System berechnen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Irgendwie komme ich in der Statik nicht weiter.


    Schon beim starten der Pos. im Musterprojekt kommt folgende Meldung:
    "Einige Werte für die Bauteile haben sich in der Datenbank geändert. Es werden die Werte aus der Positionsdatei verwendet."


    Dann kann ich sämtliche Werte in den Feldern auf der linken Seite ändern.


    Gehe ich anschließend auf "System berechen", dann dreht sich das "blaue D" (unten rechts in der Task-Leiste) genau um eine viertel Umdrehung und bleibt stehen.


    Das Fenster mit der Querschnittsauswahl wird nicht göffnet, auch wird keine Liste zur Ausgabe vorgeschlagen. Ich kann aber wieder im linken Teil die Einstellungen ändern.


    Die ganze Geschichte passiert sowohl im Büro als auch auf dem Laptop, wobei die Verzeichnisse auf beiden Rechnern synchronisiert werden. Beide Rechner laufen mit XP.


    Wo kann der Fehler liegen?

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Sie sollten mal probehalber Ihre Stammdatenbank sichern und die Stammdatenbank von der DVD ausprobieren. Ich vermute, dass Ihnen einige Daten in der Stammdatenbank fehlen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Sehr geehrter Herr Neumann,


    ich habe die Version 8.02 in einem neuen Verzeichnis noch einmal komplett installiert und dabei die die Stammdatenbank von der DVD verwendet.


    Leider ohne Erfolg. Geändert hat sich nur die Datei Beta.ErrClc im Hauptverzeichnis c:\

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Diese Datei kenne ich nicht und auf meinem Rechner gibt es die auch nicht. Da ich selber keine Idee mehr habe werde ich sehen, dass ich noch Informationen bekomme.

  • Hallo Panther,
    wegen der Meldung, dass sich die Bauteildaten geändert haben:
    Kommt das auch, wenn Du die aktuelle Stammdatenbank von der Statik CD nimmst? Bei älteren Stammdaten (Version 8.02) sind die Statikwerte nicht aktuell; Das meldet das Programm in der Meldung.
    Wenn auch eine neue Datenbank nicht hilft, solltest Du bei der Statikposition die Identnummern nochmals neu anwählen und die Position speichern.


    Die *.ErrCal Datei ist die Datei in der steht, warum die Berechnung abgestürzt ist. Sie liegt normalerweise im Projektverzeichnis. Warum das bei Dir nicht der Fall ist, ist rätselhaft. Ich denke, das sollte mal als erstes geklärt werden.
    Gibt es eine Datei Beta.dc1? Wo liegt sie? Auf c:\ oder im Projektverzeichnis? Die *.dc1 enthält die Daten für die Berechnung und sollte eigentlich ebenfalls im Projektverzeichnis liegen.


    Wenn diese Dinge geklärt sind, sind wir schon ein ganzes Stück weiter!

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Dankeschön,


    mit der neuen Stammdatenbank kommt zumindest die Meldung "Daten der Pos. stimmen nicht überein. Es werden die der Pos übernommen" nicht mehr.


    Bei der Berechnung der Pos. aus dem Musterprojekt "A10" dreht sich das "blaue D" nur um 90 Grad und bleibt dann stehen.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!