Beiträge von Matthias Schwarz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    Hallo Panther,


    eine weitere Möglichkeit ist für das untere Dach ein Profil herzustellen. Dabei verwendet man die Firstpfette als Mansarddachpfette, oder ohne Firstpfette und dann eine Mittelpfette als Mansarddachpfette eingeben. Im Profil kann ich jetze eine Linie von der Pfettenecke (Mansard..) in der Neigung des oberen Daches zeichnen, und um die Obholzhöhe noch oben versetzten.
    Der Schnittpunkt ist die Dachbruchlinie und die Knickhöhe.
    In der Ausmittlung geben Sie dann über Dachbruch die Knickhöhe vor, und benutzen als Folgefläche 1° Grad.
    Die Dachbruchline können sie nun als 2. Hauskontur verwenden, bei der sie gleich einen Überstand mit eingeben können.


    PS: Dabei können Sie sogar Schleppdachgauben berücksichtigen die in der unteren Fläche stehen, aber die obere Dachfläche bekommen.


    Die 1° Grad Fläche wird bei der Verschneidung automatisch entfernt.

    Hallo Bear,


    es gibt in der Tat eine Lösung. Ursache ist dass eine Wand bei der Eingabe nicht kürzer oder gleichlang sein darf wie die Wandbreite.


    1. Möglichkeit ist die Wände zuerst mit einer kleineren Breite eingeben und anschließend die Stärke ändern.
    2. und das wäre die bessere Lösung. Bei der Eingabe an der Stelle des Absatzes die Eingabe abbrechen. Nun erneut ansetzen aber von der Innenkante der Wand aus starten. (P1) Als Wandlänge nun die doppelte Wandbreite verwenden (bis P2). Danach wie gewohnt weiter. Dann funktioniert es sofort. Siehe Anhang

    Hallo Bons


    Mit dem Beispiel von Master of P10+ können Sie mehrere Bereiche auf ein mal ausschalten wie Sie es angesprochen hatten.
    Bei einer Neuinstallation sollten sie die Parallelinstallation den Vorzug geben, da dort alle Einstellungen und Abspeicherungen automatisch übernommen werden.


    @alle
    mit einer Parallelinstallation sind alle relevanten Daten automatisch in der neuen Version.(auch eigene Icon-Leisten)

    Hallo Bons,


    Wenn im nachhinein ein Loch in eine Decke eingegeben wird, können wir maximal die betroffenen Platten ausschneiden. Wahrscheinlich würde Sie aber, wenn Sie die Platten nach der Öffnung eingeben, eventuell eine andere Plattenanordnung erzeugen. Hier ist die richtige Reihenfolge der Eingabe/Vorgehensweise sicherlich sinnvoller. Dennoch ist dies wie von Herrn Neumann bereits erwähnt in die Wunschliste aufgenommen. Bis dahin können sie die Platten, sollten sie die Öffnung zu spät eingegeben haben, auch manuell der Lochgröße anpassen.

    Hallo Bons,


    Durch die jetzige Lösung ist immer eine aktuelle Darstellung des letzten Bearbeitungsstandes automatisch sichergestellt.
    Außerdem berücksichtigen wir auch alle Modellbereiche. (Profil, Dach, Wand, usw.) Aktuelle Darstellungen des Modells beinhalten natürlich auch alle Informationen der Hölzer, Zugehörigkeit, MOS, usw. so dass die Datenmenge nur für die Vorschau schnell recht groß werden kann. Um dies zu verhindern muss dort ein reines Bild erzeugt werden. Wir haben bei der Programmierung des Menü-Bereiches eine Variante für Ihren Wunsch bereits berücksichtigt, so dass dies vielleicht im Laufe der Weiterentwicklung möglich sein wird. Momentan jedoch gibt es andere Schwerpunkte.

    Hallo Holzwurm, Hallo Planer,


    dass im nachhinein die Konstruktion geändert werden muss, kommt ja doch schon mal öfters vor. Meistens ist der Bauherr der Übeltäter, und wenn der nicht dann bestimmt der Architekt. Auf jeden Fall merkt einer doch so ganz nebenbei, dass man hier noch etwas anders haben will.


    Dafür gibt es extra eine Funktion, wie Woodpecker richtig bemerkt hat.
    Sie erstellen einfach eine neue Ablage des geänderten Bauwerkes. (ohne Planvorlage) Dann öffnen Sie den Plan, in dem sie die Erweiterungen bereits eingefügt haben. In diesem brauchen sie nichts zu Löschen. Sie müssen nur beim einfügen der Ablage die Option (links unten) Überschreiben/Ersetzen auf aus Ablage einstellen.
    Dadurch wird nach dem positionieren alles was vorher automatisch gekommen war gelöscht, und durch die neue Ablage ersetzt.
    Alles was Sie von Hand bzw. manuell erzeugt haben wird dabei nicht gelöscht und bleibt unverändert.
    Probieren Sie es mal aus, und informieren uns was sie von dierser Funktion halten.

