Firstpfettenquerschnitt kommt mir zu gering vor

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Könnte jemand mal hier schauen ob ich alles richtig eingegeben habe.
    Sparrenquerschnitt wird berechnet auf 6/12 das passt ja auch nur die Fistpfette mit einer Spannweite von 7.48m bekommt einen Querschnitt von BS11 18/28.


    Wenn ich das gleiche mit einem anderen Programm rechne dann bekommt die Firstpfette einen Querschnitt von BS11 18/32.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann auf den ersten Blick keinen Fehler finden
    Wie soll das aber ein Anderer prüfen können, ohne Ihr Wissen bezüglich Schneehöhen, Wind, Gebäudeabmessungen, usw.?
    Haben Sie das in dem anderen Programm auch so eingegeben?
    Welche maximalen Durchbiegungen haben Sie in dem anderen Programm erlaubt?
    Rechnet das andere Programm auch nach der neuen DIN 1052 oder nach der Alten?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke das Sie mal drübergeschaut haben.


    Das andere Programm rechnet nach der alten DIN und ich habe es genau so eingegeben mit 200 Durchbiegung (Garage).


    Ich konnte mir einfach nicht vorstellen das der Pfettenquerschnitt sich um 4 cm verkleinert bei einer Länge von 7.48m.
    Selbst wenn ich die Durchbiegung auf 300/300/300 ändere bleibt die Höhe auf 0.28m

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Was sollen wir machen, wenn jemand sagt:
    "Ich habe das Gefühl, die Berechnung stimmt nicht!"?
    Wir können nicht jedes Projekt, bei dem jemand das unbestimmt Gefühl hat, dass etwas nicht stimmt, (von Hand) nachrechnen und dann ggf. feststellen, dass es doch stimmt.
    Natürlich ist das Programm vielfach getestet wurden. Natürlich kann niemand ausschließen, dass nicht ein Berechnungsfehler übersehen wurde (das gilt für alle (Statik-)Programme). Aber wir brauchen schon konkrete Hinweise auf einen Fehler, um in so einer Situation etwas machen zu können.


    Die neue DIN ist aufwändiger in der Berechnung, damit evt. aber auch genauer. Es kann sein, dass man mit dem genaueren Verfahren auch mal Holz spart.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Darum ging es mir auch nicht, da haben Sie mich falsch verstanden. Ich wollte nur sicherstellen das ich kein Eingabefehler gemacht habe.


    Deshalb war es ja auch schön das Herr Neumann man drüber geschaut hat.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!