


    wenn ich das Problem habe, gebe ich z.B. die Hauptdachseite über ein Profil ein um die Traufhöhe zu ermitteln. Bei der Walmfläche wähle ich dann das gleiche Profil noch mal an, die Werte werden dann übernommen, danach lösche ich die Nummer des übernommen Profils. Die übernommenen Werte bleiben auch jetzt bestehen und ich kann dann z.B. die Dachneigung etc. ändern.

    Hallo Herr Neumann,


    beim "Pfetten trennen" bin ich aber der Meinung, dass man hier - im Gegensatz zu den Bearbeitungen an den anderen Baukörpern - eine Vereinfachung für das Trennen ins Programm einbauen sollte. Es kommt bei uns öfters vor, dass z.B. Fußpfetten nur mittig (oder in 3 oder 4 gleiche Längen) getrennt werden müssen, ohne auf eine Wand oder einen anderen Baukörper Rücksicht zu nehmen.
    Es wäre nicht schlecht, wenn man vorwählen könnte, in wieviel Teillängen man die Pfette haben möchte.


    MfG
    Hansa