Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen


    da möchte ich mich den Gratulanten gerne anschließen. Auch von mir und dem ganzen Dietrich’s Team die besten Glückwünsche zum 6000. Beitrag.


    "Unser" Forum lebt, und das im besonderen durch deinen Einsatz. Du lässt dich durch nichts und niemanden (OK, Herr Bons war schon nahe dran, aber wirklich geschafft hat er es auch noch nicht) aus der Ruhe bringen, außer man würde deinen Accont löschen. ;).


    Bis jetzt ist noch kein Post oder keine Frage im Forum von dir unbeantwortet geblieben, höchstens du warst krank und an das Bett gefesselt.


    Die Top 10 Posters führst du nicht nur wegen den meisten Beiträgen an, sondern auch wegen deiner Professionalität und deinem unermüdlichem Einsatz an.


    Mach einfach weiter so. :applause:

    Auch von mir hier an der Stelle, bevor es zu spät ist, ;) an alle ein gesegnetes Weihnachtsfest, besinnliche Tage und einen guten Rutsch in's neue Jahr.
    Ich wünsche dass wir alle wieder gesund und munter im neuen Jahr zusammenkommen.

    Hallo Azubi P10


    Mit Bauteile - Bauteile ändern 5 - 02 alle Sparren und Schifter aller Dachflächen die du ändern willst markieren (mit Linie oder Fenster oder Kreuzen einzeln usw) und dir Einstellung "Sparren an Traufe" ändern.

    :santa:


    Ja, das Jahr geht zu Ende. Die letzten Projekte werden noch zu Ende gebracht.


    Endlich mal wieder ein paar Tage ohne PC, falls man das überhaupt noch kann. ;)


    Ich möchte allen Kunden auf diesem Wege, danken für das Vertrauen, das sie durch die Zusammenarbeit uns entgegenbringen.

    Ebenso einen aufrichtigen Dank an alle Betatester für die überdurchschnittlich gute Zusammenarbeit mit Ihnen.


    Auch an alle momentan 1184 registrierte User, so wie an die vielen unregistrierten Besucher, ein herzlichen Dank. Dank ihnen ist unser Forum zu einer der führenden Informationsquelle des Holzbaues geworden.


    Über 32000 Posts alleine im deutschsprachigem Bereich sind eine stattliche Summe.


    Ich wünsche ihnen allen und ihren Familien eine frohe Weihnacht, besinnliche Tage, und einen guten Rutsch ins neue Jahr.


    Mögen sich alle ihre Wünsche erfüllen, vor allen denken sie auch daran dass sich die Wünsche ihrer Kinder erfüllen ;) , bleiben sie gesund, und kommen sie wohlbehalten ins neue Jahr.


    Matthias Schwarz
    Vertriebsleiter



    :santa:

    Zitat von Linus

    Hallo zusammen,


    wenn ich die Freikerve auskreuze, bekomme ich die Meldung Durchlaufrichtung wählen!


    Noch was, kann man irgendwo einstellen, daß Abgratungen und Auskehlungen zuletzt gemacht werden sollen?


    Hallo Linus


    Ich kann es jetzt nicht testen, weil ich nicht an meinem Rechner bin. Aber ich gbin mir sicher dass man das beeinflussen kann. Im Dimas müsste es bei der P10 eine Einstellung geben (Ich glaube bei Spezial Allgemeine Einstellungen) Bearbeitungen nach Längsposition sortieren. oder so. Wenn dies ausgeschaltet ist, werden die Bearbeitungen entsprechend der Reihenfolge im Einzelstab ausgeführt.
    Also Im Einzelstab sie Abgratung nach unten schieben und die Hölzer mit dieser Einstellung übergeben.


    Auf die Maschine können sie alles so übertragen wie sie es brauchen. Und alles was sie eingegeben haben.

    Zitat von enrico

    Ok, ich nehme es so hin.
    Herr Schwarz, das Programm ist ja recht empfindlich auf grün. Soll ich es mal mit einem schwarzem Hintergrund versuchen?, da scheint man ja zur Zeit Brücken zu bauen.


    Gruß Enrico


    Hallo enrico,


    das mit der Farbe sollte nur ein Scherz sein. Die Windows - Standardfarbe Blau sollte ausreichen. ;)

    auf der Hilfe:


    Bemaßungsfaktor: Mit dem Bemaßungsfaktor kann man die Abstände der Maßketten und der anderen Planelemente ändern. Der Faktor 1 ist auf einen DIN-A3-Plan mit einem Maßstab von ungefähr 1:35 abgestimmt.

    Sorry aber jetzt muss ich den Erklär-Planer mal aufklären. ;);)


    Der Bemaßungsfaktor bei der Ablage bestimmt die Abstände der Maßlienien usw.


    endlich \:D/ ich dachte schon ich komme immer zu spät.

    Da nun auch unser neuster Kunde, der Azubi P10, nicht mehr grün hinter den Ohren ist, und sich mit der Thematik beschäftigt, möchte ich hier die einfachste Lösung darstellen.


    Hallenabstand 1 = 4,925
    Hallenabstand 2 = 3,696
    Fundamentabstand = 5,620


    4,925 – 3,896 = 1,032


    5,62 verhält sich zu 1,032 wie X zu 3,896 = 5,62/1,032*3,896 = 21,2167


    So jetzt die Verbindungslinie der Fundamente auf der linken Seite um 21,2167 verlängern.
    Jetzt kann ich von dort eine Linie mit Punkt auf Tangente problemlos zeichnen.


    Geht nicht gibt's nicht.


    So aber jetzt ist Schluss und ich widme mich wichtigeren Dingen.

    Also der Matthias ohne Schwarz in der Benutzerliste bin ich nicht.


    Warum sollte ich mich 2 x anmelden?.
    Wieso hier in dem Post vom Doug einmal das Schwarz verloren ging kann ich nicht sagen.
    Die einigste Erklärung die ich habe ist, dass ich über den Edit in einer 2. Bearbeitung die Smilies eingefügt habe, da sie nicht durch anklicken erschienen waren. Vielleicht kommt die Software dann mit dem Leerzeichen im Namen nicht zurecht.


    Aber ich konnte das jetzt ändern, beim erneuten editieren war es wieder richtig. Meine Vermutung stimmt wohl.

    Einfach die Ausnehmung 3-8-4 benutzen.


    beim ersten mal die Tiefenzugabe mit minus auf die gewünschte Blatttiefe bringen. Beim zweiten mal Tiefenzugabe auf Null stellen fertig.


    Ihr Beispiel Stabhöhe = 20 cm


    Tiefenzugabe -0,1


    zuerst untere Längskannte des linken Stabes anwählen, Bezugsseite Unten,
    dann rechtes Holz anwählen.


    Danach Tiefenzugabe auf Null stellen


    Ausblattung anklicken und Gegenstück erzeugen. Fertig

    zwei Maße mehr und es ist auch zu lösen.
    Ich würde das nur mit den 2 blauen Hilfsmaßen konstruieren. Da das reine Messen des Abstandes zu Mauer, gerade bei so geringen Winkeln, kaum andere Werte liefert, auch wenn ich an der Wand 10 cm weiter links oder rechts anhalte.
    Wenn es nicht so genau darauf ankommt, dann kann ich auch mir einem Startpunkt und der Tangente eine Lösung finden. Wenn es genau sein soll, ist eine weitere Sehne pflicht.



    Ok das hat jetzt nichts mit der Forderung über eine neue Funktion zu tun, sondern nur für die Lösung der speziellen Situation.


    Mal sehen was die nächsten Jahre alles so bringen. Ich habe den Wunsch auch schon geäußert ;)