Vorlagen Vorzeichen AT und DIN

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Bons,
    die Statik kann nach der neuen DIN und nach Eurocode rechnen. Beim Eurocode gibt es in verschiedenen Ländern Unterschiede (nationale Anwendungen). Derzeit "kann" die Statik beim Eurocode die nationalen Anwendungen für Deutschland und Österreich.
    Unterschiede zwischen DIN und Eurocode (EC) gibt es z. B. bei den Lasten und Materialkennwerten.
    Diese Werte werden auch in der Positionsvorlage gespeichert, sind aber eben für unterschiedliche Norm und Länder verschieden.
    Daher haben wir auch unterschiedliche Vorlagen erstellt.


    Ein Beispiel:
    Es gibt bei den Verkehrslasten nach DIN die Kategorie A2 für Wohn- und Aufenthaltsräume.
    Nach Eurocode gibt es die nur Kategorie A für Wohnflächen.
    Hätte ich jetzt in meiner Eurocode-Vorlage einfach A stehen, und würde die für ein Projekt nach DIN laden, hätte ich ein Problem, weil es in der DIN A1, A2 und A3 gibt. Wie sollte ich mein A aus Österreich dann zuordnen?


    Wenn ich eine Vorlage verwende, die für eine andere Norm erstellt wurde, müssen alle Werte nochmals durchgesehen werden, ob sie für die aktuelle Norm passen.
    Wenn wir Werte - wie im Beispiel - nicht zuordnen können, löschen wir diese vorsichtshalber.


    mfg
    Martin Gerhold

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!