Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo,


    die Wandschnitte funktionieren bei mir schon, so einigermaßen... :?
    Ich habe nur das Problem, dass wenn ich z.B. einen vertikalen Schnittbereich ablege, dieser natürlich eine Bezeichnung erhält. Diese Bezeichnung finde ich auch am Wandplan wieder, jedoch ist die Schrifthöhe von der Schnittspur so klein, dass man am Wandelement, bei mehreren Schnittspuren, diese nicht mehr unterscheiden kann. Leider weiß ich momentan auch nicht, wo bzw. wie man das umstellen kann. :cry: :cry:
    Dazu hänge ich noch etwas in den Anhang, damit man es vielleicht etwas besser versteht was ich meine.


    Tut mir Leid Brandes, dass ich auf dein Problem auch nur mit einem weiteren Problem antworten kann aber vielleicht hilft es uns ja beide weiter.


    Gruß Benjamin

    Hallo,


    ich habe folgendes Problem: Ich habe in der Wandkonstruktion einen Blockbau konstruiert und die Eckverbindung als "Tiroler Schloss" eingegeben und wollte anschließend die Bauteile an den Enden mit einer Fase versehen (siehe Anhang). Die Fase wird im Dietrichs ja auch richtig dargestellt, nur auf der Hundegger gibt es diese Bearbeitung nicht (zumindest finde ich diese nicht). Kennt dieses Problem jemand von Euch oder kann mir jemand sagen was ich falsch mache, liegt es eventuell an den Einstellungen zur Übergabe an die Hundegger??? :frowning_face::frowning_face::frowning_face:


    Vielen, vielen Dank im Voraus.


    edit: Tippfehler

    Hallo Herr Neumann,


    tut mir Leid, ich habs gerade gefunden, aber bei der neuen Version standen die Sperrflächen wirklich auf 30mm. :oops: :oops: :oops:
    Ich war mir nur so sicher, da ich auf er "alten" Version ja schon einmal alles eingestellt hatte, bezüglich den Breiten.


    Ich habe jetzt die Sperrflächen umgestellt und es sieht schon besser aus.

    Hallo Herr Neumann,


    das kann normalerweise nicht sein, da meine Sperrflächen "nur" noch 11mm breit sind und die Nagelabstände von der Plattenkante bzw. Bauteilkante auf 20-25mm eingestellt sind.
    Irgendwo muss hier etwas falsch eingestellt sein, leider habe ich schon alles ausprobiert und versucht und komme dennoch nicht drauf.

    Hallo Maria,


    ich wollte dich noch fragen wie du mit den Klammerreihen bei den Gipskartonplatten umgehst? Wir klammern die GKPlatten auf eine OSB Platte, sowohl bei den Außen- als auch bei den Innenwänden. Bei den AW kommt es teilweise vor, dass direkt neben Fensterpfosten oder unmittelbar daneben die Klammerreihen ausgesetzt werden bzw. in diesem Bereich gar keine Nagelreihen erzeugt werden. :?
    Eigentlich hätte ich schon alles versucht einzustellen, was es einzustellen gibt! Mit Nagelabstand an Plattenkante usw.....


    Kennst du dieses Problem oder liegt es wirklich nur an den Einstellungen???

    Hallo Herr Neumann,


    bezüglich den Schraffuren bei den Tür und Fensteröffnungen wollte ich fragen, was Sie hier eingestellt haben, bei mir funktioniert es einfach nicht! Ich habe hier nämlich keinen zusätzlichen Vertikalschnitt eingestellt und hier werden die Schraffuren durchgezeichnet.


    Vielleicht können Sie mir dazu noch weiterhelfen?

    Hallo Herr Neumann,


    ich möchte bei der HRB Referenz, bei der Öffnung, eine Platte anhängen/eingeben, welche in weiterer Folge eine Wandbearbeitung definiert. Dadurch muss auch nur eine Seite der Referenz bearbeitet werden, z:B. Sichtseite. Das Ganze bräuchte ich eben zur Eingabe der Wandschlitze wodurch auf einer Seite, z.B. die Lage 1 und in weiterer Folge auch die Lage 2 ausgesägt werden soll. Kann ich diese Hilfsplatte im HRB erzeugen lassen oder muss ich die einzelnen Platten für jede Lage manuell in der Wandkonstruktion eingeben und anpassen???

    Hallo,


    trotzdem hätte ich noch eine Frage.
    Und zwar kann ich vom Schnittbereich einstellen was ich möchte, es wird von den Anschlusswänden nicht "mehr" dargestellt, das diese z.B. länger werden???