    Hallo zusammen,


    ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung. Ich konnte es durch die aktuelle Version von FreePDF lösen. Bitte verwendet dabei die entsprechende Version eures Betriebssystems (FreePDF XP usw.). Der Download ist mit Freepdf bei Google einfach zu finden.
    \:D/

    Hallo RedGre,


    scheinbar ist die Kerve eine Kerve die mit „Verschneiden „ (hart – weich) gemacht wurde, oder beim Löschen der Bearbeitungen Form erhalten gewählt wurde. (Werkzeuge, Kontrolle „Stabweise Löschen“)
    Die Kerve ist jetzt durch die Funktion 3-1-8 Werkzeuge, Kontrolle „nur Maschine“ zu löschen.
    Und dies mit den fehlenden Bearbeitungen kann ich so nicht nachvollziehen. Könnte höchstens auch mit der oberen Bearbeitungsweise zusammenhängen.
    Zur Erklärung:
    Mit der Funktion 3-1-3 Werkzeuge, Kontrolle, Stabweise Löschen lösche ich alle Einzelstabbearbeitungen auf einmal. Dabei kommt die Abfrage – soll auch die graphische Darstellung gelöscht werden? . Bei ja kommt wieder ein Stab ohne Bearbeitungen (Rohstab).
    Bei nein bleiben die Bearbeitungen zwar sichtbar, aber es gibt keine Maschinenbearbeitungen mehr. Der Stab ist dann so als wären die Bearbeitungen mit hart – weich entstanden.


    Sollte dies nicht die Ursache sein, müssten Sie das Objekt zur Hotline senden, um es dort weiter zu untersuchen.

    Hallo Master of P10+


    Hast du schon einmal ausprobiert, nur die Paketnummer vor die Bezeichnung schreiben zu lassen? (Spezial, Allgemeine Einstellungen Gebäudeelement oder Paket vor Bezeichnung)
    Wir haben auch vor kurzem (Version 040804) weitere Optionen eingebracht, die ein Kunde mit einer P10 angeregt hatte. Laut seiner Aussage ist dies eine große Hilfe auf der Maschine. Vielleicht hast du die ja nur noch nicht bemerkt.


    Wenn nur die Paketnummer vor die Bezeichnung geschrieben wird verringert sich die Textlänge auf der Maschine (P10 Dos) nur um 2 Zeichen. Dies wird dir keine Probleme bereiten.

    An Bear noch die Info


    Die Laufende Nummern sind auch automatisch die Nummern der Stäbe auf der Maschine.
    Das bedeutet, dass die Nummern in den kompletten Ausgabebereiche wie Holzliste, Plan, Maschine, Einzelstab usw. immer die gleichen sind.
    Vielleicht hast du auf den Plänen die Holzlistennummer ausgegeben. Die Holzlistennummer untersucht die Stäbe nur auf ihre gleiche Abmessung, gleiche Länge und Ident-Nummer. Nicht auf die Bearbeitungen. Deshalb sollten Sie die Laufnummer bevorzugen.
    Dann sind die Nummern, auch auf dem kleinen Bildschirm der Maschine problemlos zu erkennen.

    Hallo Berni


    veedi hat recht. Es wird bereits daran gearbeitet einen Kamin auch nachträglich zu ändern.
    Ursprünglich dachten wir, dass dies nicht so wichtig wäre, da sich die Abmessungen des Kamins im Laufe der Abbundplanung nicht ändern werden. Deshalb ist in der aktuellen Version auch keine Funktion "ändern Kamin" vorhanden.
    Aber eine sinnvolle Weiterentwicklung lebt von seinen Benutzern, und deren Wünschen.


    Deshalb wie gesagt, es ist bereits in unsere Weiterentwicklung eingeflossen, und wird dann auch bald zur Verfügung stehen.

    Hallo veedi,


    Genau dazu sind die Beschläge ja da,


    zu einen liefern wir ja eine Menge mit, zum anderen kann man mit dem Beschlagsassistenten ja eigene erzeugen. Dabei können natürlich mehrere Bearbeitungen mit angebracht werden.
    Genauso wie die ganzen Verbindungsmittel. Und durch die variablen Abfragen, können sie auch während der Eingabe verändert werden

    Hallo Master of P10+


    Die Kerven müssen nicht aufgelöst werden um die Markierungen zu sehen.
    Eine Kerve erzeugt nicht automatisch eine Markierung. Die Markierungen werden durch den Markierungsassistenten erzeugt. Wenn du sie nur sehen willst, dann schalte über die Darstellung einfach die Sparren aus. Ansonsten sieht man sie auch wenn man näher zoomt.

    Hallo Master of P10+ und Woody


    Gute Idee mit dem “Frühschoppenâ€. Aber wenn sich dann alle in der Abundhalle treffen, wird womöglich gleich noch ein Bau abgebunden. Das wäre dann wohl eine Gemeinschaftsleistung und die Frage wäre dann wohl, wer rechnet die dann ab?


    Aber ich werde die Idee mal weiter verfolgen. Wenn sich unser Forum weiterhin so gut entwickelt, kann ich mir durchaus vorstellen, einmal ein „Frühschoppen“ abzuhalten.


    Es sollten dann natürlich noch mehr kommen.


    Wer mal ein Treffen begrüßen würde, der sollte hier einfach seine Zustimmung durch ein Posting zeigen


    Ich wünsche allen noch einen schönen Tag