Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo zusammen,


    also bevor die Anspielungen noch größer werden, wollen wir uns mal nicht lumpen lassen. ;)



    Also hier mein Angebot an alle Forums - Teilnehmer



    Jeder der bis spätestens Donnerstag sich hier für die Ligna anmeldet, dem werden wir ein Namenschild bereitstellen.
    Die ersten sogar mit Avatar und alles was dazugehört. Da das alles noch in die Druckerei ;) muss bitte ich euch nicht bis zuletzt zu warten.
    Ansonsten kann ich für nichts garantieren.



    Also gleich seine Anmeldung hier posten und schon beginnt die Produktion.
    Bitte nicht den Namen vergessen.


    Bin mal gespannt wie viele sich anmelden.


    Jetzt muß ich klein schreiben, da es nicht alle lesen sollen. Ich gewinne einen Leuchtkeks wenn es mehr als .... sind.



    Anmerkung der Redaktion: Die Zahl mussten wir leider entfernen, da wir das als Manipulation der Wette sehen.

    Hallo Bons,


    Hört sich auf den ersten Blick logisch an. Aber wie ist es dann mit den verschiedenen Dachaufbauten und den verschiedenen Ziegeltypen. Eine Linienausführung für Einlaufbleche, da die Ziegel nicht in die Traufe sollen. Eine Linienausführung für flache Dächer, da sie dort nicht vielleicht weiter einstehen soll. Eine bei steilen Dächern, weil ein weiter Überstand die Rinne schon berührt. Eine für Grenzbebauung, für Biberschwanzziegel usw.
    Alles das ist durch das andere Maß des Trauflattenabstandes geregelt. Sie brauchen nur eine Linienausführung für alle Ziegelarten, und Ausführungen (Einlaufblech usw.). Sie können ja beim Belegen der Ziegel den Trauflattenüberstand sogar für jede Dachfläche getrennt eingeben, ohne in die Stammdaten zu müssen.
    Überlegen sie mal die Punkte ob das nicht mehr Aufwand bedeuten würde, als jetzt.
    Und mal Ehrlich, das Maß für den Trauflattenabstand kennen sie doch sowieso. Sie benutzen ihn ja auch auf der Baustelle.

    Hallo Master of P10


    Alles was dort eigentlich schon vorhanden ist, stellen wir auf der Ligna vor.
    Dort leuchten anstelle des Ordners dann die Augen.
    Und so viel verrate ich schon, es lohnt sich auf jeden Fall zu kommen.


    Nach einem Motto von Toyota, "nichts ist unmöglich" werden Dinge dabei sein, die euch tatsächlich feuchte Augen bereiten werden.
    Ok - vielleicht nicht allen, aber den meisten schon.


    Aber keine Sorge - wir halten Taschentücher bereit. :lol:

    Zitat von Berni

    Nochmal zu meiner vorherigen Frage, werden auch die Einstellungen in neueren Updates dann noch übernommen oder muss ich die jedes mal neu machen.


    Bei einer Parallelinstallation werden alle Daten automatisch übernommen.

    Hallo Planer,


    die Daten der automatischen Sicherung werden nur beim korrekten verlassen des Programms gelöscht. Wenn sie einen Absturz erzwingen, können sie es nachvollziehen. Bei erbeuten aufrufen irgend einer Position, (kann auch ein anderes Projekt sein) wird im Wintmp - Verzeichnis überprüft ob die Dicam000.* vorhanden ist. Findet er dort eine, so wird die Wiederherstellung angeboten. Lehnen sie dies ab, wird diese auch gelöscht, bzw. durch die automatische Sicherung der geöffneten Datei überschrieben.


    Die automatische Sicherung dient also nur zum Abfangen der Situation, dass das Programm nicht Ordnungsgemäß verlassen wird. (Stromausfall, Absturz und dergleichen)
    Sie dürfen die automatische Sicherung nicht als Backup-Datei sehen, die sie jederzeit wieder verwenden können. Sie soll nur die oben erwähnten Situationen abfangen.

