Sparren mit Volldachdämmung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich hatte vor kurzem eine Seminar, da hat der Vortragende gesagt, Bauteile über beheizten Räumen immer NKL 1. Carports, Terrassenüberdachungen usw. NKL 2.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Das kann aber nicht sein, da die Mittelpfetten über beheizte Räume liegen die überstände aber im Freien.


    Deshalb frage ich ja damit es gleich richtig gemacht wird

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Nimm mal das österreichische Anwendungsdokument. Da steht ganz was anderes drinnen.
    Wobei wir in Österreich schon den EC5 haben und Deutschland noch mit der Din 1052 rechnet. Da sind wahrscheinlich Unterschiede.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Bei Zwischen- und bei Aufdachdämmung sollte man die Nutzungsklasse 2 (Überdacht) verwenden.
    Da aber der Unterschied zwischen Nutzungsklasse I und II nicht sehr groß ist, hat das keine großen Auswirkungen. Wenn man daher Nutzungsklasse I verwendet ist das für diesen Fall auch kein Fehler.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Herr Neumann was Sie jetzt da geschrieben haben verwirrt noch mehr.


    Sichtbare Sparren im Innenbereich liegen im Beheizten Bereich die Dachüberstände dann Überdacht.


    Man sollte es schon so eingeben wie es sein sollte auch wenn es im Querschnitt nicht viel ausmacht.


    Sparren in der Dämmebene würde ich auch mal Beheizt eingeben aber da muss ich mal mit dem Statiker sprechen.
    Alle Pfetten mit Dachüberstand dann Überdacht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mit einem Statiker gesprochen und er hat mir die obige Antwort gegeben. Er würde für die Sparren eben 'Überdacht' verwenden. Er sagt aber auch, dass 'Beheizt' auch in Ordnung wäre zumal das nicht viel ändert.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Doch es macht schon etwas aus, wenn man einen Sparren ohne Dachüberstand (0.00m) berechnet.
    Einmal mit Beheizt bekomme ich einen Querschnitt von 8/16
    Und mit Überdacht bekomme ich einen Querschnitt von 8/18

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Gibt man einen Dachüberstand von nur 10cm ein dann ist es egal ob man Beheizt oder Überdacht wählt der Querschnitt bleibt gleich.


    Nur durch die 10 cm Dachüberstand erhöht sich der Sparrenquerschnitt im gleichen Profil von 8/16 oder 8/18 auf 8/20.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!