Bezeichnungen am falschen Ort?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Das ist passiert:


    Ich hatte neulich ein Bauwerk in der Projektverwaltung kopiert. Inzwischen hatte das Projekt 8 Positionen mit jeweils unterschiedlichen Bautenständen bzw. Auslagerungen.


    Heute musste ich die Pläne nochmal bearbeiten. Die ersten 8 Pläne hatten jetzt eine verkehrte Planinfo. Dort standen genau die Bezeichnungen der 8 Bauwerkspositionen. Ich bin der Sache nicht sofort auf den Grund gegangen, und habe die Planinfo einfach wieder geändert.


    Jetzt habe ich in die gestrige Datensicherung geschaut und den Quelltext der Pläne im Lister angesehen. In der plf-Datei stand immer die richtige Planinfo. Aber in der _____.pv4 sind falsche Einträge vorhanden, die so auch im Plan angezeigt werden.


    Beispiel siehe Bild: Beim Aufruf des Plans 001.plf stand sowohl im Öffnungsmenü wie auch im Plan selbst die Planinfo "aktuell", wo eigentlich "EG 1" stehen sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimmt etwas mit der Verwaltung der Planinfo nicht!


    siehe Bild:
    - Der Plan 001 hatte ursprünglich die Info "Grundriss"
    - Die Pläne 001 bis 004 haben jeweils die Planinfo der jeweils höheren Nummer bekommen. Das ist falsch!


    Wenn Sie für die Fehlersuche bestimmte Dateien brauchen, sagen Sie mir bitte, welche ich senden soll.


    Die Pläne wurden gestern angelegt und heute bearbeite ich sie.
    Datensicherung von letzter Nacht ist verfügbar.



    Eine Planinfo (005) war mir bereits im Plan aufgefallen, und ich habe sie manuell korrigiert.


    Zur Produktion müssen die richtigen Planinfos dort stehen!!

    • Offizieller Beitrag

    Es ist bekannt, dass die Planinfo in den Dialogboxen des Planprogramms falsch angezeigt werden, wenn man die Planinfo in der Projektverwaltung geändert hat. Da gab es vor kurzem einen Thread im Forum dazu und ich habe eine Fehlermeldung weitergegeben.


    Haben Sie die Planinfo in der Projektverwaltung geändert?

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem ist leider noch nicht gelöst. Ich habe ein Bauwerk in dem ich mehrere Bautenstände und ausgelagerte Bereiche in neuen Positionen gespeichert habe. Einen Plansatz als Vorabzug gibt es auch schon.
    Jetzt habe ich am Bauwerk geändert und ergänzt, und muss vorhandene Pläne aktualisieren. Eine ganze Reihe Pläne hat wieder die Planinfo verloren. Stattdessen wird dort die Positionsinfo aus dem Bauwerk angezeigt. Bei den Positionsnummern unterscheidet das Programm offensichtlich nicht nach Bauwerkspositionen oder (gleichlautender) Planpositionen.
    Ich kann nicht mehr nachvollziehen, bei welcher Aktion der Fehler genau auftritt, aber er kommt oft.


    Lässt sich diese Fehlerbehebung mit hoher Priorität versehen?



    Im Bild: die Bauwerksinfo hat die Planinfo überschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten eine Einstellung am Forum geändert, die ein Thumbnail bei großen Bildern anzeigen soll. Anscheinend wird jetzt immer ein Thumbnail angezeigt, was nicht unsere Intention war.


    Zu dem eigentlichen Problem: Solange wir nicht wissen, wann und vor allen wie das Problem entsteht können wir nichts beheben. Sobald ich das weiß, werde ich eine Meldung mit sehr hoher Priorität schreiben. Im Moment weiß ich leider nicht, was ich den Programmierern sagen soll. Der Fehler könnte im Planprogramm stecken, er könnte aber auch in der Projektverwaltung stecken und evtl. sogar im Bauwerk.


    Handelt es sich "nur" um einen Anzeigefehler in der Dialogbox zum Öffnen von Plänen oder ist die Planinfo tatsächlich verändert?
    Ist die Planinfo in der PV4 und der Plandatei selbst unterschiedlich?

    • Offizieller Beitrag

    Die falsche Info wird tatsächlich auf dem Plan angezeigt, ist also kein kosmetischer Menüfehler. Ich habe es nicht genau analysiert, aber meine Beobachtung ist: Wenn Pläne mit einer Positionsnummer bestehen, und man speichert danach Bauwerke mit den gleichen Positionsnummern, dann wird die Planinfo falsch überschrieben. Ich habe noch nicht geprüft, ob der Zusammenhang immer und zwingend ist.


    Andererseits verstehe ich nicht, warum die Planinfo nicht allein in der plf-Datei, sondern zusätzlich in der pv4-Datei geschrieben wird, und offensichtlich auch von dort wieder in den Plan gelesen wird.



    Ich habe den kompletten Plansatz im Planprogramm wieder mit den richtigen Planinfos versehen. In der täglichen Datensicherung sind aber noch die vorigen Versionen vorhanden. Wenn es zur Fehlereingrenzung beiträgt, kann ich eine Dateiauswahl zusammenstellen und schicken.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Ich werde das mal ausprobieren und hoffe, das Problem zu lösen.


    Die Planinfo wird in zwei Dateien gespeichert weil sie ursprünglich im Plan gespeichert wurde und jetzt diese Infos in der PV4 gespeichert wird. Diese Info gibt es ja jetzt nicht nur für Positionen und Pläne sondern auch für alle anderen Dateien. Daher sollte das einheitlich in der PV4 gespeichert werden.
    Ich bin auch nicht ganz glücklich mit der Situation. Evtl. ist da auch noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!