Firstpfette berechnen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe ein Satteldach und den Sparren berechnet (Dachverlauf First)


    Nun möchte ich die Firstpfette berechnen muss man dort jetzt die Lastübernahme 2 mal machen also die Last von jeder Dachfläche einzeln übernehmen.


    In meinem alten Programm funktioniert das noch so

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wir verfolgen ein etwas anderes Konzept. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile. Wie ich es sehe, scheint unser Konzept eher flexibl zu sein. Wenn es die Grat- / Kehlsparren Position gibt, können neben den normalen Sparrenlasten auch diese Lasten zusätzlich an beliebiger Stelle als Einzellasten übernommen werden.


    Mit dem Konzept der Vorlagen steht in der DC-Statik ein mächtiges Werkzeug bereit. Vorrausgesetzt man benennt die Sparren immer gleich (z.B. SLi und SRe), kann man diese Lastübernahmen in die Vorlage für die Firstpfette speichern. Wird bei einem neuen Projekt die Firstpfette berechnet, werden die Lasten ebenfalls ohne einen Klick übernommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Wenn ich das richtig verstanden habe dann muss man auch hier den Sparren 2 mal übernehmen damit die Firstpfette berechnet werden kann

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Sie müssen den Sparren zweimal übernehmen. Da hat Herr Gerhold etwas an der Frage vorbei geantwortet, er hat gleich die elegante Lösung beschrieben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!