    Hallo Planer,


    Wenn Sie den Fokus auf das Paket setzen, aus dem die Stäbe entfernt werden sollen, und dann auf "Entfernen" gehen, können sie die Stäbe wählen die aus dem Paket gelöscht werden sollen. Sie können dabei auch "Einzel", "Linie" oder "Fenster" benutzen. Es werden nur Stäbe aus dem Paket entfernt, auf dem der Fokus steht.

    Hallo zusammen,


    ich starte nochmal einen Versuch, die angesprochenen Punkte und Wünsche zu erklären. Es ist vorgesehen, den Aufruf für den Markierungsassistenten in die Sortierfunktion mit einzubauen. Da sie weder Pläne, noch Holzlisten oder Maschinendateien ohne eine Sortierung machen können, ist das Problem des vergessenes wohl gelöst. Wenn Sie den Haken (Markierungsassistent) in der Sortierung gesetzt haben, führt er diese ja auch durch.
    Sie haben also eine Art automatische Markierung.
    Ich hoffe das damit das Problem gelöst ist.

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich ist es immer schwer zu sagen welche Karte die besteist, oder eine ist, mit der alles funktionieren sollte. Ich habe es auch schon persönlich erfahren, dass eine Karte (ATI Radeon 9000) immer funktionierte, und nach aufspielen verschiedener Windowsprogrammen ( Fotosoftware, Routenplaner und einen USB-Gerät) größere Probleme auftauchten. Als ich die Wiederherstellungsfunktion von Windows auf den Zeitpunkt davor zurückgestellt hatte funktionierte es wieder. Das hat mir eindeutig gezeigt, dass dies auch an Treiber oder Software liegen kann, die man eigentlich gar nicht mit der Grafikkarte in Verbindung bringen würde.


    Was tun wenn man aber die anderen Dinge braucht. Ich habe sie nochmals installiert. Das Problem war dann natürlich auch wieder vorhanden. Dann habe ich mir einen neuen Treiber für meine Grafikkarte besorgt und zwar von der Seite http://www.omegadrivers.net. Dies sind Alternativtreiber für ATI, Nvidia und 3dfx. Seit diesem Zeitpunkt arbeitet meine Karte wieder einbahnfrei.
    Sie sollten sich den Zustand, sowie den alten Treiber sichern, damit es nicht zu unvorhergesehenen Problemen kommen kann. Bei mir lief alles problemfrei ab.
    Ich kann es zwar nicht verallgemeinern, aber mir haben die Treiber alle Probleme beseitigt. Auch in Open GL habe ich deutliche Verbesserungen.

    Hallo zusammen,


    das mit der Markierung direkt bei der Eingabe oder an der Klaue wie in Dicam ist genau der Punkt warum es anders gemacht wurde. Wenn ich in Dicam eine Klaue erzeuge, kann ich die Markierung beeinflussen ob und wie ich sie haben möchte. Schiebe ich aber danach den Sparren oder lösche ihn, reagiert die Markierung ja nicht automatisch so, wie sie sich es wahrscheinlich erwarten. Jeder hat andere Vorstellungen.


    Der Weg des Markierungsassistent ist deshalb der bessere, da er automatisch jede Änderung berücksichtigt. Dadurch kann man auch global die Markierungen ändern, ohne jede einzelne zu bearbeiten. Man kann auch Markierungsseiten jederzeit global ändern, entscheiden ob Wechsel an Sparren eine Markierung erzeugen sollen oder nicht (Umkantung auf der Maschine usw.) und jede Menge anderer Situationen beeinflussen.


    Auch ein Abbundzentrum, was eine fertige Datei erhält, kann ohne Einzelbearbeitung die Markierung beeinflussen.
    Ein zuerst für den Handabbund eingegebener Bau (Ohne Pfettenmarkierung) soll jetzt doch auf die Abbundmaschine usw.


