Bemassung im Planprogramm

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Die Pfetten beschriftungen sollen im Ortgang sein und nicht im Kehlsparrenbereich.


    Im Bild 1 sehen sie die bisherige Bemassung.


    Im Bild 2 sehen sie die Bemassung was für den Handabund übersichtlicher wäre.


    Wo oben die Kehlsparren zusammenkommen und die Schifter kürzer sind könnte man es so Programmieren das nur eine Schifter beschriftet wird.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo, ich finde sowieso fast jede Bemaßung, die im Planprogramm mitgegeben werden, umsonst. In so einem Chaos würde sich doch kein Zimmermann auskennen, geschweige denn was lesen können, wenn sich Bezeichnungen, Maßketten und Linien ohne Ende überschneiden.
    Ich mache eh meistens immer einen Schwellen-Pfettenplan mit Mauern und einen Sparrenplan separat, dann kriegt man wenigstens Ordnung mit Nummern, Bezeichnungen und Maßketten.
    Grüsse aus Südtirol
    Klamsi

    MfG Klamsi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klamsi,


    willkommen im Forum. Es freut mich immer, wenn ein neuer Anwender aktiv wird.


    Es ist auf jeden Fall sinnvoll den Sparren-Pfetten-Plan in mehreren Plänen auszugeben. Es ist von uns auch nicht vorgesehen, dass der Anwender alle Beschriftungen und Bemaßungen in diesem Plan auf einmal einschaltet. Es liegt in der Natur der Sache, dass sich dann einige Dinge überschreiben werden.
    Das Ganze ist natürlich auch von der verwendeten Schriftgröße und dem verwendeten Planformat abhängig. In letzter Zeit werden A4-Pläne immer beliebter, da passt natürlich nicht viel drauf.
    Bei einem Sparren-Pfetten-Plan kommt noch dazu, dass ein Dach ganz schön verwinkelt sein kann und Öffnungen und Gauben enthalten kann. Das Schwierige ist immer, dass man die Positionierung von Beschriftungen und Maßketten in Regeln beschreiben muss, die eine Software versteht und interpretieren kann. Wenn man die Texte und Maßketten dagegen von Hand platziert oder verschiebt ist das einfach, da kann man auf alle Situationen eingehen. Unser Gehirn ist einfach noch der bessere Computer.

  • Mir wäre nur wichtig das die Schifter richtig beschriftet werden.


    Im Hauptdachbereich werden die Schifter von Kehlsparren hinauf zum First beschriftet, warum ist dann das bei den Zubau nicht so.


    Siehe Anlage 2

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Herr Neumann


    Vielleicht kann man an dem Text noch ein bisschen ändern.
    Anstatt (L12 4,256 0,120/0,160) so (L12 4,256 12/16) er wird dadurch etwas kürzer.
    Und vielleicht kann man ihn noch ein bisschen näher an den Sparren schreiben.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Mit der nächsten Version kann man die Einheit und die Anzahl der Nachkommastellen einstellen. Dann können Sie die gewünschte Form bekommen.


    So streng bin ich doch gar nicht. Manche Wünsche sind schon erfüllt, bevor sie genannt wurden. ;)

  • Hallo Herr Neumann


    Kann man dann die Länge in m und der Holzquerschnitt in cm einstellen
    oder nur alles in m oder in cm?


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Herr Neumann


    Sie waren gerade ein bisschen schneller als ich.
    Aber danke für die Antwort



    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ja, bin ich.


    Ich habe es lieber das alles in meter angezeigt wird.


    Das mit den Einstellen finde ich gut, da kann jeder Einstellen wie er es haben möchte.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Zitat von Berni

    Hallo Herr Neumann,


    habe die Position an die Hotline geschickt.


    Haben sie mein Test Projekt vieleicht schon angesehen.


    Dann wissen sie vieleicht was ich mit der Beschriftung im Kehlbereich meine.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!