Fehlend Wand anzeige und Eckverschneidung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo an alle


    habe bei dem angehängten Projekt das Problem das ich die Ecken der Wände nicht suber zu Ecken machen kann. Immer wieder werden Ecken aufgelöst zu T-Stoß und Eck. Warum??? Habe es mehrmals von hand zu einer Ecke gemacht gespeichert, ne Tür eingefügt und plötzlich waren die ganze Ecken wieder nichts. Jetzt habe ich Türen eingefügt und plötzlich werden nur noch teilweise die Wände angezeigt. Woran kann das liegen??? Habe mal 2 Bilder und das Projekt angehängt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass das Problem von den vielen parallelen Wänden kommt, die Sie mit Kontakt zueinander eingegeben haben. Ich wollte Ihnen vorschlagen, dass Sie in den Grenzwerten die Verschneidung aufgrund von Kontakt der Referenzachse einschalten, aber diese berühren sich durch Ihre spezielle Eingabe auch. Wenn Sie die Referenzachsen anders setzen können, dann dürfte das die Lösung sein.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann


    Das heißt Referentachse zwischen Schalung und Rahmenschenkel legen und beim Eingeben aber die aßenkante Wand annehemen, ist das so Richtig?? Dann Bei der Hauskontur die Referenz Achse Als bezug wählen und es müsste klappen auch bei dem Anderen Problem. Sehe ich das so Richtig??


    Danke für den Tipp.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

    • Offizieller Beitrag

    Da ich Ihre Wandaufbauten nicht kenne, kann ich nichts zu Ihrem letzten Post sagen. Wichtig ist, dass Sie die automatische Verschneidung in den Grenzwerten auf 'Referenzachse' stellen und bei der Eingabe der parallel Wände darauf achten, dass sich die Referenzachsen der Wände nicht berühren.

  • Mein Wandaufbau ist außen eine Schalung und innen ein Rahmenschenkel. Wenn ich die Referenzachse da dazwischen lege dann müsste es ja funktionieren. Stimmts?????

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Danke für die Tipps Herr Neumann, man lernt ja nie aus und es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich finde, immer wenn solche Probleme auftauchen, dann sieht man einerseits womit das Programm Probleme hat oder wo man selber, durch irgend eine Einstellung oder Bearbeitung, das Problem selber verursacht hat. Das ist doch der beste Lerneffekt den man sich vorstellen kann oder nicht?? Für so was gibt es dann die supergeniale Hilfe hier im Forum von Seitens der Dietrichsmitarbeiter oder von anderen Forumsmitglieder und das finde ich echt klasse.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo Herr Neumann


    habe die Referenzachse verschoben und alle Eckverschneidungen kontrolliert aber irgendwie werden die Wände immernoch nicht alle angezeigt. Habe ihnen das Projekt mit den Änderungen nocheimal dazu gehängt.

  • Hallo herr neumann


    habe noch etwas herum gespielt und herausgefunden das es irgenwie mit den Großen Türen zu tun hat die der Mittelbau hat. Die Wänd des Gangbaues hören nämlich an dem Fenster/Türe auf und gehen auf der Andernseite nicht mehr weiter. Woran liegt das?? Außerdem werden die Giebelwände teilweise nich richtig verschnitten und als Viereck dargestellt obwol eigentlich ein dreick sein müsste.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • Hallo,
    Problem ist die Höhe der Türen.
    Da die Verschneidung Wand/Dach bei 2,477m liegt, und die Sturzhöhe bei 2,70 m, läuft die Unterkante des Dachaufbaus in die Tür.
    Wenn die Dachflächen des Mittelbaus durchlaufen, hast du hier eh ein Problem das Dach aufzulegen.
    Bleibt nur die Wände einzel einzugeben, von Tür bis Tür und den Giebel extra mit einer anderen Unterkante (Sturzhöhe).


    Hoffe es ist verständlich erklärt.


    Schönes Wochende

    Wann wird mal wieder richtig Sommer????

  • Hallo Marco


    Warum habe ich an dem Punkt ein Problem das Dach aufzulegen?? Was mich irritiert ist das die Wand auf einer Seite angezeigt wird und auf der anderen Seite nicht mehr.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

  • marco


    also ich habe heute morgen nochmal nachgemessen, bei mir liegt die verschneidung Dach Wand bei 2,7m. Du hast unterkante Sparren gemessen und nicht unterkante Dachschalung.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!