Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Zitat von Florian Olbrich

    Guten Abend Themba,


    anbei ein Projekt, das die Einstellungsmöglichkeiten für die Verschneidung von Dachlagen mit Wandschichten veranschaulichen soll.
    Haben Sie dann noch Fragen in Bezug auf ein konkretes Bauwerk, dann senden Sie bitte Ihre Bauwerksposition mit detaillierten Angaben zur gewünschten Verschneidung an den Support.


    Hallo Herr Olbrich,


    ich hatte das gleiche "Problem" wie Themba.
    Habe mir vorhin, Ihr Projekt angesehen und die Einstellungen bei mir, dazu etwas abgeändert und siehe da, jetzt klappt es bei mir auch... :):)


    Vielen Dank für den Beitrag... :smiling_face_with_sunglasses:

    Hallo Herr Schwarz,


    ich habe heute die Belegung mit den Dachziegeln durchgeführt und bei der Abfrage der Deckbreite, diese einfach abgebrochen. Anfangs habe ich befürchtet, dass, wenn ich die Abfrage abbreche anschließend keine Konterlatten und Dachlatten mehr erzeugt werden. Dies hat sich aber nicht bestätigt, zum Glück. Und jetzt funktioniert es!!! ;););)


    Danke für ihre Info.

    Hallo,


    es geht um Dachelemente, welche ich automatisch belegen möchte (also Dachlattung, Konterlattung, Schalung, Zwischensparrendämmung, Installationslage, Sparschalung und Gipskarton) automatisch aufgelegt.
    Nun zu meiner Frage:
    Kann man in der Dachflächenausführung oder bei den Vordachbereichen irgendwo einstellen bis zu welchem Bereich z.B. die Gipskartonplatten belegt werden. Mein Problem ist momentan, dass ich die GKPlatten im Dachvorsprung habe und diese ja dort nicht hingehören. Ich möchte also die Lagenkante der GKPlatten viel weiter im Gebäude haben.


    Vielleicht hat jemand von Euch, Erfahrung mit Dachelementen und kann mir hierzu ein paar Tipps geben.
    Besten Dank im voraus.

    Hallo t.brandes,


    ja das stimmt, ist es auch. Ich habe vorher die A3 Pläne immer nur einseitig bedruckt - man bekommt einen ziemlichen Papierberg wenn man das hochrechnet... 8O 8O 8O


    Ich bin auch sehr froh und dankbar für die Hinweise und Tipps, die ich erhalten habe! :smiling_face_with_sunglasses:

    Zitat von Bons

    Meine Erfahrung ist eine andere ... ich gebe in der Breite 1.5 mm mehr ein dann geht's.


    Die Ständer sind eben nicht Maßhaltig und können auch verdreht sein.
    Wenn man die Ständer in die Schwellen einpressen kann dann mag es wohl funktionieren aber nicht wenn man sie von Hand einlegt und verschraubt


    Hallo Manfred,


    darf ich fragen wie du die Ständer mit 61mm in der Breite einstellst????
    Wenn du die Ständer mit 61mm angibst, dann stimmt ja die Holzdimension nicht mehr, oder wird das bei der Übergabe an die Hundegger eingestellt???
    Dieses Problem haben wir auch ab und zu und da wäre es schon hilfreich wenn man dieses "Problem" irgendwie umgehen bzw. ausschalten kann!


    Besten Dank

    Zitat von Der_Planer

    Bei Deinen Koordinaten fällt mir auf, dass der Punkt Nr. 3 auf der selben Linie mit Nr. 2 und 4 liegt. Das sollte doch sicher eine Fasekante sein, und deshalb müsste das Y-Maß von Punkt 2 etwas kürzer sein.


    Eventuell funktioniert es ja dann schon?


