Könnte man vieleicht die Projektnummer 6 stellig machen.
Weil dan könnte ich die Zeichnungen nach Datum eingeben.
T M J
zb.: 040705
Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ![]()
Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.
Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX
Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm
Könnte man vieleicht die Projektnummer 6 stellig machen.
Weil dan könnte ich die Zeichnungen nach Datum eingeben.
T M J
zb.: 040705
Hallo Berni,
das ist eine SUPER IDEE
5-stellig reicht vollkommen. Es empfiehlt sich auch die amerikanische Schreibweise des Datums: ymmdd. Damit lassen sich die Verzeichnisse prima chronologisch=alphabetisch sortieren. Wenn das Jahr nur einstellig genutzt wird, gibt es erst in 10 Jahren wieder die gleiche Nummer, das reicht doch? Ich nummeriere übrigens ymmxx, also Jahr/Monat/Laufnummer, weil an manchen Tagen mehrere Aufträge reinkommen. Und 99 Aufträge pro Monat habe ich auch nicht. Deshalb beginnen die Aufträge bei 01 aufsteigend und die Angebote bei 99 absteigend. Das hat sich seit Jahren bewährt. Die Maschinennummern für K1 und K2 habe ich ebenfalls auf 5-stellig stehen und benutze die Nummern durchgängig am ganzen Projekt gleich.
In 5 Jahre haben wir dann aber schon eine 2stellige Jahrezahl.
Berni, lies meinen Text nochmal ![]()
Ok sehe ich ein und nach 10 Jahren, was ist dann mit der Jahreszahl.
Der_Planer
Das ist auch eine möglichkeit so wie du das machst mit der Amerikanischen Schreibweise des Datums werde mal sehen wie ich damit zurechtkomme
Jetzt beginnen meine Projektnummern mit 5mmxx, in 10 Jahren, also 2015 beginnen sie wieder mit 5mmxx. In 10 Jahren besteht aber gewiss kein Verwechslungsgefahr mehr, weil ich genau dann die Akten von heute durch den Reißwolf schicken kann.
Die ganzen Nummernstrukturen stammen eigentlich aus DOS-Zeiten. Die älteren erinnern sich noch? Da waren alle Dateinamen auf 8.3 Zeichen begrenzt. Damals haben die Dietrich's Programmierer festgelegt, die ersten 5 Zeichen für's Projekt und die restlichen 3 Zeichen für die Position zu verwenden. Die 3 Zeichen nach dem Punkt kennzeichnen den Datei-Inhalt. Das ist bis heute so geblieben, weil die alten Dateinamen zu eng ins Programm eingebunden sind und wahrscheinlich entsprechende Steuerfunktionen übernehmen. So kann anhand der festen Dateinamenlänge leicht eine bestimmte Sequenz daraus gelesen und für die Programm-Listen verwendet werden. Im Planprogramm siehst du z.B. nur eine Liste der ausgefilterten 3-stelligen Positionsnummern; der restliche Teil des Dateinamens wird nicht angezeigt.
Deshalb wäre auch eine Anpassung der Projektnummer von 5 auf 6 Stellen mit tiefgreifenden Programmänderungen verbunden.
Ich glaube, demnächst bekommt der Planer ein blaues Dietrich's-Logo als Avatar. Besser und exakter hätte ich das auch nicht erklären können.
In DOS zeiten waren aber 8+3 Zeichen.
Planer, sowie du schreibst 5+3 Zeichen.
Stimmt du hast recht, hätte es genauer durchlesen sollen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!