Beiträge von RedGre

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    @ Zimmermann:


    hast Du dir dafür schon mal eine Einweisung/Schulung gegönnt?
    Schadet bestimmt nix, sonst wirst Du ja am Anfang von den ganzen Möglichkeiten überrumpelt und blickst gar nix mehr (so etwas glaube ich aus deinen Anmerkung rauszuhören)! Wenn Du's mal kapiert hast, ist der HRB-Editor eine super Sache!
    Das mit den Automatismen ist hier anders als beim DTW, der HRB-Editor arbeitet (fast) immer nur das ab und genau so wie DU'S eingestellt hast.

    @ Planer:
    wenn die Wände nicht verschnitten sind, dann wirft die automatische Bemaßung im Grundriss ja nur unbrauchbare Maßlinien aus, oder?


    ansonsten pflichte ich Dir mit dem "bedienen des HRB-Editors" voll bei!!

    ja,
    theoretisch, läuft bei mir leider noch nicht so richtig.
    hier gehts um max. 5 Cent je Anruf,


    schau: http://www.t-com.de/switchandprofit


    ohne hier irgendwelche Werbung machen zu wollen! Wie oben schon gesagt. momentan läuft das bei mir nur theoretisch, da ich das mitgelieferte "Umschaltteil" nicht an mein DECT-Telefon zum laufen bekomme.


    für die o.g. Kosten -keine Gewähr-
    bei den Telefongesprächen sind incl.: Festnetz im Inland, der Rest kostet extra: Mobil + Ausland

    über Voice over IP bin ich zur Fulltime gekommen.


    die Internettelefonie wollte ich ursprünglich haben, nach Auskunft von AOL u. T-com kein Problem.
    Dann hab ich mal genauer nachgefragt:
    ich wollte meine 4 Rufnummern über VoIP laufen lassen. Einhellige Antwort: geht nicht. Nur eine (zusätzliche) Rufnummer.....
    Ich hatte eine gute Verkäuferin am T-Punkt: die hat mir dann die Flatrate (Telefon + Internet) verkauft, zuätzlich aber auch noch "Switch&Profit" d.h. ich bekomme die Differenz wenn mich jemand auf dem Handy vom Festnetz aus anruft diese gutgeschrieben, da der Anruf auf mein Festnetz umgeleitet wird.....
    Habe aber mittlerweile gehört, dass es diese Paket auch von T-com-Mitbewerbern günstiger geben soll......

    T-com:
    isdn XXL, Fulltime + dsl 2000 flat: ca. 70.- mtl. allerdings nur private anschlüsse: d.h. keine Einheiten mehr ins Festnetz und fürs internet.

    hallo,


    am einfachsten wird es hier wohl sein einen Dachhautplan mit den Z-Koordinaten zu erstellen, die Dachflächen aber im Grund ermitteln und dann mit allg. Volumenberechnungs-Formeln (händisch) die Volumina bestimmen.

    Hallo,
    Holzwurm:


    waren die Kerven nicht da oder wurden diese nur nicht dargestellt? Ist ein großer Unterschied.
    Im Einzelstab die Reihenfolge der Bearbeitungen ändern macht die Bearbeitung oft sichtbar (dafür verschwindet aber dann evtl. eine andere, vornehmlich die Abgratungen bzw. Auskehlungen)....

    Hallo,


    ich mach's im Prinzip ganauso wie der Planer.
    Unterteile aber die DHP-Daten und die Grundlagen bzw. Ergebnisse (nach Inhalt sortiert, nicht nach Datenformat: dxf, dwg, pdf, plt, doc ,excel: bauphysik, statik, Schriftverkehr, Daten, Pläne, Listen.....) jeweils noch in ein anderes Laufwerk.
    So bleiben die Datenmengen je Partition einigermaßen im Rahmen, was das Defragmentieren, Backup.... usw. erleichtert....

    s. bild
    bei der Holzliste stimmen die Querschnitte in cm, bei der Stabliste nicht!


