Wie nun die Berechnung durchführen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Also, ich habe mal mit einem Statiker gesprochen er hat ein Programm dort kann er gleich umstellen und sieht die Querschnitte berechnet nach der alten und neuen DIN.


    Uns beiden ist es aufgefallen das die Querschnitte nach der neuen DIN etwas günstiger ausfallen.


    Er meinte zum Schwingungsnachweis das dieser im Einfamilienhaus nicht geführt werden müsste. Man könnte die Berechnung einmal mit und einmal ohne Schwingungsnachweis machen und dann den Mittleren Querschnitt wählen.


    Zu Beheizt oder Überdacht, er macht in Wohnhäusern immer Beheizt rechnet dann aber mit einer Durchbiegung von 300-300-300.
    Garagen und Carports dann Überdacht und mit einer Durchbiegung von 200-200-200

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wir haben die alte DIN nicht mehr programmiert, weil diese in Kürze ausläuft.


    Bei den Durchbiegungen geben wir die Werte aus den entsprechenden Normen mit. Diese können bedenkenlos verwendet werden.


    Zu den Nutzungsklassen: In der Auswahl steht der original Text aus der Norm. Dieser ist maßgeblich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

    • Offizieller Beitrag

    Die beschriebene Methode bezüglich Schwingungsnachweis sehe ich eher kritisch. Gerade bei einem Schwingungsnachweis kann man nicht von einem Querschnitt auf einen anderen schließen. Hier kann es passieren, dass man bei einem Querschnitt X eine passende Auslastung hat und bei einem minimal geänderten Querschnitt knallt die Auslastung auf mehrere hundert Prozent nach oben. Hier bleibt nur die tatsächliche Berechnung übrig.
    Wie ich schon einmal angedeutet hatte gibt es beim Schwingungsnachweise mehrere Stufen. Wir berechnen im Moment mit der größten Sicherheit, das heißt wir gehen vom schlimmsten Fall aus. Wir werden aber demnächst zusätzliche Abfragen machen und dann abhängig von den Einstellungen den Schwingungsnachweis entsprechend anders berechnen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Martin Gerhold

    Bei den Durchbiegungen geben wir die Werte aus den entsprechenden Normen mit. Diese können bedenkenlos verwendet werden.


    Viele Kunden legen auch wert auf das optische Erscheinungsbild deshalb ist es mir lieber das dort 300 steht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!