    Hallo Planer,


    ja, das stimmt, sollte eigentlich eine Fasekante sein. Ist mir gar nicht aufgefallen, dass hier der gleiche Wert eingestellt ist. Ich werde die Einstellung noch einmal abändern und melde mich wenn ich etwas weiß.


    Danke

    Zitat von Andreas Bräutigam

    Hallo,


    bitte schicken Sie die Stammdatenbank (dhpstamm.mdb) an den Support (support @ dietrichs.com). Packen Sie die Datenbank zuvor.


    Dann können wir die Eingaben prüfen und herausfinden, warum es zum Absturz kommt.


    Hallo Herr Bräutigam,


    die Datei habe ich zu Ihren Handen an den Support geschickt...

    Hallo,


    Linus: Ja, ich verwende die 13_03 (64 Bit) Version


    Der_Planer: Im angefügten Bild siehst du meine Einstellungen. Hat es etwas zu sagen da ich keine x-Werte sehe bzw. finde???
    Was vielleicht noch zu erwähnen wäre: Die Einstellungen sind alle in "meter" angeführt, ich konstruiere aber in "mm", kann es vielleicht damit zusammenhängen?

    Hallo,


    ich habe mir im Bauteilkatalog (siehe Anhang) ein Nut+Feder Deckenelement angelegt. Dazu habe ich ein bereits erstelltes Element übernommen und dieses umbenannt und entsprechend abgeändert, wegen dem Falz auf der Oberseite und der Nut und Federverbindung. Auch die Breite des Elements wurde von mir verändert (Eingestellt waren 625mm und ich habe dieses auf 805mm geändert)! Anschließend wollte ich dieses erstellte Element in der Deckenkonstruktion einfügen und dann kommt es zum Programmabsturz "Access violation". :frowning_face::frowning_face::frowning_face:
    Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache bzw. auf was muss ich achten wenn ich beim Bauteilkatalog etwas verändere??? :? :? :?


    Bin für jeden Tipp/Hinweis sehr, sehr dankbar...

    Zitat von Joachim Neumann

    Mich hat das jetzt selbst mal interessiert und ich habe ein passendes Bibliothekselement erstellt. Die Bibliothek hänge ich in den Anhang.
    Wenn man damit für die Schlossseite der Öffnung ein Bibliotheksbauteil definiert wie in dem Bild zu sehen, dann wird das Bauteil immer in der Ecke zwischen Schlossseite und Sturz eingefügt.
    Wenn man beider Belegung eingeschaltet hat, dass die Bearbeitungen Typ 4 automatisch ausgeführt werden sollen, dann entsteht automatisch der Falz.


    Der Pfad zum Bibliothekselement muss natürlich dem eigenen Pfad angepasst werden.
    Die Tiefe des Falzes kann man in beide Richtungen mit dem "Offset" und dem "Y-Offset" anpassen.


    Hallo Herr Neumann,


    ich habe mal einen Versuch, so wie von Ihnen beschrieben, durchgeführt und siehe da, bei mir klappts ebenfalls. Ich habe das Ganze mit Ausschnittplatten für die Rolladenkästen in Lage -1 probiert. Ist doch nicht so kompliziert wie es sich anhört. :laola:y!


    Vielen Dank für Ihre Hilfe bzw. Beitrag.


    Gruß Benjamin

    Hallo,


    ich hätte eine Frage zur Einstellung der gewünschten Maßeinheit. Ich konstruiere mit der Maßeinheit [mm] und muss deshalb, sobald ich mit einem neuen Bauvorhaben beginne, jedesmal den Bemassungsstil auf mm umstellen. Ich kann zwar die Bauteile oder Wände in mm eingeben aber sobald ich eine Maßlinie setze wird diese mit Meter bemass!?! :cry:
    Nun wollte ich fragen ob man das irgendwo abspeichern oder festlegen kann damit bereits von Anfang an in mm bemasst werden kann???


    Kann mir dazu bitte jemand weiterhelfen.


    Vielen Dank
    Gruß Benjamin