    Da der Anhang nicht mitkommt beschreib ich's kurz:


    Listenauszug Stabliste (ohne Tabs):


    KVH, 600.0 x 1400.0
    L2 1x Randbalken 6.011
    L7 1x Randbalken 6.303
    L9 1x Randbalken 5.646
    L11 1x Randbalken 1.131
    KVH, 800.0 x 2400.0
    L12 1x Balken 6.311
    L16 1x Balken 6.178


    Listenauszug Holzliste (ohne Tabs):
    6.0 x 14.0
    L2 : 6.011 1x
    L7 : 6.303 1x
    L9 : 5.646 1x
    L11 : 1.131 1x
    6.0 x 24.0
    L3 : 3.001 1x
    L4 : 3.111 1x
    .....



    .....

    Hallo,
    *.plt werden normalerweise über den ausgewählten Drucker erzeugt.
    Bei diesem im Windows-Treiber (sofern überhaupt vorhanden) den Anschluss "FILE" zuweisen (falls dieser noch nicht vorhanden ist, evtl. auch erst erstellen) dann kommt beim Drucken aus dem Planprogramm oder anderen windows-Anwendungen die Abfrage nach dem Pfad für die *.plt...... [s. bild]


    bei "normalen" Plottern funktioniert das so, bei Stifplotter...?

    Hallo,
    doug:
    4-seitig sichtbar kommt ja doch selten vor:
    die organisatorische Markierung ist ja v.a. für Pfetten, Wechsel... usw. gedacht, dass man eben beim Aufstellen nicht ewig die Pfetten oder Wechsel hin u. herschwenkt bzw. -dreht und dann diese doch falsch rum einbaut.......


    ich verwende anstatt der org. Markierung im Markierungsassi ein PSB (K2):
    Bohrung 40 mm mit t= 7mm [s.o.!], standardmäßig ist E als BS und ein Abstand vom Ende mit 15 cm (dann als "Stabende einzeln" zuweisen) eingestellt (alle Werte natürlich frei editierbar...)
    Diese Senkung bekommen auch Schwellen, Rähme u. Wechsel jeweils auf den Bundseiten von HRB-Wänden, Deckenbalken u. -wechsel..... also alle Bauteile die auf den ersten Blick nicht ganz eindeutig und zweifelsfrei montiert werden können.


    für 4-seitig sichtbar würden mir jetzt spontan nur Pfosten einfallen und die sind normalerweise -evtl. über die Zapfenausbildung- eindeutig festgelegt oder es ist grad egal wie rum der steht.


    [Blockierte Grafik: http://www.orrp.com/smf/Smileys/orrp/1-picture6.gif]

    Stiftplotter:
    wird unter XP nicht mehr unterstützt und im neuen Planprogramm auch nicht mehr. Evlt. funktioniert er noch mit den Treibern von WinLine. Frag mal Hr. Fidi Wenz...

    Hallo,


    Es werden aber z.B.
    bei Balkenlagen, die zwischen den Pfetten sind (z.b. mit BS, also Stirnfläche der Balkenlage stößt an Pfette) die Pfetten richtig markiert (allerdings: Markierungsassisten im Dicam)

    Hallo,


    Maus rechts, Tastatur weit links, mit links den Nummernblock,
    die für mich am gängigsten Werkzeugkästen eingeblendet, teilweise auch eigene erstellt bzw. angepasst.
    Eingabe über Werkzeugkästen und Kurzwahlkombinationen, selten Puldownmenü

    Hallo,


    ich arbeite grundsätzlich mit einer Checkliste, die ich mir einmal erstellt hab. Die läuft natürlich relativ allgemein (bezieht sich auch oft auf Standarddetails) das Ganze hab ich in Word als Formular gemacht, wo ich die "abgearbeiteten" Punkte mit einem Kästchen abhake.
    Da stehen dann auch noch diverse andere Sachen wie Telefonnotizen, Absprachen, Änderungen, Besonderheiten..... mit drin. Das sind dann insgesamt 6-7 Seiten, die der Kunde zu seinen Plänen, bvn, Listen..... mit dazubekommt. Dann ist die ganze Sache auch dokumentiert.