Beiträge von benjamin_gretsch

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Ich habs noch nicht versucht......aber im Prinzip brauchst du das Teil ja nur in die Volumenbibliothek (DICAM 1-5-1) ablegen
    [Vorher das VBM auf die globalen Koordinaten legen, dann tust du dich beim Einfügen leichter ;) ]
    Und im BDP musst halt eine passende Identnummer anlegen
    Dann sollte alles passen.....


    Oder was funktioniert denn bei dir nicht?

    im DICAM mit 1-1-7 Auslagern!


    Vorsicht nur bei den Laufnummern (in der der ausgelagerten Datei verlieren diese nämlich ihre Zuordnung)
    Abhilfe kannst du dir mit der Vergabe von festen Laufnummern schaffen

    Vielen Dank an ALLE für die Antworten bis hierher :+:





    michael
    wenn ich das richtig verstehe, dann gibt's da bei euch jemanden der diese gesamte Daten (von den betroffenen Gewerken) zusammenfügt und daraus entsteht dann die "(kollisionsfreie) Planung" im BIM-Modell, oder?

    Jo, danke für die Info Michael
    Ist auf jeden Fall interessant.........ich bin gespannt wie das bei uns weitergeht


    Für mich wäre der größte Nutzen wenn diese ganze Plänemacherei mal zur Gänze wegfallen würde........

    Danke für die ausführliche Beschreibung Michael........das war das was ich hören wollte ;) (oder auch nicht)


    Und in diesem "BIM-Collaboration Tool" kannst du auch Pläne (beispielsweise Montagepläne) ablegen; sofern man noch welche braucht?!


    Ich könnte ja dem Monteur dieses Tool geben und er zieht sich dann die wesentlichen Daten für seine Montage dabei raus, oder?

    Zitat von zollstock

    ...
    Das echt Lustig. Bei uns ist die Technologie HRB (UBF) deutlich langsamer als KX Standart.


    Das kann aber normal ned sein....



    Zitat von zollstock


    Was macht die Maschine denn bei Dachabbund so viel besser als KX?


    Ob's so viel besser ist, kann ich jetzt nicht beurteilen.......die Gratsparrenkerve wird anders angefahren......beim Firstblatt ändert sich was (Stellung der UF5)
    Hauptsächlich gehts da um Vorpostionierungen

    OK
    wir wechseln schon zwischen den Technologien:
    Wenn wir z.B. HRB machen, dann verwenden wir die Technologie "Holzrahmenbau" - macht bei uns Sinn, weil wir keine UBF haben ;)
    Die Durchlaufzeit ist hier schon wesentlich höher als bei KX Standard beispielsweise


    Dachstühle fahren wir mit Dachabbund


    Und die Platten dann mit "Plattenbauteile (Stege bei Taschen)" oder auch mit KX Standard (je nachdem wie ich die Stege haben möchte)


    Fertigungsparameter habe ich 3-4 verschiedene (zumindest im Moment - es werden eher mehr)
    1x Grundeinstellung
    1x für Holzrahmenbau
    1x für Plattenbauteile
    und 1x für große Binder (wg dem Segmentieren der Klötze)


    Aber ich gebe dir recht. Man hat ziemlich viel zu beachten aber wenns mal läuft, dann passt das schon und es geht dann auch relativ flott


    Wir werden diesbezüglich jemanden abstellen, der sich um die Cambium Übergabe für alle Konstrukteure bei uns kümmert


    Machst du die Nestings eigentlich alle im Büro schon fertig oder macht das der Mann an der Maschine?

    Zitat von veedi

    Hallo, ich arbeite recht häufig mit IFC Daten als Grundlage zur weiteren Planung. Wie schon oben beschrieben ist nicht jede Datei die wir erhalten brauchbar.
    Ich glaube das größte Problem ist eine einheitliche Struktur beim Schreiben der Daten zu finden, das jedes Programm brauchbar interpretieren kann.


    Das Einzige was bei uns im Moment problemlos funktioniert, sind die IFC Daten vom BSH Lieferanten (wenn er das Tragwerk konstruiert) und Daten vom Betonbauer
    Das sind die einzigen Gewerke auf die wir uns momentan verlassen können - unabhängig welche Firma; die IFC's funktionieren einfach


    Vom Architekten was einlesen, war bis jetzt immer................naja.......

    Zitat von Joachim Neumann

    ... sehe das aber eigentlich nicht als unsere Sache. Ständig müssen wir das Unvermögen der Maschinenhersteller ausgleichen. Irgendwie sitzen die das immer aus und schieben alles den Softwarehäusern in die Schuhe.


    Genau so hab ich das schon mal jemanden bei der Anwendungstechnik/Programmierer gesagt - und seit dort kommt keine Antwort mehr, wo es heißt: "Das ist Sache deiner Konstruktionssoftware......" ;)



    Was aber trotzdem immer wieder einen Grund zur Diskussion auslöst, sind die abgegrateten Bauteile und deren falsche Querschnitte, die übergeben werden.
    Aber da ist ja Abhilfe in Aussicht.......