Lastübernahme aus Sparren bei Mittelpfetten

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Bei der Berechnung von Pfetten können die Lasten aus den Auflagern der Sparren übernommen werden.


    Wenn der Sparren nur 3 Auflager (A, B und C) hat, warum ist dann eine Lastübernahme aus den Auflagern A, B, C, D ... bis J (10 St) möglich?


    Evtl. würde es noch sinnvoll sein, die Auflager nach Lastfällen zu unterscheiden. Aber dann müßte es doch A1 - minimale Last; A2 maximale Last, bzw B1, B2 usw. heißen.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Die Liste der Auflager ist einfach eine feste Liste und nicht dynamisch, abhängig von der einzelnen Statikposition, aufgebaut. Das ist eine Komfortfrage die wir berücksichtigen können, sobald mal die Funktionalität vollständig verfügbar ist.


    Die Lastübernahme ist sehr viel komplexer als sie aussieht. Wir übernehmen nicht nur eine Last sondern genau genommen 6. Wir unterscheiden dabei drei Lastgruppen:
    - Eigengewicht,
    - Schneelast
    - Windlast
    Für jeder der drei Gruppen übertragen wir die minimale und die maximale last, die jeweils aus unterschiedlichen Lastfällen stammen können (in der Regel stammen müssen). Die minimale Last kann ja eine negative (weil abhebende) Last sein.
    Bei der Berechnung der Pfette werden dann die einzelnen Lasten der drei Lastgruppen immer mit einberechnet.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Danke, vielleicht kann man den Hinweis für andere Nutzer in die allgemeine Beschreibung aufnehmen.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Dass wir eine feste Liste haben ist schon Absicht. Wir hatten überlegt eine dynamische Liste zu machen. Diese Idee haben wir allerdings aus folgendem Grund verworfen:
    Um eine dynamische Liste aufbauen zu können, müssten alle Positionen, von denen direkt oder indirekt Lasten übernommen werden, berechnet sein. Nur dann hätten wir sichere Informationen, aus welchen Auflagern wir Lasten übernehmen können.
    Mit einer festen Liste ist es kein Problem für eine Fusspfette das Sparrenauflager A zu wählen, auch wenn der Sparren noch gar nicht angelegt / berechnet ist. Wichtig ist das z. B. wenn mit Vorlagen gearbeitet wird.

    Mit freundlichen Grüßen
    Martin Gerhold

  • Hallo Herr Gerold,


    die Idee ist nicht schlecht. In der Lastübernahme A,B und C waren die Lasten aus Pos. Sparren. In den Pos. D bis J sind die Eigengewichte der Pfette
    und daß fand ich irgenwie komisch. Wenn die Pos. D bis J leer wären dann okay. Aber sicher hängt das auch mit den Einstellungen in meinen Vorlagen
    ab - damit muß ich mich noch beschäftigen.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!