    Für sie bedeutet das, das sie am Ende ihrer Arbeit einfach den Assistenten starten. Er überprüft alle Situationen und fügt entsprechen ihrer Einstellungen die Markierungen an, oder entfernt auch die, welche durch Verschiebung oder Löschung, oder durch die geänderten Einstellungen nicht mehr gebraucht werden.
    Zur Erleichterung des ganzen, haben wir uns entschlossen den Aufruf auch aus den Sortierboxen zu starten, damit sie, wenn sie es vergessen haben sollten, hier nochmals den Hinweis und die Möglichkeit haben, dies Automatisch mit zu starten.


    Ich denke damit sollte dies dann auch verständlicher sein.

    Zitat von veedi

    ...sind hier noch Jobs zu vergeben? :lol:


    Hallo veedi,


    da bist du leider ein wenig zu spät. Da den letzten freien Platz keiner haben wollte, bin ich selbst geflogen.


    Die einzigste Möglichkeit die ich noch sehe ist, wir haben hier in Vancouver an der UBC ab Donnerstag einen Maschinenkurs. Hier könnten wir bestimmt noch einen Rechner freimachen. ;)


    Grüße vom ganzen Dietrich's - Team aus Vancouver

    Hallo Motocarpenter


    die Auswechslung in den Zangen ist bereits vorhanden. sobald ein Kamin oder eine Treppe im Zangenbereich liegt wird sie ausgewechselt.


    Bodentreppen geben Sie mit der Öffnungsfunktion ein. Diese entspricht, bzw. ist die Kaminfunktion. Sie können einen Kamin ohne Züge mit der Unterkante der Decke platzieren und eine Kaminhöhe von der Deckenstärke eingeben. Dann wird auch automatisch gewechselt.


    Die Querschnitte können sie auch mit der Querschnittskorrektur ändern.


    Diese Vorgehensweise wird noch durch die Weiterentwicklung optimiert.

    Hallo Manfred


    leider kann ich die Aussage von Master of P10+, obwohl er im gewissen Sinn auch Recht hat, so nicht stehen lassen.
    Die freie Dachflächenverformung ist eigentlich doch schon vorhanden. Und zwar über die Möglichkeit die Hauskontur zu ändern. Da man dies jetzt auch zu jeder Zeit machen kann, ohne Eingaben zu verlieren ist dies eigentlich die gewünschte Lösung.
    Das Verändern der Hauskontur hat nämlich mehrere entscheidende Vorteile:
    1. Bei einer Neuberechnug der Ausmittlung gehen sie nicht verloren.
    2. Durch die Ziegelbelegung kann die Überstandssituation automatisch angepasst werden, und in die entsprechenden Eingabefelder zurückgeschrieben werden.
    3. Sie ist jederzeit veränderbar, und zwar auch nur an bestimmten Stellen der Veränderung.
    4. Die weiteren Situationen wie zum Beispiel, Hobelbereich, Schalungen, Vordachfläche usw. orientieren sich an den Außenwänden, haben also keine Nachteile durch diese Vorgehensweise.


    Die einzigen Bearbeitungen, die momentan in der neuen Vorgehensweise nicht, oder nur mit mehr Aufwand abgedeckt sind, sind die Rundungen. (runde Hausecke)
    Die wiederum kann man momentan ja aber auch noch in dem vorhandenen Programmteil, wie gewohnt eingeben.


    Die Aussage ist insoweit schon richtig, dass die Funktionen, "freie Dachflächenverformung" in diesem Update noch nicht auf die neue Tragwerkseingabe umgesetzt ist. Aber wie oben beschrieben beschränkt sich dies auf die runden Dachecken.

    Hallo Zimmermann,


    eine weitere Möglichkeit ist die Rangfolge zu ändern.
    Dies wird an der gleichen Stelle wie Herr Neumann beschrieben hat vorgenommen.
    Sie können die Rangfolge ändern in dem sie die Zahlen davor ändern.
    siehe Bild.


    dies hat den Vorteil gegenüber dem abschalten, dass wenn eine Makierung nicht mit der Kerve gemacht werden kann automatisch der nächste Rang ausgeführt wird.
    Also ist eine Kerve nicht machbar (Grenzen der Maschine), wird eine normale Makierung angebracht