Beiträge von RedGre

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    wenn ich eine Graphikdatei eines Plans brauche gehe ich den umweg über eine *.pdf:
    Plan mit pdf995 (http://www.pdf995.com, in Englich, aber Freeware) als *.pdf audrucken, in beliegigem Format (je größer, desto größer hinterher die Auflösung) und dann das ganze über das pdf995-tool "pdfEdit" als bmp, jpg, tiff, png.... ausgeben, hier kann auch nochmal die pixel anzahl angegeben werden.
    s. auch Bild der Fledermaustonnengaube unter:
    http://user.dietrichs.com/inde…stup&cat=13&pos=0


    hier allerdings mit schlechter auflösung, um die Datei möglichst klein zu halten.


    Ergänzung:
    Das ganze (v. Drucken aus dem Planprogramm bis zum einfügen der Datei in PP) dauert ca. 1 Minute, wenn mal alles richtig installiert ist. Hört sich komplizierter an als es ist.


    Gruß

    Hall Veedi
    Was spricht gegen ein Einfügen von 2 Planablagen (Dachtragwerk, aber ohne Sparren, also nur die Pfetten UND Decken) in das gleiche Planfenster?
    Dann ist alles richtig drin mit Laufnummern, Höhenangaben, SKL usw., was eben gewünscht ist! (wie von Hr. Neumann beschrieben, aber ohne *.dxf, dann braucht man sich auch keine Gedanken über den Maßstrab, Einfügefaktor u.dgl. machen)


    Gruß Gregor

    Für einen Abschnitt parallel zur Sparrenneigung (meist üblicher Zangenabschnitt)


    Mit dem allgemeinen Schnitt 3-5-1 (oder falls Du den Abschnitt noch brauchst 3-5-01):
    als Ebene die beiden Oberkanten eines Sparrens und als Ebenenpunkt irgendeinen Punkt auf der Sparrenoberseite. Dann Abstand für Verlängerung/Verkürzung +/- eingeben.
    BEACHTE:
    die eingabe vom vorherigen Schnitt wird abgespeichert! s. Forum, ganz am Angang!.


    Gruß
    Gregor

    Hallo beisammen,



    hat jemand Erfahrung mit Bildschirm-Mitschnitt-Filmen?
    nicht jeder (Kunde, Statiker..) möchte für z.B. f. Detailklärung gleich einen VRML-Player installieren (und ich hierfür Pläne machen). Hierfür wären teilweise evtl. Bildschrimmitschnitte (aus openGL) besser geeignet als Hardcopys.


    ich hab das ScreenCam (Lotus 9.0) -also schon etwas älter- hierfür. Diese Version wird einem mittlerweile nachgeschmisssen.
    Mit der Aussage des Verkäufers, dass es für XP geeignet ist. Tatsächlich funktioniert's aber nicht. Es wird nur das Anfangsbild des Bildschirms aufgenommen. Auf meinem alten win98 Rechner hat's noch funktioniert.


    Offensichtlich hat das Programm probleme mit dem GrafikkartenTreiber bzw. winXP.
    Weiß hier jemand abhilfe, oder ob die neueren Versionen (z.B. Lotus 9.5) auf XP funktionieren, oder auch ein Alternativprogramm (TurboDemo ist eher nicht geeignet)?


    Grüsse
    Gregor

    Hallo Zusammen,


    bei der Zuweisung von Verbindungsmittel (hier im speziellen StDü) verschluckt sich Dicam anscheinend mit der Identbezeichnung (übernimmt nicht den ganzen Text aus dem Baudatenprogramm [BMF STD GV .............................]).
    D.h. bei der Ablage erscheint die Dialog/Infobox, dass die Ablage nicht mit der Datenbank übereinstimmt, die bestätigt werden muß (was schon mal 100 Mausklicks sein können!) Weiß hier jemand einen Trick das zu umgehen, ohne dass ich die IdentBez im Baudatenprogramm vorher kürze, ändere o. dgl.?


    Gruß
    Gregor

    Das Problem ist bekannt!
    ich gehe dann den umweg und mache zuerst eine *.plt, diesen drucke ich dann als pdf mit pdf995 oder freepdf. geht auch, ist allerdings etwas umständlich.


    beim nächsten Mal probier ich's mal mit dem ändern der Linientypen! Guter Tipp!


    Gruß
    Gregor

    Hallo,


    ich habe einen Sparren mit Kerve im Dicam auf dem Bildschirm, im neuen Dachtragwerk erstellt, die Pfette dazu auch (ohne Kerve). Die Kerve gibt's nicht im Einzelstab des Sparrens und auch nicht bei der Pfette. Wo kommt die her und wie bekomme ich die wieder weg, ohne dass ich alle Berarbeitungen des Stabs löschen muß?
    Andererseits hab ich auch das Problem umgekehrt:
    im Dicam wurden Schifter nachbearbeitet (freikerve + lotschnitt), nach einiger Zeit (ich bin zwar ein paar mal ins Dachtragwerk, aber ohne Änderungen, nur zur Schnitterzeugung) die Bearbeitungen werden weiterhin dargestellt, sind jedoch nicht mehr im Einzelstab vorhanden und müssen praktisch für die Übergabe nochmal gemacht werden.


    Gruß
    Gregor!

    Hallo Jo,


    gibt es Probleme mit dem Projekt wenn ich für die Kollisionsprüfung in eine ältere Version (230204) gehe und hinterher wieder in der aktuellen Version weiterarbeite? (z.b. nicht erkennen der Sparren im Dachtragwerk, evtl. Probleme bei der Planablage.....)
    Ich möchte ein ungewolltes nachrechnen im Dachtragwerk vermeiden, bisher sind manche Bearbeitungen an Pfetten (Endblatt, Abschnitte) die ich im Dicam gemacht hab, ohne das ich hinterher in der besagten Dachfläche Eingaben gemacht hab, wieder verschwunden. Allerdings wurden Pfetteneingaben (ohne Kerve) in anderen Dachflächen gemacht, kann es sein, dass dann alles nachgerechnet wird und evtl. manuelle Nachbearbeitungen wieder verschwinden?


    Gruß Gregor

    Hallo Tüftlers,


    Bisher hat die Zuweisung von Stäben zu anderen Gebäudeelementen (z.B. Pfette zu HRB-Wand.....),
    so dass diese dann auch im jeweiligen Programmteil (z.B. im DiWand bearbeitet werden können und im Plan dargestellt werden) immer funktioniert.
    Mit dem neuen Dachtragwerk geht das aber nicht mehr mit der Gebäude-MOS?
    Warum, bzw. wie funktioniert das jetzt?


    Grüße
    Gregor Redlbeck

    Hello Jim Rogers,


    try the pivoron vrml player.
    The Navigation in the 3-D-Model ist similar to the openGL-tool in Dicam.


    I can sent it (for winXP) to your e-mail, if you want.


    Gregor Redlbeck