    Außerdem habe ich einen Vertikalschnitt durch eine Türe gelegt und hier wird die Schraffur bzw. Bauteilfüllung angezeigt! Ist das schon normal bzw. so gewollt??? :? :?

    Hallo Rainer,


    vielen Dank für die Info, jetzt funktionierts bei mir auch!
    Ich habe nur nicht gewusst, dass ich selber einen horizontalen Schnittbereich anlegen muss damit die Anschlusswände dargestellt werden und nicht den automatisch erzeugten Horizontalschnitt verwenden kann?!?! :?


    Soll mir aber so Recht sein, hauptsache es klappt. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hallo,


    kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich möchte, dass im Wandplan (z.B. Außenwände) die angrenzenden Wände dargestellt werden, finde dazu aber leider die Einstellung nicht. Ich denke, dass das etwas mit dem Bereich vor und über dem Gebäudeelement zu tun hat, habe hier schon einiges umgestellt und versucht, hilft aber alles nichts.


    Vielleicht weiß jemand von Euch was ich hier falsch mache.

    Servus Linus,


    ich hatte heute das gleiche Problem. Bei mir wurde, so ist es mir erklärt worden, die DWG aus dem Layout gespeichert, in meinem Fall war das Archi CAD. Im Dietrichs habe ich dann nur einen Layer gehabt mit der Bezeichnung "Non Plottable". Ich habe mir die DWG noch einmal neu abspeichern und wieder schicken lassen, hat dann auch funktioniert.
    Ich weiß nicht ob dir das weiterhilft, mir hats geholfen. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Hallo Herr Neumann,


    danke für den Beitrag, hört sich für mich alles irgendwie kompliziert an werde es aber trotzdem mal versuchen. Das Bibliothekselement haben Sie wahrscheinlich im Dicam angelegt, oder!?!


    Dazu hätte ich noch eine andere Frage: Kann man bei einer HRB Referenz irgendwo einstellen, dass eine Wandseite ausgesägt, also geöffnet wird??? Ich habe mir gedacht wenn ich eine Platte, welche als Wandbearbeitung definiert ist, über die Öffnung gebe und diese dann automatisch mit dem HRB belegt wird. Nur weiß ich eben nicht wo man diese Platte im HRB einstellt bzw. zuweist, müsste wahrscheinlich bei den Bibliotheksbauteilen sein, vermute ich einmal. Funktioniert das eigentlich oder gibt es einen anderen/einfacheren Weg eine Öffnung automatisch herzustellen? Ohne, dass ich in der Wandkonstruktion eine zusätzliche Lagenkontur erstellen muss.

    Hallo Herr Neumann, hallo Planer,


    vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Jetzt komme ich meinem Wunschziel schon etwas näher. Ich werde diesbezüglich einmal Hand anlegen und versuchen die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Kann durchaus sein, dass ich noch einmal Kontakt, mit Euch, aufnehmen muss. :grinning_squinting_face:;)

    Zitat von Der_Planer


    Dann ist es sinnvoll, in der Baudatenbank einen Profilstab mit diesen Abmessungen zu erzeugen, der im Modell genauso aussieht, wie Du ihn dargestellt hast, jedoch die Bearbeitung "Falz" nicht an die Maschine übergibt.


    Noch etwas:
    Bezüglich der Baudatenbank: Muss ich in der Baudatenbank einen Profilstab auswählen um solche Querschnitte selbst erzeugen zu können oder funktioniert das auch mit Stäben wie z:B. KVH, BSH,... usw? Für mich sind Profilstäbe z.B. Stahlträger, HEA, IPE, HEB usw. oder habe ich etwas falsch verstanden? Soweit ich weiß, kann ja bei den Stäben nur die Breite und Höhe einstellen, oder??? Kann aber auch sein, dass ich mich völlig auf dem Holzweg befinde :? :? :?

    Hallo Planer,


    vielen Dank für die detailierte Beschreibung/Erklärung. Jetzt kann ich mir zumindest einmal ein Bild machen um was es dabei geht.
    Deinen letzten Beitrag, dass der gefalzte Stab aus einem Paket mit gefälzten Stäben entnommen wird, kann ich auf jeden Fall nur teilen. Für mich ist aber momentan nur wichtig, dass ich diesen Stab bei meinem nächsten Projekt verwenden kann. Dazu werde ich die paar Bauteile trotzdem alle auf der Maschine falzen lassen, sofern ich dies relativ einfach und schnell hinbekomme.
    Möchte mich trotzdem noch einmal bei dir bedanken und ich werde mich melden wenn ich es eingestellt bzw. fertig zugeschnitten habe. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: